ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Innenraumleuchte mit Leselampen

Innenraumleuchte mit Leselampen

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:22

Hi

kann man die Standard innenraumleuchte, einfach durch das modul mit den Leselampen austauschen ????

 

ohne viel umbauen zu müssen ???

 

also binem 2005 Bj.

 

Danke

Lieben Gruß

Scandler

26 Antworten

nein weil der himmel eine andere aussparung und form hat. außerdem werden die kabel evtl. nicht verlegt sein dafür. das kanst du ja einfach mal schauen wenn du die innenleuchten rausnimmst. laut einem anderen forum soll die leuchte vom astra g aber gut passen und gut aussehen.

am 5. März 2006 um 13:46

Hallo scandler,

das nachrüsten der Leselampe im Corsa C ist möglich, aber problematisch, weil du dann am Dach mit dem Messer rumbasteln musst.

Es gibt aber die Möglichkeit eine andere Leuchte einzubauen, nämlich die Luxus-Leuchte aus dem Zafira bzw. Astra mit Leselampen, Beleuchtung und Mikrofon.

Die Leuchte kostet neu beim Freundlichen ca. 42 EUR + MwSt.

Du musst nur ein Massekabel vom Dach zur Lampe ziehen - ist aber kein Stress.

Das ganze schaut nun so aus:

http://img513.imageshack.us/img513/5366/img00887hf.jpg

http://img363.imageshack.us/img363/6992/img00918xb.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/6088/img00925hj.jpg

 

Das Umrüsten hat sich - meiner Meinung nach - gelohnt. Die Dimmer-Funktion bleibt erhalten, aber ein Betrieb der Leselampen und der Innenleuchte ist leider nicht möglich.

 

Falls du Fragen hast, einfach PN oder posten.

Gruss,

baboon86

am 6. März 2006 um 19:45

Hallo baboon86,

wäre diese Leuchte möglich?

Artikelnummer: 4619129850 beim großen Online Auktionshaus

Wo bist du mit dem Massekabel dran gegangen?

Mfg

Josh

am 6. März 2006 um 21:19

Hallo Josh79,

die sieht so ähnlich wie meine aus (hab keine Ultraschallsensoren). Von dem Händler habe ich auch meine ;-)

 

Den Masseabgriff habe ich mit einer Schraube und den vorhanden Löchern im Dach gemacht.

Ich poste morgen abend nochmal ein Pic.

am 7. März 2006 um 12:26

Hallo baboon86,

wäre super ein Pic zu haben! Und die Stecker passen? Glaub dann ersteiger ich mir das Ding, kann der Beifaher endlich Karte lesen oder CD´s suchen ohne Festtagsbeleuchtung!

Mfg

Josh

Ps: Ich habe da noch so ne Airbag Erkennungsleuchte Ding funzt das dann noch?

am 7. März 2006 um 12:57

Hallo,

hier das gewünschte Pic:

http://img513.imageshack.us/img513/4166/img00973dl.jpg

Die Standardleuchte hat eigentlich keinen Stecker, sondern nur zwei Klemmen.

Die Kabel habe ich abgeschnitten und mit Klemmen verbunden (siehe Bild).

Das mit der Airbagleuchte ist ein Problem.

Zur Leuchte:

"... kann der Beifaher endlich Karte lesen oder CD´s suchen ohne Festtagsbeleuchtung!"

Das geht jetzt wunderbar :-))

 

 

Hier noch der Anschlussplan:

PIN 1 Grau = Türkontakt, ist bereits im Dachhimmel vorhanden

PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15, auch Dauerplus möglich

PIN 8 Braun = Masse. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden

PIN 9 Rot = Dauerplus. Ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

Ich habe Zündungsplus und Dauerplus einfach verbunden.

am 7. März 2006 um 13:52

Hi baboon86,

ich habe gerade mal meine Leuchte abgeschraubt und der Ausschnitt ist bei mir viel größer, kann das am Baujahr/Ausstattung liegen? Ich habe 00 und du? So wie es aussieht passt die Leuchte net. Schade!

Mfg

Josh

ps.: Mache noch ein Pic und stelle es rein!

am 7. März 2006 um 14:20

Erstes Bild

am 7. März 2006 um 14:21

Zweites Bild

am 7. März 2006 um 15:51

Hallo...

Noch eine Frage wie lang ist die Softfitte im Kofferraum 42mm? Möchte die gerne gegen LED austauschen!

Mfg

Josh

^^du hast schon (zum glück für dich) die große deckenleuchte drinn (und somit die große aussparung). du müsstest einfach nur zum FOH gehen und dir die deckenleuchte mit leselampen bestellen. dort sind dann 2 birnen noch extra drinn und 2 schalter ;)

am 7. März 2006 um 19:36

Hallo...

Bin ich wohl ein Glückspilz :-)!

Na dann ist das mit dem umrüsten ja noch leichter, alten Einsatz heraus und neuen rein. Stecker drauf und es funzt.

Wieso habt ihr so einen kleinen Auschnitt, liegt wohl an der Ausstattung?

Mfg

Josh

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:54

joa kann man sagen, nur wasrum haben die in meinem bj 05 die kleine verbaut wenn die größere doch sinnvoller ist ????

 

ist das nur opfer der Sparmaßnahmen ???

du hättest einfach das paket mit dem ablagefach unter beifahrersitz, brillenhalter und halt leselampen mitbestelen sollen.

ich hab auch ein 2005er und die lesefunzeln serienmäßig ;)

Deine Antwort