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Innenraumgebläse geht nur auf Stufe 4

Volvo 850 LS/LW

Hallo und guten Abend in die Elchgemeinde!

Ein wirklich tolles Forum, wo toll weitergeholfen wird. Vielen Dank dafür !
In einigen Beiträgen konnte ich schon vieles finden, wie ich mein Innenraumgebläse, welches defekt war und den Vorwiderstand, austauschen konnte. Wirklich super !!!

Da zudem der Lüfter nur auf Stufe 4 lief, mit sehr lauten Geräuschen, ging ich zusätzlich davon aus, dass auch der Vorwiderstand defekt ist, so dass ich ihn gleich mitgetauscht habe.
Beim Probelauf stellte sich nun heraus, dass nach dem Austausch der Motor weiterhin auf Stufe 4 läuft.

(Ich fahre einen 850er Kombi LW ohne Klimautomatik, BJ 06/1995, noch mit Diagnosebox, bei der der PIN jedoch abgerissen war, und den ich jetzt gerade wieder anlöte.)

Die Sicherung 31 habe ich überprüft, sie ist intakt. Wenn ich den Schieberegler des Innenraumgebläses von 0 auf 1 schiebe, dann höre ich ein Klacken, vermutlich vom Relais. Von 1 auf 2 und von 2 auf 3 höre ich nichts. Das ist vermutlich auch richtig. Beim Schieben von 3 auf vier höre ich wieder das Klacken des Relais und der Lüftermotor springt an, aber eben nur auf der höchsten Stufe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dass die Stufen 1-3 nach wie vor nicht gehen.
Kann es sein, dass der Fehler, wenn er denn in der Diagnosebox gespeichert wurde (eventuell 4-1-1) erst gelöscht werden/ zurückgestellt werden muss, damit das Gebläse wieder auf 1-3 läuft?

Viele Grüße

15 Antworten

Ich würde mal testweise einen anderen Schieberegler probieren. Vielleicht ist bei Deinem der Schleifkontakt hinüber?

Vielen Dank für die Idee,

da werde ich mir einen suchen.
Kann trotz des Klackens von 0 auf Stellung 1 der Schieberegler kaputt sein? Ist das Klacken nicht ein Hinweis darauf, dass er noch schaltet/ funktioniert?

Da du keine Klimaautomatik hast, gibt es keine Fehler, die irgendwo gespeichert werden. Die Gebläsesteuerung ist rein elektrisch mit einem vierstufigen Schalter (keine Schieberegler!) und einem passiven Vorwiderstand mit drei Abgriffen. Es gibt allerdings zwei Stromkreise und zwei Sicherungen, eine für 1-3 (Widerstand) und eine für 4 (vollen Kanne). Guck doch mal, ob erstere OK ist.

Ich weiß, du hast ihn getauscht, aber das hört sich nach defektem Vorwiderstand an.
Man sieht es ihm an, wenn er kaputt ist

Vielen Dank, ja die Sicherung im Steckplatz 31 mit 25 A habe ich geprüft. Sie ist in Ordnung.
Kann es sein, dass der Vorwiderstand, ich habe ihn neu gekauft, schon so schnell wieder durchgebrannt ist, eventuell durch einen verstopften Innenraumfilter? Das dürfte ja aber erst nach einer gewissen Zeit passieren, wenn der Vorwiderstand sich überhitzt, oder?` Die drei ersten Stufen liefen aber leider gar nicht. Den Innernaumfilter schaue ich mir morgen einmal an, wenn es hell ist. Der dürfte es aber vermutlich nicht sein...

Zitat:

@eigen2 schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:08:05 Uhr:


Ich weiß, du hast ihn getauscht, aber das hört sich nach defektem Vorwiderstand an.
Man sieht es ihm an, wenn er kaputt ist

Wie müsste er aussehen, wenn er defekt ist? Verkohlt an der Thermosicherung?

Hallo "eigen2",
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Den neuen baue ich morgen einmal wieder aus.
Ich habe einmal zwei Bilder von dem alten Vorwiderstand hochgeladen. Kann man dort etwas erkennen, wobei er ja auch schon 26 Jahre alt ist?

