ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Innenraumfilter Sandero II Essentiel

Innenraumfilter Sandero II Essentiel

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:53

Der Sandero II hat wohl das gleiche Problem wie der Sandero I. Also keinen Innenraumfilter.

Weiß da schon jemand wie es mit nachrüsten ausschaut? Beim Sandero I konnte man ja einfach das Fach ausschneiden und nen Filter reinschieben. Beim Sandero II ist das wohl nicht mehr so einfach :-(.

Hier ein paar Bilder wie es beim zweier ausschaut: https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

Optisch ist es schonmal etwas anders als beim Vorgänger, auch ist das alles Hartplastik. Laut berichten war das was rausgeschnitten werden sollte beim Sandero I ja sehr dünn und weich.

Dann habe ich noch folgedes rausgefunden: https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HB2haIQt.PDF

Das schaut ja schonmal fast genau aus wie im Sandero II. Dieser Filter sollte also dort hinnein passen, nur ist aus der Anleitung nicht ersichtlich ob da nacher wieder eine Klappe drüber muss oder der Filter (wie im letzten Bild) einfach frei rumbaumelt. Wenn der tatsächlich da so frei baumeln bleibt und hält, dann könnte ich mit einen Dremel ja einfach eine Öffnung machen und den Filter reinschieben. Aber wenn da wieder eine Abdeckung drüber muss, dann hätte ich ja ein Problem. Beim Filter scheint ja keine dabei zu sein.

Brauche dringend Hilfe!!! Ohne Filter geht mal garnicht. Hab nach einen Monat mehr dreck im Auto als mit meinen alten Polo nach nen ganzen Jahr.

Beste Antwort im Thema

Der Sandero ohne Klima hatte es noch nie, soweit ich mich erinnere.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hier eine Anleitung:

Beifahrer Fußraum links.

Bei einem Mann + Hummel Filter z.B., ist auch eine dabei.

die passt auch bei anderen Herstellern:D

https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBZFKL8R.pdf

CU/CUK/FP 22 011

CU Papierfilter

CUK Aktivkohlefilter

FP Allergikerfilter

Hallo Tom

Leider kann man ja die genauen Abmessungen des Filters nicht sehen, aber wenn Du die hast, dann vergleiche sie doch bitte mit den Abmessungen von diesem hier:

http://www.daparto.de/.../J1342020?categoryId=2261&modelId=2016

Der bietet einen Rahmen, der gleichzeitig zum verschliessen der reingesägten Öffnung dient.

Ich würde diesen nehmen (wenn der Rest passt) und dann die Öffnung einfach so aussägen, dass der Filter passt und der Rahmen die Öffnung verschliesst.

Was meinst Du?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:45

Das finde ich schon etwas zu gewagt auf gut Glück da rumzusägen. Zumal es ja einen passenden Filter zu geben scheint. Muss mal rausfinden für welches Wagen die Anleitung ist. Muss dann ja nur jemand hier im Forum der diesen Wagen hat nachgucken wie das bei ihm dortunten ausschaut. Also ob der Filter lose baumelt oder wenn nicht ob am Filter ein Verrschluss mit dran ist. Auch müßte man diesen Verschluss dann ja irgndwo kaufen können.

am 17. Mai 2013 um 6:19

Hallo Tom , bitte sag bescheid wenn du etwas weisst wie und wo es sowas gibt . Ich bekomme auch in knapp 2 Monaten einen Sandero 2 und dann ist für mich dieses Thema auch interessant :-)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:48

Ich werde jetzt wohl die Abdeckung und nen alten Filter aus nem Sandero II Laureatte bekommen, welcher geschlachtet wird. Ich schreib wenn ich das hier habe. Kann aber etwas dauern.

Der Filter vom SanderoI/Renault Modus/usw. mit der Abdeckung wird wohl nicht passen.

Ich würde herausfinden, für was für ein Auto genau diese MANN Anleitung ist (Kangoo?*) , dann die Abdeckung vom Pollenfilter als Renault Ersatzteil und einen passenden Pollenfilter kaufen, und erst dann mein Auto zerschneiden :)

*Edit: Ich habe nachgeschaut, der Filter ist vom Clio IV.

Laut MANN Katalog haben Clio IV und Sandero II dem gleichen Pollenfilter.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:29

Der Filter vom Sandero I passt nicht. Aber das ist doch alles schon geklärt. Wie gesagt, ich bekomme meine Abdeckung aus einem Sandero II Laureatte.

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

Der Filter vom Sandero I passt nicht. Aber das ist doch alles schon geklärt. Wie gesagt, ich bekomme meine Abdeckung aus einem Sandero II Laureatte.

Ach ja... Ich habe wegen der Schlachtung geglaubt, daß es noch ein I-er ist, und gar nicht genau hingeschaut...

Ist dein Auto ohne Klima? Anscheinend haben ja manche II-er Sandero-s einen Pollenfilter...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:03

Den Essentiel kann man nicht mit Klimaanlage bekommen. Die gibt es erst eine Ausstattungsvariante besser. Aber auch da nur optional. Und ohne Klima ist der Pollenfilter nicht drin. Was total schwachsinning ist. Würde in der Produktion ja nicht mehr kosten und man verdient bei der Inspektion ja auch noch dran.

Ach ja, "Essentiel" ist die Grundausstattung. Beim alten Logan gab es die Bezeichnung noch nicht. Meiner hieß einfach nur Logan :D

Du kannst es ja spielend nachrüsten, was soll's...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:20

Naja, so spielend wie beim Sandero I wohl nicht mehr... Da war das was man rausschneiden sollte ja dünnes weichplastik. Bei mir ist das alles hartplastik. Und noch hat das auch keiner gemacht. Hoffe das wenn ich das da rausgeschnitten habe auch funzt^^.

So schaut das halt bei mir aus: https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

Wenn du Glück hast, kannst du dich mit einem guten Teppichcutter mit mehreren Schnitten "durcharbeiten". Wird schon nicht so stark sein...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:00

Also es fühlt sich schon seeeehr hart an. Mit Daumen da schon draufgedrückt. Gibt kein stück nach. Denke mal ich geh da mit Drehmel + heißen Cuttermesser bei. Aber erstmal muss ich die abdeckung ja haben. Kann noch etwas dauern. Ich werde jedenfalls berichten!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:31

Sooo, die Abdeckung ist jetzt da. Aber das wird echt nicht einfach mit den ausschneiden. Zumal das nicht einfach viereckig ist wie beim Sandero I. Und nacher schneidet man sich da nen Wolf um festzustellen das dahinter garnichts ist und der Filter nicht rein passt. Ich poste die Tage nochmal Bilder von der Abdeckung damit man versteht was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Innenraumfilter Sandero II Essentiel