ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenraumfilter

Innenraumfilter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:10

Hallo Zusammen,

 

habe gestern die Innenraumfilter gewechselt einer war Air Pfeil Richtung Motorhaube einer war Air Pfeil Richtung Motor.

Ich habe beide Air Pfeil Richtung Motorhaube, ist das richtig?

Gruß Gerhard

Beste Antwort im Thema

Eigentlich bei jedem Filter: Lamellen zum Einlass, ganz einfach weil hier die Oberfläche am größten ist und Verschmutzungen nicht so schnell zu Druckverlusten führen...

Siehe Luftfilter, Dieselfilter etc.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die Luft geht von der Motorhaube aus in den Ansaugkasten, kommt also aus der Motorhaube heraus (und geht nicht hinein)...

Gruß

Gerhard

Man kann die Filter aufgrund der Form doch gar nicht falsch herum einbauen. Oder sehe ich das falsch?

Doch, das kann man sehr wohl.

Ich war mir auch unsicher, weil beide Richtungen „funktionieren“.

Der Pfeil muss Richtung Motorhaube zeigen.

Gruß Martin

Es könnten zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen werden:

1.) Sollte der Pfeil die Flussrichtung der Luft anzeigen, so muss dieser in Richtung Kasten zeigen, also von der Motorhaube weg, da die Luft ja von oben durch die Haube/Filter IN den Kasten strömt.

2.) Sollte der Pfeil aber eine Einbauposition markieren, so müsste an dem Einbauort des Filters (Haube) auch ein Pfeil oder ein entsprechende Markierung vorhanden sein auf diese der Filter dann gesetzt werden muß, so dass beide zueinander stehen. Ist eine solche Markierung nicht vorhanden, so ist davon auszugehen dass der Pfeil auf dem Filter die Flussrichtung anzeigt und somit die erste Möglichkeit greift.

So ist das im allgemeinen in der Technik üblich.

Mein Englisch ist nicht so gut,da nicht vorhanden aber zwischen den Pfeilen steht was von" Air Flow"

Also würd ich sagen Variante 1 in DurchflussRichtung der Luft.

Gruß M

Innenraum Filter

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Februar 2019 um 21:57:20 Uhr:

Der Pfeil muss Richtung Motorhaube zeigen.

Gruß Martin

Korrektur, ich habe gerade nachgeschaut, ich habe mich weiter oben vertan. Richtig: Die Luft fliest seitlich in die Haube hinein und dann mittig aus der Haube heraus in den Luft-Gebläseansaugkasten.

Also: Der Pfeil airflow muss in die Haube hereinzeigen.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:30

Ok, dann habe ich es richtig gemacht?

Air Flow Pfeil Richtung Motorhaube!

Gruß Gerhard

Ne technische Frage dazu: Ist das bei einem Filter nicht egal, wie rum er "filtert"?

Eigentlich bei jedem Filter: Lamellen zum Einlass, ganz einfach weil hier die Oberfläche am größten ist und Verschmutzungen nicht so schnell zu Druckverlusten führen...

Siehe Luftfilter, Dieselfilter etc.

Zitat:

@Gerli300 schrieb am 27. Februar 2019 um 09:30:36 Uhr:

Ok, dann habe ich es richtig gemacht?

Air Flow Pfeil Richtung Motorhaube!

Gruß Gerhard

Nein, andersherum.

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 27. Februar 2019 um 11:25:45 Uhr:

 

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 27. Februar 2019 um 11:25:45 Uhr:

Zitat:

@Gerli300 schrieb am 27. Februar 2019 um 09:30:36 Uhr:

Ok, dann habe ich es richtig gemacht?

Air Flow Pfeil Richtung Motorhaube!

Gruß Gerhard

Nein, andersherum.

Von der sichtbaren Seite wird die Luft angesaugt und durch die Haube zum Schacht in der Mitte geleitet.

Pfeil zeigt nach oben,wenn die Haube zu ist. Also Pfeil Richtung Haube sollte schon richtig sein. Wenn denn Air Flow Luftfluss bedeutet.

Der Übersetzer sagt Air Flow bedeutet Luftzug und der Luftzug geht vom WasserKasten durch den Filter durch die Haube zum Ansaug.

Gruß Martin

Wem soll man glauben und wer beschreibt es richtig?

...nachdem es nun mehrere verschiedene Meinungen gibt, wären nicht ein oder mehrere Fotos aussagekräftiger als diese, für mich teilweise verwirrenden, Beschreibungen?

Nachtrtag: Ich habe ein Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=aEHZ8o-YbCI

Demnach muss der Pfeil zum Himmel zeigen.

Gruß

Klaus

Ja, wenn man mal die Haube aufmacht sich den Weg der Luft vorstellt, wird klar...

 

Durch die äusseren Filter “flow.t” die Luft in die Haube und gelangt von dort gereinigt durch den mittigen Ausschnitt der Haube in den mittigen Luftansaugkasten.

 

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben... flow.t die Luft also in die Haube rein, also Pfeil Richtung Motorhaube..

 

Gruss

Gerhard

Deine Antwort