Innenraumbeleuchtung!
Hallo Leute, brauche mal wieder eure Tipps! Undzwar will ich meine Fußraumbeleuchtung oben an die Innenraumbeleuchtung anschließen, damit ich die Fußraumbeleuchtung dann mit der Innenraumleuchte steuern kann.
- dauer an
- dauer aus
- nur wenn Tür offen ist an
Aber wie verlege ich am besten das Kabel vom Himmel in den Fußraum, Möchte nicht den ganzen Himmerl abmachen müssen. Habt Ihr Tipps? Eventuell Fotos?
Vielen Dank!
Necko
43 Antworten
Ich werd da morgen mal nachsehen. Heut schaf ich das nimmer. Ich hab's an der B-Säule abgegriffen, mein ich.
Ich seh aber morgen mal nach. 😉
Also ich hab meine Beleuchtung jetzt eingebaut. das hat super geklappt. Hab einfach Die Sonnenblende abgemacht und dann kabel bis in den Fußraum gelegt. oben am Innelicht das kabel auf die beiden kontakte gemacht und ferdisch! Ich hab nämlich keine Lust am Sicherungskasten und am Türkontakt rumzuspielen!
ja ok aber geht dann die fußraumbeleuchtung nur wenn das innenlicht auch an ist??
Ähnliche Themen
Am Besten immer noch vom Türkontaktschalter. 😉
Hab's heut leider nich geschafft meine B-Säulenverkleidung runterzunehmen. Mach ich aber gleich morgen früh. Poste dir dann das Kabel 😉
ja hallo ich wwiß immernoch nicht von wo ich mein Türkontaktsiknal holen soll!
und ist das signal wenn die türe offen ist "1" oder "0" ?
danke
Nu werd ma nich ungeduldig 😉
ICh lag gestern mit Sommergrippe flach. Heute geht es wieder einigermaßen.
Mach am Besten mal deine Seitenverkleidung von der B-Säule selber ab. Dort findest du auch den Schalter dür den Türkontakt. Von dem gehen da so Kabel Richtung Amaturenbrett. 😉
Kannst ja beide nachmessen.
Meine mich grob zu erinnern, das der Türkontakt für das Licht ein Masseschalter ist. Braucht ich ja für meine AL.
Entweder machst es jetz Selber, oder wartest bis ich heut Abend aus dem Büro raus bin, um für dich ganz allein meine Verkleidung abzurupfen. 🙂
@ oliGTi
Nimms mir net übel, aber du erinnerst mich genau an den Typ --> Mutti leg mir noch frische Unterwäsche und Socken raus ich hab morgen früh wieder Schule ....
So und nu zum Problem:
Wenn die Fussraumbeleuchtung so schalten willst, das sie bei allen Türen angeht, dann nimm das braun/weiße Kabel ... und das findest unter anderem untem am Sicherungskasten (ja, den kann man aushängen *g*)
PS:Anstatt hier 10 replys zu schreiben, hättest auch mal die Suche bemühen können. Das hatten wir schon mehrmals und ich habs auch net nur einmal hier reingeschrieben ...
Silversnake
ok danke, danke mutti! .. IRONIE!
...
ja schon habs schon gemacht .. hab schon angeschlossen!
und bei der suche habe ich nur rausgefunden welche fareb das kabel hat aber sonst auch nix! ..
ja aber war mir noch nicht siche rob ich jetzt das türkontaktsignal vom himmel nehmen soll oder doch direkt!..
und es konnte mir offensichtlich niemand sagen
nochmal danke! mutti!
kein Problem 😁
Türkontakt kannst wie gesagt unten am Sicherungskasten abgreifen, da das Signal am Innenlicht auch vom Sicherungskasten kommt (warum also nen Kabel ziehn, wenns eh schon unten is 🙂
Silversnake
ja schon.. aber ich glaube doch, dass das signal das am sicherungskasten anliegt (bzw. an dem kabel das zum sicherungskasten geht) .. "-"- geschaltet ist!
-> d.h. das wenn die türe offen ist liegt auf dem kabel 0Vorlt an! ....
und das kabel, dass du gemeint hast -> "braun/weiß" stimmt nicht! ... deswegen weiß ich immernoch nicht wie und welches kabel ich am sicherungskasten abgreifen soll!
danke
Ohman !!
Das Kabel ist am Kasten unten wie oben das GLEICHE. Es liegt oben keine 0V an, sondern geschaltete Masse und schließt zomit den Stromkreislauf bzw. resetten dann den Timer.
Wie kommste drauf dass das Kabel welches ich genannt hab net stimmen soll ?? Dann schau dir erstmal den Stromlaufplan an (man sollte ihn nur erstmal RICHTIG lesen können) und dann postet nochmals ...
Aber wenn du meinst das stimmt alles net, dann such doch deine Kabel im Kofferraum ...
PS: So und nu tipper mal die Kabelfarbe rein, die du für richtig denkst ...
Silversnake
aha! .. ok .. stromlaufplan!
ich bin eben davon ausgegangen, dass wenn die türe offen ist an diesem kabel eben 12v anliegen udn nich masse!
so habe ich meinen paln aufgebaut!
du kannst dich der richtigkeit von 'silversnakes' aussage bezüglich der kabelfarbe doch auch einfach versichern indem du einfach am türkontakt direkt nachschaust. der ist einfach rauszunehmen und dann läuft das kabel durch den seitenschweller bis zum sicherungskasten.
aber ich möchte mich der meinung 'silversnakes' anschließen, denn ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass das kabel braun-weiss war.