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Innenraumtemperatursensor defekt - Heizung lässt sich nicht mehr regulieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2020 um 6:16

Hallo Zusammen,

bei meinen 94er 320TE lässt sich die Heizung nicht mehr regulieren. Nachdem ich das Duo-Ventil entkalt habe (Das Duo-Ventil habe ich durchgemessen, hier kommen 12V an!) und die Potis von den Temperaturwalzen gereinigt bzw. mit Kontaktspray bearbeitet habe, pustet die Heizung nach wie vor nur warme Luft.

Nun habe ich festgestellt, das scheinbar die (Saugstrahl)pumpe für den Sensor im Schiebedach nicht mehr arbeitet.

Die meiste Zeit kommt aus den beiden Äußeren Düsen heiße Luft, in der Mitte kühle Luft von außen.

Drücke ich die EC Taste kommt aus allen Düsen warme Luft.

Gibts eine Möglichkeit den Sensor irgendwie zu testen oder muss definitiv der Airbag raus und eine neue Pumpe rein?

Grüße

Ele!

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11 Antworten

Den Sensor kann man durchmessen, der liegt in der Deckenleuchte. Es hilft, da mal den Staub -bei ausgebauter Lampe- raus zu blasen. Das Unterdruckgebläse kann man testen, mit nem Papierstreifen. Wenn es defekt ist, ist es am einfachsten den Airbag aus zu bauen. Das ist zwar Werkstattarbeit, aber das Unterdruckgebläse zu tauschen kann nicht lange dauern, der Airbag wird meine ich nur von 1 Schraube gehalten...

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:35

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. September 2020 um 09:21:36 Uhr:

Den Sensor kann man durchmessen, der liegt in der Deckenleuchte. Es hilft, da mal den Staub -bei ausgebauter Lampe- raus zu blasen. Das Unterdruckgebläse kann man testen, mit nem Papierstreifen. Wenn es defekt ist, ist es am einfachsten den Airbag aus zu bauen. Das ist zwar Werkstattarbeit, aber das Unterdruckgebläse zu tauschen kann nicht lange dauern, der Airbag wird meine ich nur von 1 Schraube gehalten...

Wie wird der ausgebaut? Was kann man am Sensor messen? Gibt's da Werte für?

Der Sensor ist in der Innenleuchte, zur Demontage die Innenleuchte nach Rechts schieben und links rausnehmen, ja, es gibt da Messwerte für.

Ich hab noch nie gehört das dieser Sensor kaputt geht, es ist eigentlich immer das Sauggebläse das klemmt.

Hatte den Falls selbst auch schon.

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 23. September 2020 um 08:16:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei meinen 94er 320TE lässt sich die Heizung nicht mehr regulieren. Nachdem ich das Duo-Ventil entkalt habe (Das Duo-Ventil habe ich durchgemessen, hier kommen 12V an!) und die Potis von den Temperaturwalzen gereinigt bzw. mit Kontaktspray bearbeitet habe, pustet die Heizung nach wie vor nur warme Luft.

Nun habe ich festgestellt, das scheinbar die (Saugstrahl)pumpe für den Sensor im Schiebedach nicht mehr arbeitet.

Die meiste Zeit kommt aus den beiden Äußeren Düsen heiße Luft, in der Mitte kühle Luft von außen.

Drücke ich die EC Taste kommt aus allen Düsen warme Luft.

Gibts eine Möglichkeit den Sensor irgendwie zu testen oder muss definitiv der Airbag raus und eine neue Pumpe rein?

Grüße

Ele!

Und du bist Nicht der Meinung das du wahrscheinlich beim entkalken oder vielleicht auch schon vorher die Membranen im Duoventil zerstört hast !

Die 12 V am Duoventil zeigen doch das es regeln will aber wohl nicht mehr kann , da kannst du entkalken Und Temperaturfühler durchmessen bis der Arzt kommt Es wird erst besser wenn du ein intaktes Duoventil einbaust.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Die 12V am Duoventil liegen doch immer an.

Die Ventile sind Massegesteuert.

