ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Innenraumfilter Sandero II Essentiel

Innenraumfilter Sandero II Essentiel

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:53

Der Sandero II hat wohl das gleiche Problem wie der Sandero I. Also keinen Innenraumfilter.

Weiß da schon jemand wie es mit nachrüsten ausschaut? Beim Sandero I konnte man ja einfach das Fach ausschneiden und nen Filter reinschieben. Beim Sandero II ist das wohl nicht mehr so einfach :-(.

Hier ein paar Bilder wie es beim zweier ausschaut: https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

Optisch ist es schonmal etwas anders als beim Vorgänger, auch ist das alles Hartplastik. Laut berichten war das was rausgeschnitten werden sollte beim Sandero I ja sehr dünn und weich.

Dann habe ich noch folgedes rausgefunden: https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HB2haIQt.PDF

Das schaut ja schonmal fast genau aus wie im Sandero II. Dieser Filter sollte also dort hinnein passen, nur ist aus der Anleitung nicht ersichtlich ob da nacher wieder eine Klappe drüber muss oder der Filter (wie im letzten Bild) einfach frei rumbaumelt. Wenn der tatsächlich da so frei baumeln bleibt und hält, dann könnte ich mit einen Dremel ja einfach eine Öffnung machen und den Filter reinschieben. Aber wenn da wieder eine Abdeckung drüber muss, dann hätte ich ja ein Problem. Beim Filter scheint ja keine dabei zu sein.

Brauche dringend Hilfe!!! Ohne Filter geht mal garnicht. Hab nach einen Monat mehr dreck im Auto als mit meinen alten Polo nach nen ganzen Jahr.

Beste Antwort im Thema

Der Sandero ohne Klima hatte es noch nie, soweit ich mich erinnere.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Klingt nicht gut...

am 21. Juni 2013 um 13:39

Warum sind manche Autos auf den ersten Blick günstiger als andere, auf den zweiten Blick aber dann lediglich nur noch billiger? Weil Ein Auto nicht nur aus von außen sichtbaren Komponenten besteht, oder eben auch nicht... sprich: man lässt Dinge weg, die den Herstellungs Preis dadurch vergünstigen, die der Kunde aber nicht auf Anhieb sieht...

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:01

Das ist was diesen speziellen Punkt hier aber angeht totaler Schwachsinn was du da schreibst.

1) Der Materialunterschied besteht aus einer Plastikverkleidung die geschlossen ist und einer mit Klappe und Filter dahinter. Mehrkosten dürften da bei unter 2,- Euro liegen.

2) Würde man überhaupt nur die Verkleidungsversion mit Klappe produzieren würde man nochmal Geld sparen.

3) Würde Renault bei jeder Inspektion noch Gewinn am Pollenfilter machen. Der muss dann ja auch gewechselt werden.

 

Punkt drei ist die einzig logische Erklärung warum es eben keinen Filter im Essentiel gibt. Damit die Inspektionskosten geringer sind. So gesehen hat Dacia da für den Kunden gearbeitet, dass ganze aber irgendwie eben nicht zu Ende gedacht. Denn grade ohne Klima hat man ja das Gebläse grade im Sommer immer an. Und das verdreckt einen dann die ganze Karre.

Sehr logisch erklärt, finde ich.

Vielleicht greift Dacia diesen Gedanken auf?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:55

Ich hab in den Album mal Bilder von der Abdeckung hinzugefügt. Außerdem ein Vergleichsbild erstellt von Abdeckung und vorhandener Verkleidung. Das rot gefärbte ist das was wohl rausgesägt werden muss. Jetzt wo ich die Bilder im direkten vergleichen sehen kann, schaut das alles gleich viel positiver aus. Der Deckel sollte allen Anschein nach echt gut reinpassen. Selbst wenn der Filter dahinter nicht zu befestigen ist, werde ich das Loch mit den Deckel wieder zu bekommen. Werde also nächste Woche mit nen Drehmel die Verkleidung bearbeiten. Werde dann wieder berichten. Hier nochmal der Link zum Album: https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Sehr logisch erklärt, finde ich.

Vielleicht greift Dacia diesen Gedanken auf?

