ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenraumpflege

Innenraumpflege

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 21:43

Hallo Zusammen,

Seit 5 Tagen bin ich jetzt im Genuss eines F36. Natürlich kommt hier gleich als BMW-Neuling die Frage auf, wie man diesen im Innenraum richtig reinigt.

Folgende Punkte sind mir noch nicht ganz klar:

-Die gummierte Innenseite der Türgriffe: Kann ich diese mit Kunststoffpflege abwischen?

- das Armaturenbrett in Leder Optik: ist hier auch Kunststoffpflege geeignet?

-Wie reinige/pflege ich meine Alu-Interieureleisten?

-Die Ledersitze sind in Dakota Cognac. Hier hab ich im Forum oft gelesen dass Lederzentrum Produkte empfohlen werden. Hat hier jemand Erfahrung mit Sonax oder Polytop? Letzteres verwendet der Aufbereiter des Autohauses in dem ich meinen F36 gekauft haben.

Vielen Dank für eure Antworten!

19 Antworten

Ich nehme seit gut 20 Jahren nur den BMW Innenreiniger für alles. Macht gut sauber, schädigt keine Materialien und riecht recht annehmbar.

Ich hole mir meine Pflegeprodukte bei waschguru oder waschhelden.

Da kannst du dann in die verschiedenen Rubriken reingehen wie zb Innenraumpflege.

Da gibt es dann eine tolle Auswahl an Produkten mit Beschreibung.

Einfach das nehmen was einem am meisten zusagt.

Für die Kunststoffreinigung nehme ich persönlich Tuga Kunststoffreiniger.

Damit kann man auch alles reinigen. Auch die Aluleisten, geht bei mir wunderbar. Wichtig ist nur ein gutes Mikrofasertuch.

Anschließend für die Pflege bzw. Versiegelung das von KochChemie Cockpit Care.

Generell kann man eigentlich den kompletten Innenraum mit einem Produkt machen. Fürs Leder würde ich eventuell noch ein separates nehmen.

Wenn’s schnell gehen soll tuts auch ein Detailer.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:59

Alles klar, danke soweit! Hab mir jetzt mal die Kunststoffpflege von Polytop bestellt, bei dem Lederreiniger und dem Lederpfleger bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Colourlock macht gute Produkte. Ansonsten finde ich ADBL sehr gut, da macht man nichts falsch und die Sachen sind echt günstig.

Für das Leder nimmt man natürlich ein gutes Lederpflegemittel und ggf. bei Verschmutzung zuvor ein mildes Reinigungsmittel.

Das von BMW ist gut; aber auch jedes andere gute Pflege- und Reinigungsmittel ist genauso gut. Ich kaufe das als Set in einem Möbelhaus; denn was für ein 20-TEUR-Ledergarnitur gut ist, sollte auch für die Autositze gut genug sein! :)

Kuststoffpflegemittel lehne ich generell ab. Da wird nämlich nix "gepflegt"; vielmehr wird eine schmierige angebliche Schutzschicht aufgetragen! Wozu? Braucht kein Mensch. Der BMW-Kunststoff des Innenraums ist pflegeleicht. Lies auch mal die BA Deines Autos!

Normalerweise reicht ein feuchtes Tuch. Sollte wirklich echter Schmutz vorhanden sein nehme ich warmes Wasser mit einer milden Neutralseifenflüssigkeit.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Januar 2022 um 23:17:14 Uhr:

Ich nehme seit gut 20 Jahren nur den BMW Innenreiniger für alles. Macht gut sauber, schädigt keine Materialien und riecht recht annehmbar.

Dito, den benutze ich auch schon ewig. Schmiert und glänzt vor allem nicht.

Plus die originale Lederpflege für die Sitze. Ist beides recht ergiebig und hält ewig.

Ja, richtig, die Lederpflege hatte ich vergessen zu erwähnen. Die nutze ich auch.

am 26. Januar 2022 um 9:05

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:23:02 Uhr:

Kuststoffpflegemittel lehne ich generell ab. Da wird nämlich nix "gepflegt"; vielmehr wird eine schmierige angebliche Schutzschicht aufgetragen! Wozu? Braucht kein Mensch. Der BMW-Kunststoff des Innenraums ist pflegeleicht. Lies auch mal die BA Deines Autos!

Normalerweise reicht ein feuchtes Tuch. Sollte wirklich echter Schmutz vorhanden sein nehme ich warmes Wasser mit einer milden Neutralseifenflüssigkeit.

So handhabe ich das auch, für die Interieurleisten und Kunststoffe brauchts nicht mehr.

Ich nehme primär auch für die Oberflächen einfach ein nebelfeuchtes Microfasertuch und wische mit einem trockenen Tuch nach.

Wenn man generell auf Sauberkeit achtet (nicht mit fettigen, dreckigen Händen ins Auto steigen, Grundsauberkeit aufrechthalten) dann braucht man kaum bis gar keine Reinigungsmittel. Falls ich doch mal nen Reiniger brauche ich nehme ich Green Star im Mischverhältnis 1:20.

Fürs Leder (Lenkrad, Armlehne, Handbremsgriff) und die Alcantara Sitze nehme ich die Produkte von Ledermax(https://www.ledermax.at/). Hatte vorher auch die BMW eigene Lederpflege und Colourlock aber Ledermax liefert in meinen Augen das beste Ergebnis.

am 26. Januar 2022 um 10:14

Genau, bei einer gewissen Grundsauberkeit ist mehr gar nicht notwendig. Für einen Mikrofaserstoff wie Alcantara ist ein feuchtes Microfasertuch aber ebenso ausreichend, welche Produkte von Ledermax verwendest du denn da?

Ich hab das normale Reinigungs- und Pflegeset (https://shop.ledermax.at/produkt/reinigungs-pflegeset/). Diese "intensiv"-Reinigung mache ich aber nur ca. alle 3 Monate. Dazwischen wie du schon sagst, langt auch locker ein feuchtes Microfasertuch fürs Alcantara. Beim Lenkrad ist das A&O eben auf saubere Hände zu achten und beim Lenken den "Tellerwäscher" zu vermeiden. Dann sieht das auch lange schön aus :)

am 26. Januar 2022 um 10:42

Achso, alles klar. ;)

Etwas pflegeleichteres gibts sowieso nicht, hatte schon im E36 Alcantara. Beim Lenkrad kommts tatsächlich nur auf saubere Hände an, dann sieht das Nappaleder auch lange gut aus.

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:36:08 Uhr:

Ich hab das normale Reinigungs- und Pflegeset (https://shop.ledermax.at/produkt/reinigungs-pflegeset/). Diese "intensiv"-Reinigung mache ich aber nur ca. alle 3 Monate. Dazwischen wie du schon sagst, langt auch locker ein feuchtes Microfasertuch fürs Alcantara. Beim Lenkrad ist das A&O eben auf saubere Hände zu achten und beim Lenken den "Tellerwäscher" zu vermeiden. Dann sieht das auch lange schön aus :)

Einfach mit Handschuhen fahren. :cool:

Deine Antwort