ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumabsicherung und Abschleppschutz

Innenraumabsicherung und Abschleppschutz

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 1:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Fehlermeldung "RWT hat Unterspannung". Trotz dem Fehler, funktionieren die Heckklappe, Laderaumabdeckung, Kennzeichenbeleuchtung usw. Eigentlich funktioniert da alles, so wie es sein soll.

Was nicht funktioniert, sind die Taster der Innenraumabsicherung und für den Abschleppschutz. Beide kann man nicht mehr deaktivieren. Nicht das ich es will, aber da leuchtet halt nichts, wenn man die betätigt. Da müsste eigentlich eine rote Leuchte kommen. Die bleiben permanent aktiviert. Was auch nicht funktioniert, ist das Ambientelicht hinten. Das kann man nicht mehr heller stellen oder dimmen. Die Leseleuchten funktionieren allerdings schon beide.

Die Frage ist, hängt das alles mit der Fehlermeldung zusammen oder bin ich da auf dem Holzweg? Es taucht auch nur diese Fehlermeldung auf. Und das auf 3 verschiedenen Geräten unter dem auch eine SD war. Fehlermeldung wie oben beschrieben. Versteh nur nicht, wie das alles zusammenhängen soll.

Hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung dafür, wie das alles wieder funktioniert?

Wäre toll.

Gruss

Mirolf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ohne SD ist da ein bissel raten ins Blaue angesagt. Meine Vermutung ist dass Du ein Problem mit der Innenraumleuchte hast. Die steuert bei der EDW den Innenraumschutz und den Abschleppschutz. Ohne richtige Diagnose würde ich Dir raten das Geld zu investieren und Dir eine neue Innenraumleuchte zu holen.

MfG Drago

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:01

@Dragonar Danke für die Antwort. Wenn die Innenleuchte den Innenraumschutz und den Abschleppschutz steuert, und diese sich sowieso nicht mehr heller stellen lässt oder dimmen, dann ist die Leuchte das Problem.

 

Leider hat mir die SD was Fehler auslesen betrifft nicht geholfen. Keinerlei Fehlermeldung über ein defektes Ambientelicht. Eben nur die Unterspannung, was viiiieeelllleicht ein Problem im SAM bedeuten kann???

 

Gruss

Mirolf

Zitat:

@Mirolf schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:01:47 Uhr:

@Dragonar Danke für die Antwort. Wenn die Innenleuchte den Innenraumschutz und den Abschleppschutz steuert, und diese sich sowieso nicht mehr heller stellen lässt oder dimmen, dann ist die Leuchte das Problem.

Leider hat mir die SD was Fehler auslesen betrifft nicht geholfen. Keinerlei Fehlermeldung über ein defektes Ambientelicht. Eben nur die Unterspannung, was viiiieeelllleicht ein Problem im SAM bedeuten kann???

Gruss

Mirolf

Warst Du mal mit der SD im EDW-SG? Da kannst Du doch mal schauen ob Du die Innenraumüberwachung testen kannst. oder Du lässt mal die Scheibe auf, schließt das Auto ab und überprüfst die Innenraumüberwachung Aber ich denke mal das die Leuchte oder das Kabel das Problem ist.

MfG

Drago

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:19

Nein, angesteuert habe ich nichts. Eben nur die Fehler ausgelesen. Aber es macht sinn, wenn du sagst, die Leuchte steuert beide Überwachungen, die Leuchte an sich aber nicht richtig funktioniert. Werde die Leuchte mal abmachen und gucken, ansonsten kommt eine neue hin.

Würde meine Antwort von gestern gelöscht?

Unterspannung könnte auf ein defektes RWT SG hinweisen. Wenn das Teil spinnt kann der CAN Bus gestört sein. Dann können auch andere SG spinnen die am CAN Bus B hängen. Zieh mal die Sicherung vom RWT SG und guck mal ob sich was ändert. Ansonsten mal gucken ob die Kabel einen Bruch haben. Möglich ist alles, vor allem an der Heckklappe die sich ständig bewegt.

Wenn die Antwort wieder gelöscht wird wäre es schön wenn man mir eine Begründung nennen würde.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:31:26 Uhr:

Unterspannung könnte auf ein defektes RWT SG hinweisen. Wenn das Teil spinnt kann der CAN Bus gestört sein. Dann können auch andere SG spinnen die am CAN Bus B hängen. Zieh mal die Sicherung vom RWT SG und guck mal ob sich was ändert. Ansonsten mal gucken ob die Kabel einen Bruch haben. Möglich ist alles, vor allem an der Heckklappe die sich ständig bewegt.

Wenn die Antwort wieder gelöscht wird wäre es schön wenn man mir eine Begründung nennen würde.

Hallo @Mackhack, ich springe in die Bresche und zitiere Deine Antwort. Wenn es jetzt gelöscht wird steht es immer noch da!;)

Wenn es sich dabei um ein defektes SG RWT handelt müsste es doch einen Fehler geben. Zumindest müsste doch die Soll/Ist- Konfiguration im Can-Bus nicht mehr stimmen oder zumindest müsste doch ein gespeicherter Fehler auftauchen. Das da aber auch kein Fehler im EDW auftaucht ist schon komisch!

MfG

Drago

Es ist lediglich wie vieles aus der Ferne nur eine Idee. Aber grundsätzlich ist es so wenn der Prozessor einen ab hat kann der in der Regel nichts mehr in den Fehlerspeicher schreiben. Daher würde ich mal gucken ob sich was ändert. Mit der SD die Soll/Ist Konfiguration prüfen geht natürlich immer und ist wünschenswert.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:51

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:31:26 Uhr:

Unterspannung könnte auf ein defektes RWT SG hinweisen. Wenn das Teil spinnt kann der CAN Bus gestört sein. Dann können auch andere SG spinnen die am CAN Bus B hängen. Zieh mal die Sicherung vom RWT SG und guck mal ob sich was ändert. Ansonsten mal gucken ob die Kabel einen Bruch haben. Möglich ist alles, vor allem an der Heckklappe die sich ständig bewegt.

Wenn die Antwort wieder gelöscht wird wäre es schön wenn man mir eine Begründung nennen würde.

Hi Mackhack,

ich habe nichts gelöscht. Würde mir nicht im Traum einfallen. Eigentlich habe ich gehofft, dass du schreibst :)

Ich lösche keine Beiträge.......

Gruss

Mirolf

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:01

Danke für die Antworten.

Ich versuche jetzt einmal das einfachste, nämlich die Sicherung raus ziehen und dann mal schauen, was sich so ergibt. Wenn auch da, nichts zu finden ist, dann bleibt die Unterspannung unter Umständen halt bestehen. Solange an der Heckklappe alles funktioniert, ist es für mich in Ordnung.

Dann überprüfe ich die Leuchte und nehme die mal ab, mal gucken was da geboten wird von den Leitungen her. Evtl. reparieren oder halt dann ein neues. Und ich muss erstmal schauen, dass ich an die SD wieder rankomme.

Vielen Dank für die Hilfe........das bringt mich zumindest mal einen Schritt weiter. Und ich weis, aus der Ferne irgendwas zu vermuten oder zu erklären, anhand was ich erkläre oder andere an Fehlermeldungen erklären, ist natürlich immer schwierig. Trotzdem habt ihr meinen Respekt verdient.

Gruss

Mirolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumabsicherung und Abschleppschutz