Innenraumbeleuchtung
Da fällt mir grad noch was ein ich hab vor paar monaten meine innenraumlichter blau bepinselt und wie ich mir das dachte bleichen die extrem aus :-( hat jmd schon mal ne led in die innenleuchte gebaut und wenn ja wie
Wie is des von der helligkeit ?
P.S. Ich hoffe da gabs noch kein thread zu hab grad gar nit geschaut :-)
38 Antworten
durch die Streuscheibe geht auf jedenfall einiges verloren..leider. Bleibt vileicht noch die Möglichkeit superhelle LEDs zu verbauen 5mm mit mindestens 5000mcd
CONRAD....
Mit den super Hellen ist wohl echt nötig. Habe mir auch schon den aktuellen CONRAD Katalog bestellt, und werde dann da einfach mal gucken, was der Spaß da kostet.
Conrad saugt
Schaut doch mal bei
www.reichelt-elektronik.de vorbei. Das ist ein lokaler Anbieter hier aus dem Norden, macht aber auch viel Versandt. Eine Standard blaue Leuchtdiode 5mm kost da 92ct und eine ultrahelle 3500mCd blau 5mm 2.30¤.
Zu einer Frage von ganz am Anfang: Wenn man es selbst balstel will sollte man 3-4 LEDs in Reihe schalten, um sie an 12V anzuschließen, oder jeder Leuchtdiode einen 470Ohm Vorwiederstand spendieren. Für die Innenbeleuchtung würde ich vorschlagen parallel 2 Stränge mit je 3 Standard LEDs in Reihe, denn die LEDs haben einen begrenzten Abstrahlwinkel und die Superhellen sind sehr teuer.
Hat sich zwecks W8 Ambientebeleuchtung im 3er mit elektr. Schiebedach noch nichts getan ? Ein findiger Tüftler wird doch bestimmt was gutes gebastelt haben ?! Nich ?
Möchte meinen Schiebedachschalter ungern verlegen.
Gruß und Danke !
michi
Ähnliche Themen
In Reihe schalten bei LEDs ist nicht zu empfehlen, die machen dann schlagartig den Abgang, ist nämlich eine defekt, ist die ganze Reihe tot. Immer schön jede LED mit Vorwiderstand verlöten und dann parallel an 12 V.
Übrigens habe ich letztens bei http://www.blauetachos.de/ gehört, da solles außer hammerharten 5 mm LEDs und Neonröhren und Kaltkathoden auch Super-LEDs geben wie ein Scheinwerfer. Sollen Dir die Augen verkohlen.
Sind im Preis auch günstiger als Reichelt oder gar Conrad.
Was graal sagt stimmt natürlich und
Wiederstände sind ja auch nicht so der Kostenfaktor außerdem wollte ich mich selbst noch berichtigen: Wenn wie beim Innenraumlicht 12V anliegen müssen 4 LEDs in Reihe geschaltet werden, da sie nur 3,3V abkönnen und 12V/3 = 4V, also bekommen die LEDs zuviel Spannung ab. Wenn man den Tacho umbaut, dann hat man in Reihe noch den Wiederstand vom Dimmer, der auch ganz runtergedreht nich 0 ist. Da kommen oben nur etwa 9V an und dann kann man 3 LEDs nehmen. Aber einigen wir uns darauf, daß parallelschalten mir Vorwiederstand die bessere Lösung ist. Nebenbei sieht es sehr professionell aus, wenn man den Vorwiederstand sehr kurz an die LED lötet und dann mit Schrumpfschlauch isoliert.
Re: Led von ebay nicht mein ding....
Zitat:
Original geschrieben von okiehtrek
Hallo Leute.
Ich habe mir vor z wochen bei ebay genau die LED-SOFFITTE bestellt, die Theresias in seinem Link erwähnt. Habe es per nachname gemacht, und war echt Geschockt, als die dann 16,50 EUR Nachname haben wollten... Naja, wenns sich denn dann gelohnt hat...
Aber Fehlanzeige. Als ich sie aus packte, wubderte ich mich, denn das ding sah schon ziemlich komisch aus. nicht wirklich wie eine Soffitte. aber es passte in die Halterung. Dann schaltete ich die Beleuchtung ein, und hoffte auf einen Hell beleuchteten Innenraum, aber fehlanzeige. Es ist zwar schön blau, aber nicht wirklich hell.
Für Dich gibts genau das passende:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist schlichtweg der Hammer!!!
Sauteuer, ich weiss, aber das macht hell :-D
GEIL!!!!
@dj sacrifie
ich will mir auch die w8 leuchte einbauen und ich werd den schiebedachschalter verlegen so zum heckscheibenschalter in sone abdeckung rein, das kabel müsste eigentlich von der länge reichen, müsste nur umverlegt werden.
so lötaufgaben mit widerständen sind nicht so mein ding
wenn ich soweit bin mach ich paar bilder und werd sie posten...
Dazu mal ne grundlegendere Frage:
Ist es eigentlich erlaubt, die Tacho- und Amaturenbeleuchtung durch (blaue) LEDs auszutauschen ?
Gruß, Patrick
@pace
prinzipiell ist nirgends geregelt, was du für eine beleuchtung hast, schließlich ist ja in den neuen modellen auch oft rot/blau verbaut... und der farbliche austausch stellt ja keinerlei sicheitsrisiko dar...
Achja, wegen der w8 Ambientebeleuchtung:
Gibts die überhaupt für den 3er ?
Was ist da mit eintragen und passgenauigkeit (vor allem bei elektr. Schiebedach) ??
...musst du n paar milimeter verkleidung rundrum rausschneiden... aber das haben wir hier im forum schon n paar mal besprochen... versuchs mal mit der suchfunktion 😉
hi leute
also wir hatten mal nen w8 aber ich weiß einfach nicht was ihr immer mit der w8 innenbeleuchtung meint!!
was ist denn daran so besonders??
mir ist damals nichts aufgefallen...*g*
hoffe es erklärt mir jemand oder hat nen bild.
thx tobias
@GF Prost
die w8 innenleuchte hat 2 rote LEDs drin die den bereich um den schaltknauf dezent ausleuchtet, stört also nichts beim fahren.
hm ist mir damals gar nicht aufgefallen
werde bei nächsten mal drauf achte
oder hat mal jemand pics??