Die haben wohl nicht so weit gedacht, nur einfach von sagen wir Valeo eine Version für "ohne Filter", und eine andere für "mit Pollenfilter" bestellt. :)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:45

Naja, wenn die 2 verschiedene Versionen bestellen haben die schon gedacht^^. Also ich bleibe dabei. Das wurde "zu gunsten" des Kunden gemacht. So wird die Inspektion halt nochmal um die 30 Euro Billiger. Beim Sansero I gab es ja so eine Aktion wie ich gehört habe, wo man sich den Filter nachrüsten lassen konnte. Vielleicht gibt es sowas dann auch beim zweier. Das wäre dann natürlich sehr genial für Dacia. Zum einen wird der geringe Inspektionsrpeis beim Essentiel "aus Papier" gehalten, und zum anderen verdient die Werkstatt dann am nachrüsten Geld :-).

Mich juckt es jetzt richtig in den Finger, das Teil aufzuschnibbeln. Mal gucken vielleicht komme ich ja morgen schon dazu. Wenn nicht, nächste Woche aber definitiv.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:09

So der Filter ist drin! Das war echt mit die übelste Arbeit die ich je gemacht habe. Werde jetzt erstmal gucken ob es was gebracht hat und kann dann ja nochmal ausfürhlich erklären wenn interesse besteht. Bildergallerie ist um ein paar Einbaubilder erweitert worden.

https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

am 26. Juni 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

So der Filter ist drin! Das war echt mit die übelste Arbeit die ich je gemacht habe. Werde jetzt erstmal gucken ob es was gebracht hat und kann dann ja nochmal ausfürhlich erklären wenn interesse besteht. Bildergallerie ist um ein paar Einbaubilder erweitert worden.

https://plus.google.com/.../5877498998248811281?...

wozu erklären?

bau die teile um:p

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:52

Hä? Was für Teile umbauen? Hab ich doch schon gemacht?

am 26. Juni 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

Hä? Was für Teile umbauen? Hab ich doch schon gemacht?

du bei deinem schon.

du bei den anderen noch nicht.

also, nimm dir demnächst nicht all zuviel vor:p

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:42

Das war das erste und letzte mal wo ich das gemacht habe. Das war echt mit das schlimmste was ich je gemacht habe :-). Ich kann nur jeden dern nicht sehr gelenkig ist davon abraten. Ich weiß ja noch nichtmal ob der Filter was bringt. Das wird sich erst mit den nächsten Tagen zeigen. Der Filter wird einfach in die Öffnung gequetscht. Ja nicht geschoben, denn er ist ca. 6cm länger als die Öffnung. Er liegt dann einfach lose im Auto drin. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der groß was bringt. Auch das Gebläse ist noch genausostark wie vorher. Wenn die Luft durch den Filter geht müßte der Luftdruck schon etwas runtergehen. Bei meinen alten Auto kenne ich das halt so das der Filter richtig eingebaut ist und von Gummidichtungen umgeben ist. Die Luft kann da nur durch den Filter. In meiner Eigenkonstruktion wirbelt die Luft mehr um den Filter herum. Pollenfilter kann man das also echt nicht nennen. Allerdings glaube ich nicht, dass es da mit eingebauten Filter ab Werk anders ausschaut. Wie gesagt ich werde die nächsten Tage ja sehen ob noch dicke Blätter und viel kleinkram ins Auto kommt oder nicht.

am 28. Juni 2013 um 21:32

Es ist einfacher und praktischer, wenn man außen, wo die Luft angesaugt wird, eine Damen-Strumpfhose drum macht. Das hält zwar die feinen Pollen auch nicht ab, hält aber die ganzen größeren Partikel und Blätter ab!

am 28. Juni 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Es ist einfacher und praktischer, wenn man außen, wo die Luft angesaugt wird, eine Damen-Strumpfhose drum macht. Das hält zwar die feinen Pollen auch nicht ab, hält aber die ganzen größeren Partikel und Blätter ab!

auch eine idee.

und wenn du mal knapp bei kasse bist, hast du die strumpfhose griffbereit für die bewaffnete kreditaufnahme....:D

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:58

Das man von Außen was befestigt hatte ich mir auch erst überlegt. Für den Sandero 1 gibt es da ja sogar von Renault was zu kaufen. Beim zweier schaut das aber alles anders aus. Da ist auch viel Plastikkrams den man erst demontieren müßte um an das Ansaugloch zu kommen. Da hab ich mich noch nicht rangetraut. Eben weil alles Plastik. Da bricht man leicht was kauptt. Und man müßte das dann jedes Jahr alles wieder demontieren, um den Dreck zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Innenraumfilter Sandero II Essentiel