Innenraumgebläse geht nur auf Stufe 4

Volvo 850 LS/LW

Hallo und guten Abend in die Elchgemeinde!

Ein wirklich tolles Forum, wo toll weitergeholfen wird. Vielen Dank dafür !
In einigen Beiträgen konnte ich schon vieles finden, wie ich mein Innenraumgebläse, welches defekt war und den Vorwiderstand, austauschen konnte. Wirklich super !!!

Da zudem der Lüfter nur auf Stufe 4 lief, mit sehr lauten Geräuschen, ging ich zusätzlich davon aus, dass auch der Vorwiderstand defekt ist, so dass ich ihn gleich mitgetauscht habe.
Beim Probelauf stellte sich nun heraus, dass nach dem Austausch der Motor weiterhin auf Stufe 4 läuft.

(Ich fahre einen 850er Kombi LW ohne Klimautomatik, BJ 06/1995, noch mit Diagnosebox, bei der der PIN jedoch abgerissen war, und den ich jetzt gerade wieder anlöte.)

Die Sicherung 31 habe ich überprüft, sie ist intakt. Wenn ich den Schieberegler des Innenraumgebläses von 0 auf 1 schiebe, dann höre ich ein Klacken, vermutlich vom Relais. Von 1 auf 2 und von 2 auf 3 höre ich nichts. Das ist vermutlich auch richtig. Beim Schieben von 3 auf vier höre ich wieder das Klacken des Relais und der Lüftermotor springt an, aber eben nur auf der höchsten Stufe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dass die Stufen 1-3 nach wie vor nicht gehen.
Kann es sein, dass der Fehler, wenn er denn in der Diagnosebox gespeichert wurde (eventuell 4-1-1) erst gelöscht werden/ zurückgestellt werden muss, damit das Gebläse wieder auf 1-3 läuft?

Viele Grüße

15 Antworten

Super und danke für die Rückmeldung, sowas ist immer sehr wertvoll!

Ich empfehle ja generell, wann immer man irgendwo in der Elektrik beigeht, alle Kontakte (Stecker, Lampenfassungen ...) anzugucken und mit bisschen Kontaktspray oder Ballistol zu versehen. Auch auf Masseverbindungen achten!

Deine Antwort