Innenraumbeleuchtung

Hey Leute. Ich habe mir heute für meine langweilige gelbe innenraumbeleuchtung eine blaue geholt. Ich habe sie aber noch nich dran gemacht weil ich nich weiß ob das überhaupt erlaubt ist. Ich wollte euch fragen ob es erlaubt ist die dran zu haben. Und ob es erlaubt ist die während der Fahrt an zuhaben? Viele sagen das es nicht erlaubt ist, doch andere wiederrum meinen Busse haben das auch in den Gängen warum sollte es dann nich erlaubt sein. Danke im Vorraus.

MFG Mo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

wenn dann alle gucken und meinen wow sieht das gut aus.

99% gucken nicht

"wow sieht das gut aus"

sondern gucken

"ah wieder sone pickelvisage männlich u25 der fehlendes selbstwertgefühl und denkvermögen durch sein auto versucht auszugleichen"

........damit machst du dich eher zum affen als das es cool etc. aussieht...aber das wirst du dann auch noch lernen wenn du älter wirst....

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Beispiel vielleicht noch, wenn wir auf die Feuerwehr-Wache fahren, dürfen wir im Fahrzeug inneren Blaulicht nutzen, aber die darf nur nach vorne strahlen.

sofern du keine feuerwehrtechnische sonderfunktion (z.b. kfi) erfüllst und eine ausnahmegenehigung des landes hast, darfst du KEIN blaulicht im wagen führen egal, ob das nun nach vorne strahlt oder sonstwohin!

Das wurde uns von der Pol, in einer Schulung gesagt.

Blaue Rundumleuchte ja, aber nur innen und nur nach vorne strahlend.
Du darfst ja auch Dachaufsetzer fahren, und der darf nur nach vorne blinken. Und Warnblinker nutzen darfst Du auch.

Aber auch egal, da es eh keiner nutzt.
Zumindest hier nicht.

Der WF darf sogar ein Blaulicht auf dem Dach seines privatem Fahrzeuges fahren, welches rundum leuchtet. Sowie BOS Funk im Fahrzeug haben.

Zitat:

Das wurde uns von der Pol, in einer Schulung gesagt.

das geld für die schulung hättet ihr euch sparen können!

Zitat:

Blaue Rundumleuchte ja, aber nur innen und nur nach vorne strahlend.

wer eine blaue leuchte fahren darf, ist haargenau in der stvzo geregelt (und privatfahrzeuge fallen da NICHT drunter)! ALLE anderen brauchen eine sondergenehmigung des entsprechenden landkreises!

Zitat:

Du darfst ja auch Dachaufsetzer fahren, und der darf nur nach vorne blinken.

auch falsch!

dazu müsste es erstmal einen dachaufsetzer geben der eine zulassung hat! wird aber auch genauso in der einschlägigen feuerwehrliteratur geschrieben, das diese dinger eben NICHT zulässig sind!

Zitat:

Der WF darf sogar ein Blaulicht auf dem Dach seines privatem Fahrzeuges fahren, welches rundum leuchtet. Sowie BOS Funk im Fahrzeug haben.

sofern er dafür eine sondergenhmigung des landkreises hat, darf er das.....andernfalls nicht!

Jo alles richtig.

Der Dachaufsetzer ist eh ein Streithema.

Wir zahlen für die Schulungen kein Geld.

Ähnliche Themen

Da wird eine Kleinigkeit vergessen.
Wenn man im Dunkeln (im Hellen macht es ja wenig Sinn) einen Raum beleuchtet, in dem man selber sitzt, nimmt man die Umgebung außen schlechter war.

Ich habe damals noch in der Fahrschule gelernt. dass man selbst die Beleuchtung vom Tacho nicht zu hell einstellen soll, damit man von der Umgebung um den Wagen mehr mit bekommt. Auch wenn man es nicht so direkt merkt, Licht im Auto sorgt dafür, das sich die Augen weniger an Dunkelheit anpassen. Auch entstehen durch Licht im Innenraum Spieglungen an den Innenseiten der Scheiben, die ebenfalls kontraproduktiv sind, was die Wahrnehmung der Umgebung angeht.

Ich fahre im Dunkeln grundsätzlich nicht mit Licht im Innenraum, nur die Instrumente sind gedimmt beleuchtet.

@TE: Lass dich nicht durch blöde Sprüche ärgern, dein Auto muss ja dir gefallen und nicht den Anderen. Wenn du es schön findest da Lichter zu tauschen dann tu es. Nur stelle bitte sicher, das der Effekt den ich hier beschrieben habe nicht auftritt.

Boah gruni bin genau deiner Meinung danke.

Und @nice dj: ich bin genau das gegenteil von schnellfahrern und verkehrs rowdys. ob du es glaubst oda nich es gab bis jez kein stoppschild wo ich nicht angehalten habe. Ich bin ein ganz ruhiger fahrer.

Zitat:

Boah gruni bin genau deiner Meinung danke.

Und @nice dj: ich bin genau das gegenteil von schnellfahrern und verkehrs rowdys. ob du es glaubst oda nich es gab bis jez kein stoppschild wo ich nicht angehalten habe. Ich bin ein ganz ruhiger fahrer.

Habe ich Dir auch nicht unterstellt 😉

Viel Spaß in mit dem Spielkram 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Warum hat man die Innenraumbelauchtung während der Fahrt an?
Naja sagen wir mal so, jeder is mal jung gewesen😁 Und man versucht das beste aus dem Auto rauszuholen und mir würde es gefallen wenn dann alle gucken und meinen wow sieht das gut aus. Ich mag das, denn dann wird man für seine arbeit belohnt indem viele augen machen. Also meinen freunden wird es gefallen wenn ich aus dem wagen aussteige und auf einmal blaues licht da ist anstatt dieses langweilige standard gelb.

Als ich mal jung war , war ich froh wenn die Karre gefahren ist (Trabbi). Da habe ich mir keine Gedanken um die Innenraumbeleuchtung gemacht.😁. Das war ein 6 Volt Birnchen hinter ner milchigen Plastikkappe. Musst ich immer mit der Hand einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Beispiel vielleicht noch, wenn wir auf die Feuerwehr-Wache fahren, dürfen wir im Fahrzeug inneren Blaulicht nutzen, aber die darf nur nach vorne strahlen.
sofern du keine feuerwehrtechnische sonderfunktion (z.b. kfi) erfüllst und eine ausnahmegenehigung des landes hast, darfst du KEIN blaulicht im wagen führen egal, ob das nun nach vorne strahlt oder sonstwohin!

Ich gehe mal davon aus, dass es weder Polizei noch HU-Prüfer juckt, wenn man im Handschuhfach blaue LEDs verbaut hat.

Irgendwie muss man doch die stylisch angebrachte Wodka-Pulle kühl beleuchten.😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Als ich mal jung war , war ich froh wenn die Karre gefahren ist (Trabbi). Da habe ich mir keine Gedanken um die Innenraumbeleuchtung gemacht.😁. Das war ein 6 Volt Birnchen hinter ner milchigen Plastikkappe. Musst ich immer mit der Hand einschalten.

Als Püschoh-Fahrer kann man auch im Alter froh sein, wenn die Karre fährt.😁

hallo hab ein fiat punto 2 (188) baujahr 2001 ich krieg nicht herraus wie die glühbire im innenraum heisst also die wenn die türen auf gehen ? sockel so und so oder ? danke im vorraus

ich denke mal sofitte

Deine Antwort