Innenraum Lüftung
Hallo ,
ich fahre ein PUG 406 SV 2.0 16V , RFV Bj. 1996
Seit kurzem spinnt meine Lüftung sporadisch , das heisst wenn ich den Motor starte und die Klima oder normale Lüftung an mache , läuft der Lüfter von der Heizung/Klima nicht mit .
Ich kann auch an der AC bedieneinheit drücken was ich will , der Lüfter bleibt aus .
Erst wenn ich den Motor wieder aus und dann wieder an mache geht die Lüftung .
Woran kann das liegen ?
MfG Patrick
14 Antworten
Hallo Patrick406,
ich tippe mal das dei Zündschloß eine Macke hat.
Lese dir mal diesen Thread durch
http://www.motor-talk.de/.../...-wer-kann-mir-helfen-t2110943.html?...
Hallo , danke für die hilfreiche Antwort ...
Kling ja ziemlich logisch mit dem Zündschloss 😉 .
Kann mir auch jemand verraten wie das Zündschloss ausgebaut wird ?
MfG Patrick
Also erst mal die Lenksäulenverkleidung weg,bei verstellbarer Lenksäule ganz heraus ziehen, wenn du jetzt von oben auf die Lenksäuls schaust siehst du eine kleine Kreuzschlitzschraube.
Diese mußt du heraus drehen,den Schlüssel ins Zündschloß stecken und dann vorsichtig nach rechts drehen bis das Schloß sich herausziehen läßt;vorher natürlich die beiden Stecker und die Kabelbaumhalter lösen.
Nun kannst du das Schloß vorsichtig herausziehen.
Bevor du das Schloß ausbaust, wackel erst mal etwas am Schlüssel oder an den Kabeln bei laufeneden Motor, ich denke nur bei Zündung läuft das Gebläse eh nicht.
Viel Spaß
Viellen Dank für deine Antwort 😉
Ich werde das Zündschloss morgen mal ausbauen vielleicht lässt sich der fehler auch beheben ohne ein neues Schloss .
P.S. Bei mir läuft der Lüfter auch bei eingeschalteter Zündung ( wenn er denn mal läuft ^^ )
MfG Patrick
Hallo ,
ich habe heute versucht das Zündschloss aus zu bauen aber ohne erfolg 🙁
Du sagtest was von einer kleinen Kreuz Schraube , aber an mein Zündschloss ist keine Schraube zu sehen ...
Gibt es evtl. eine andere möglichkeit das Schloss heile raus zu bekommen ???
MfG Patrick
Bei meinem 406er(BJ01) habe ich oben auf dem Lenkstock eine kleine Kreuzschlitzschraube, also wenn du zwischen Instrumentenanzeige und Lenkrad von oben rein schaust.
Ansonsten mußt du etwas tüffteln, auf jedenfall brauchst du den Zündschlüssel dafür im Schloß, sonst bekommst du es nicht heraus!
Vielleicht klingt sich mit etwas Glück Mc Bundy mit ein, er hat etwas mehr Ahnung von der Materie🙂
Hmm , dann wurde wohl bei deinem BJ was geändert ...
Wäre schön wenn Mc Bundy was dazu sagen könnte .
Ich werde morgen nochmal genau nach schauen , vielleicht ist ja irgendwo eine kleine Nase die rein gedrückt werden muss .
MfG Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Patrick406
vielleicht ist ja irgendwo eine kleine Nase die rein gedrückt werden muss .MfG Patrick
Ja richtig!
Da ist auch noch eine kleine Nase die man mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken muß🙄
hab ich ganz vergessen!🙂
Hi ,
ich habe das Zündschloss heute aus ein ander gebaut . Es ist nicht mit einer Schraube oder einer kleinen Nase gesichert ,
sondern man muss ein U-Bügel seitlich herraus ziehen und dann kommt das Zündschloss raus 😉 .
Mein Lüfter funktioniert erstmal wieder , mal schauen wie lange ...
Aber ein neues Zündschloss würde mir ja überhaupt nichts bringen ... bekommt man das Plastikteil auch einzelln bei PUG ?
MfG Patrick
Also hast du die Fehlerquelle gefunden🙂. Freut mich!
Sei Vorsichtig mit dem Teil wenn du es herausen hast, sonst fliegen dir die kleinen Federn mit der kleinen Kugel um die Ohren und du kannst dir gleich ein neues bestellen!
Leider bekommt man das Teil nicht einzeln, sondern nur komplett mit Schloß (jedenfalls ist es bei meinem Modell so gewesen).
Gibt doch mal deine Schlüsslenummern bekannt. Im Fahrzeugschein unter 2.1 (2) Hesteller = 3003 = Peugeot und
unter 2.2 (3) die letzten drei Zahlen.
Mit den Schlüsselnummern weiß jeder gleich um welches Model es sich genau handelt.
Bevor du dir ein neues Teil kaufst, klapper doch erst mal sämtliche Schrottplätze ab oder gib im Internet bei Google Autorecycling mal ein.
Ich habe damals bei www.seik.de ein Schloß für 50€ bekommen.
Habe nur den Drehschalter gewechselt und mein altes Schloß behalten,funktioniert Tadellos.
Gruß Mike
Ich hab eins!!!!!!
http://www.seik.de/.../productdetail.jsp?...
🙂🙂🙂🙂🙂🙂
vorher mal anrufen und fragen ob die Kabel mit dem Drehschalter auch wirklich hinten dran sind, dann einfach die Kabel bei deinem Baum auf der selben Höhe hinten abknipsen und mit Quetschverbinder die neuen Kabel verbinden.
Das Schloß ist erst 38.000km alt, also noch ziemlich neu😉
viel Glück
meine Schlüssel Nummer ist 3003 770
Kugeln oder federn kammen mir da nicht entgegen .
Aber woher weis ich bei dem Link von dir , dass das Plastikteil da mit bei ist ?
MfG Patrick
Deswegen sollst du ja anrufen und den Leuten erklären was du eigentlich brauchst. Bei mir war damals ein Bild dabei (s.u.) und trotzdem habe ich angerufen um sicher zu gehen.
In der Regel bekommst du aber das Schloß so wie auf dem Bild mit denm Drehschalter und ca. 8-10 cm Kabel.
Das Schloß selber kannst du dann wegschmeißen, wei du ja nur denn weißen Drehschalter mit den Kabeln wechselst.
Oder?
Hallo ,
seit 2 Tagen geht mein Lüfter nun garnicht mehr 🙁 .
Ich habe heute ein neues Zündschloss eingebaut und wie es zu erwarten war ,
ging der Lüfter immer noch nicht .
Strom kommt am Lüftermotor an , drehen tut er aber nicht 🙁 .
Ist nun auf jedenfall der Lüfter kaputt oder kann es noch was anderes sein ?
MfG Patrick