ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenraum wird nicht warm

Innenraum wird nicht warm

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:59

Hallo zusammen, habe folgendes Problem!

Bekomme in den Fahrgastraum nur lauwarme Luft hinein.

Habe dann gestern festgestellt das mein Lüfter ständig läuft. Das Thermostat schaltet einwandfrei durch.

Den Lüfter habe ich dann mal probeweise elektrisch abgeklemmt und dann bekomme ich auch genug warme Luft.Kann es sein das der Lüfter irgendwie 3Anschlüsse hat, habe gestern 2 Stück gefunden und abgesteckt, der Lüfter ging dann ab und zu mal an??? Ich muß dazu sagen das ich vor kurzem die Kopfdichtung kaputt hatte, habe dann alles neu gemacht und seit dem habe ich eben diese Probleme!Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?Ob sich vielleicht das Wasser/Ölegemisch im Kühler festgesetzt hat und deswegen die Temperatur durch den Fühler nicht vernünftig gemessen werden kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Joerg

eine Ferndiagnose führt leider fast immer in die falsche Richtung aber was ich dir dazu sagen kann was mir bekannt ist , das solch Probleme meistens Nix mit dem Lüfter zutun haben .

Heist mögliche Ursachen währen da:

Frostschutz Pur reingekippt ohne Wasser

Luft im System nicht richtig entlüftet ( beim befüllen nicht die Heizung auf warm gestellet und gebläse nicht laufen lassen )

Hängendes Termostat

oder defektes / verdrecktes Heizungsregelventiel

aber auch falsch Angschlossene Leitungen hab ich schon gesehen ( vor und Rücklauf verwechselt am Eingang zum Wärmetauscher )

auch der Wärmetauscher kann verstopft sein ist aber eher selten.

Ich tippe mal auf Frostschutz pur ohne Wasser und Luft im System.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:26

Hallo, danke für deine Antwort!Also Luft kann eigentlich nicht mehr im System sein, der Stand im Ausgleichsbehälter ändert sich nicht, habe damals mehrmals gewissenhaft entlüftet.Das Thermosthat kann es auch nicht sein, da ich ja wie gesagt wenn ich den Lüfter elektrisch abklemme ganz normale "Hitze" durch die Lüftung bekomme.Frostschutz hab ich mit Wasser eingefüllt. Gestern gemessene - 20 Grad! Das Problem ist das der Lüfter sobald ich den Wagen eiskalt starte direkt anläuft!

Würde mal sagen das der Thermoschalter im Kühler kaputt ist.

Der schaltet den Lüfter ein wenn das Kühlwasser zu heiß ist.

Hey,

hat dein Vectra ne Klima ?

Schalt diese mal aus bzw. auf ECO.

Da bei aktiver Klima der Lüfter Permanent läuft.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:31

Ja hat ne Klima,hab ich ja ehrlich gesagt ja noch garnicht drüber nachgedacht...aber die funktioniert doch nicht wenn es draussen Minusgrade hat?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:38

Ich frage mich halt warum ich Wärme in das Auto bekomme wenn ich den Lüfter abklemme.Das Thermostat macht dann voll auf und ich bekomme Hitze.Es kann doch eigentlich nur der Fühler im Kühler sein der eine falsche Temperatur weitergibt,das er dann angeht obwohl er garnicht angehen soll!

Klima sollte immer funktionieren.

Zumal die auch im Winter ab und an laufen sollte.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:40

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden,dieser Fühler ist defekt!Kann mir vielleicht jemand sagen wie der sich nennt damit ich den bestellen kann?

IMG_2018-02-03_17-39-30.jpeg

Welcher Motor?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:28

Habe einen 1.8 16V,X18 XE

Du hast den x18xe1 .das ist der ´Temperaturgeber.

Wer sagt denn das er kaputt ist?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:38

Sorry,X18XE1

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:47

Ja wie gesagt,sobald ich mein Gebläse anmache kann man dabei zugucken wie die Temperatur runtergeht.Auch habe ich ja das Problem das mein Kühlerlüfter angeht wenn der Motor eiskalt ist.Wenn ich das Auto starte und den Temperaturgeber dann abstöpsle wird der Motor normal warm und die Lüftung funktioniert so wie sie soll!Wenn ich ihn wieder anschließe zeigt mir meine Motortemperatur 80Grad an und wenn ich dann im Motorraum fühle ist er maximal 40 Grad warm!Ohne Fühler wird es warm und erst bei über 90 Grad schaltet der Motorlüfter normal zu.

Dann mach den mal neu. Schaden kanns nicht.

Glaube aber nicht das es daran liegt.

Auslesen kannste nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenraum wird nicht warm