 

Wenn man die Regler auf blau einrastet, muss es kalt kommen. Wenn nicht, liegt es nicht am Innenraumsensor.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. September 2020 um 09:29:03 Uhr:

Die 12V am Duoventil liegen doch immer an.

Die Ventile sind Massegesteuert.

Wenn man die Regler auf blau einrastet, muss es kalt kommen. Wenn nicht, liegt es nicht am Innenraumsensor.

Diese Aussage ist Laienhaft und meistens auch falsch . der Innenraumsensor kann nicht defekt sein dann wären keine 12V am Duoventil messbar .

 

Wenn 12 v am Duoventil anliegen geht da kein warmes Wasser durch !

Nur im stromlosen Zustand öffnet das Ventil und lässt warmes Wasser in den wärmetauscher darum ist das 12 V Signal auch getaktet je nach Bedarf .

Kommt also immer warmes Wasser obwohl 12 V mit einem Schätzeisen ( MultimeteR ) Messbar , das getakte Signal ist sehr schön mit einem Oszilloskop zu sehen , sind sind die Menbranen gerissen oder defekt ,da hilft dann nur der Austausch .

Zitat:

@Mercedes-Bosch schrieb am 26. September 2020 um 10:22:08 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. September 2020 um 09:29:03 Uhr:

Die 12V am Duoventil liegen doch immer an.

Die Ventile sind Massegesteuert.

Wenn man die Regler auf blau einrastet, muss es kalt kommen. Wenn nicht, liegt es nicht am Innenraumsensor.

Diese Aussage ist Laienhaft und meistens auch falsch . der Innenraumsensor kann nicht defekt sein dann wären keine 12V am Duoventil messbar .

 

Wenn 12 v am Duoventil anliegen geht da kein warmes Wasser durch !

Nur im stromlosen Zustand öffnet das Ventil und lässt warmes Wasser in den wärmetauscher darum ist das 12 V Signal auch getaktet je nach Bedarf .

Kommt also immer warmes Wasser obwohl 12 V mit einem Schätzeisen ( MultimeteR ) Messbar , das getakte Signal ist sehr schön mit einem Oszilloskop zu sehen , sind sind die Menbranen gerissen oder defekt ,da hilft dann nur der Austausch .

Unterstell mir nicht meine Aussage wäre Laienhaft.

Schau lieber in den Schaltplan bevor du dich so äußerst. Sonst klingt es lächerlich.

 

Das Duoventil bekommt in der Mitte (PIN2) immer Klemme 15.

Getaktet wird es über Masse jeweils an PIN1 und PIN3.

 

Für die Leute die es nicht verstehen am duoventil sind 3 anschlüsse. Masse getaktet linkes ventil. +12v bei Zündung. Und Masse getaktet rechtes Ventil mann misst immer direkt am Ventil

Und nicht gegen irgenwelche anderen anschlüsse. Sind an beiden seiten links und rechts jeweils 12 V zu messen mit dem Schätzeisen und es kommt trotzdem immer warm an der Heizung raus

Ist das Duoventil Mechanisch ( Menbranen ) defekt .

Ist doch nicht so schwer zu verstehen und ansonsten einfach mal einen Fachmann fragen oder eben wie hier vorgeschlagen weiter sinnfrei Regler Temperaturfühler usw. weiter tauschen . Ist ja euer Geld nicht meins

.

Und nun viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Ich habe die ganze Zeit nichts anderes gesagt. Also Spar dir deine Kommentare mit Laienhaft.

 

Y21 ist das Duoventil.

 

Wenn der TE die Temperaturrädchen auf blau einrastet muss es kalt kommen.

Tut es das nicht ist der Fehler im Duoventil oder dem Bedienteil.

 

Man könnte das Ventil auch mal extern bestromen.

.jpg

Auf PIN 2 12V geben. PIN 1 & PIN 3 mit Masse verbinden.

Wenn es dann innen nicht kalt kommt, ist das Duoventil defekt.

 

Kommt es kalt, hat das Bedienteil einen Fehler oder die Verkabelung.

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