Img
Img

Der sieht okay aus.
Der Draht mit der Verdickung ist eine "Sicherung", diese brennt durch wenn er kaputt ist.

Ja, Danke für Deine Mühe.

Ich suche weiter. Der Gute hat ja erst 404188 km hinter sich

Richtig, es kann auch die Sicherung am Widerstand sein. Und Obacht, man sieht es nicht unbedingt, wenn diese durch ist! Das ist keine Überstrom-, sondern eine Übertemperatursicherung. Da ist irgendein viehisch eutektisches Lot drin, das bei 60(?) °C schmilzt.

Lässt sich aber mit jedem Multimeter testen.

Hallo "Erwachsener",
vielen Dank.
Muss ich vor der Widerstandsmessung die Sicherung auslöten/abschneiden, oder geht es auch so, bzw. gehe ich vermutlich besser an die PIN der Steckkontakte?

Wobei vermutlich der Fehler woanders liegen muss, wenn auch bei dem neuen Vorwiderstand die Sicherung schon durchgebrannt sein sollte, oder?
Viele Grüße und einen Schönen Abend !

Moin @Nemti , die Sicherung muss man nicht auslöten/abknipsen ... einfach zw. den beiden Anschlussdrähten messen.
Also ....
die Thermosicherung im 'Vorwiderstand' liegt in Reihe mit quasi dem 'Ausgang' dieser (Vor-)Widerstandskaskade. Sollte in Stufen 1 - 3 der Lüfter nicht drehen, dann ist diese Sicherung entweder hinüber od. der 1-bis-4 Stufenschalter ('quasi Regler'😉 erhält keinen Saft von der Batterie via Sicherung "31" - was aber wohl nicht der Fall ist, da ja Stellung 4 Saft an ein "Gebläse = max.-speed"-Relais (2/24) legt. Dessen Arbeitskontakt schaltet +12V von der Batterie via Sicherung "5" direkt auf das Gebläse.
Das ist also das 'Klacken' bei Stellung-4 .

Das Relais-Klacken, wenn auf mind. Stellung1 gestellt wird, kommt vom "AC"-Relais (2/22) (das Blaue).

Diesen "Vorwiderstand"/"die Kaskade" durchmessen kann man von Pin4 ausgehend (= 'Ausgang' - nach der Thermo-Sicherung)

Pin 4 nach Pin 3 --> 1 Widerstand , mit "irgendeinem" Wert ;-)
Pin 4 nach Pin 2 --> 2 Widerstände in Reihe , also höherer Wert als 4 -> 3 😰😉
Pin 4 nach Pin 1 --> 3 Widerstände in Reihe , also noch höherer Wert als 4 -> 2 😁

... wobei die Pin-Nummerierung so aussieht
( Blickrichtung auf die Kontakte, wenn der 'Dreieckige-Teil' der Bodenplatte nach rechts zeigt ;-) )
___ 3____1 (obere Reihe)
__4____2 (untere Reihe (nach links versetzt))

Man könnte auch am Kabel/Stecker zum Vorwiderstand noch testen ob jeweils +12V zum Vorwiderstand geschaltet wird

Stufenschalter
Stellung 1 => nur Pin 1 (blaues Kabel) hat 12V
Stellung 2 => nur Pin 2 (blau-weisses Kabel) hat 12V
Stellung 3 => nur Pin 3 (braunes Kabel) hat 12V
Stellung 4 => keine 0V bei Pins 1 bis 3 ;-)

Übrigens führt Pin 4 (grünes Kabel) vom Stecker dann zum Gebläse.

p.s.: ... gilt für 850er mit MJ.95 (u. Umst. andere Kabelfarben bei anderen MJ.)

Die Relais (2/22) und (2/24) liegen direkt links vom Vorwiderstand.

(2/22)

Super, Danke! Probiere es heute aus und melde mich!

Super, vielen Dank für alle Antworten und Zug_Spitzer für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe alles durchgemessen und letztlich waren es die Kontakte des Steckers zum Vorwiderstand, die angelaufen waren. Gereinigt und es funktioniert alles wieder. Die Beschreibung, welche Kontakte, PINs für welche Stufe des Gebläses sind, war sehr hilfreich !!!
Kommt gut und gesund ins neue Jahr und nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe !

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