Innenraumfilter

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, ich habe ein MB W 124 220 E Cabrio Baujahr 1994 Km 53000 meine Frage ist : wo ist der
Innenraumfilter , habe bereits vorne unter dem Einhebelwischer geschaut da ist kein Innenraumfilter
meine Frage: gibt es bei dieser Serie einen Innenraumfilter.
Wer kann mir helfen

W 124 Innenraumfiter
22 Antworten

Hat er nur bei Klima; ohne Klima gibt es keinen.

Hallo, wie schaut es bei einem 300 TE Bj 1990 mit Klima aus? Hat er einen Innenraumfilter und wenn ja wo sitzt er?
Danke
Red Baron

@Red_Baron_xx
Moin, Moin
Motorhaube auf, Ablaufrinne links unter dem Wischer abbauen und dann siehste den Filter schon.
Gruß Steffek

Der Innenraumfilter war zum Teil auch SA, weshalb meinem Cabrio aus 93 der auch fehlt: nicht mitbestellt damals.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nogel schrieb am 31. August 2022 um 19:17:41 Uhr:

Quatsch!
Wenn der Wagen(E-Klasse) mit Umluft (sieht man mittig an der Taste) ausgeliefert oder mit Klimaanlage bestellt wurde, hat dieser auch einen Innenraumfilter. Wo dieser zu finden ist, wurde schon genannt.

Evtl hat er den Filter ab Werk
Aber es wurde der alte Filter entnommen und kein neuer eingesetzt.
Hilft nur genau hinsehen
Sind da Weise halte clipse ist eine Filtermontage möglich

Danke an alle für die Hilfe, ich habe den Umluftschalter im Innenraum und eine Klimaanlage, aber keine weißen Halte Clips. Dort wo der Filter sitzen sollte ist vom Motorraum aus eine Gitterabdeckung zu sehen, hinter der aber nichts ist …

Gruß
Red Baron

Der Staubfilter war eine SA und hat den Code 305. Schau doch mal in die Datenkarte oder auf die Plakette im Motorraum, ob dort diser SA-Code aufgeführt ist. Ansonsten war ab Werk kein Staubfilter bei deinem Wagen verbaut.

Beste Grüße

@Red_Baron_xx
Moin Moin
Du hast schon an der richtigen Stelle geschaut.Wie ich schon geschrieben habe,die Ablaufrinne links anschrauben,dann siehst Du einen Kasten wo der Filter (zweiteilig) reingeschoben wird.
In dem Kasten ist auch der Lüftermotor verbaut.
Gruß Steffek

Zitat:

@nogel schrieb am 31. August 2022 um 19:17:41 Uhr:

Die Aussage stimmt so leider nicht. Alle drei Systeme, sowohl Heizmatik (ohne AC) wie auch Tempmatik (manuelle AC) und Klimatisierungsautomatik konnte man jeweils mit als auch ohne Staubfilter bestellen.

Beste Grüße

Falls der Luftfilter nicht schon gefunden wurde, hab ich noch ein Pdf anbei

Bei mir war der Filter so schmutzig, dass ich den z.B. erst gar nicht gesehen hatte. Der war einfach nur noch schwarz. Will damit sagen, man muss evtl. wirklich genau hinsehen. Evtl. doch das Gitter mal wegbauen.

Vielen lieben Dank für das PDF. Werde mich am Samstag daran machen.

Schönes Wochenende
Red Baron

gerne - allerdings noch eine Frage in die Runde:
Nachdem ich mir Ersatzfilter besorgt hatte, habe ich auch Ausschau nach Filtern mir Aktivkohle gehalten; aber nie welche gefunden?
Komisch für viele andere Autos wie Golf/Bora gibts das aber für den Benz nicht - auch nicht von Drittanbietern? Das kann doch nicht soviel Unterschied ausmachen dies mit anzubieten.. aber wahrscheinlich ist hierfür der Markt zu klein weil die Masse das nicht hat.
Dann wäre aber andererseits auch ne Möglichkeit gegeben diesen für andere, welche keinen Filter haben, nachzurüsten..
Könnte mir schon vorstellen dass dies ein Interesse wecken würde.

Deine Antwort