Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Innenraum-Lluftfilter

Innenraum-Lluftfilter

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 4:27

Ich möchte bei meinem Saab 9000 CS den Pollenfilter/Innenraum-Luftfilter ersetzen. Wo finde ich das Teil und was ist beim Aus- und Einbau zu baeachten?

Chris

14 Antworten
am 4. Mai 2005 um 5:59

Motorhaube auf, Schrauben von der Plastikverkleidung des "Aquariums" (der Bereich unmittelbar vor der Frontscheibe) entfernen, Plastikverkleidung abnehmen. Auf der Beifahrerseite siehst Du darunter einen schwarzen Kasten, dessen Deckel von einer (?) Schraube gehalten wird. Schraube loesen, Deckel abnehmen, alten Filter entnehmen, neuen einsetzen, alles wieder zusammenbasteln, tief durchatmen.

Was und wie lange filtert der Innenraumfilter

 

Beim letzten Einbau des Innenraumraumfilters war ich etwas enttäuscht: nach nicht mal 100km roch ich schon wieder die Bus- und LKW-Dieselabgase. Habe mich dann gefragt, warum ich dieses Teil überhaupt wechsele, wenns doch nicht bringt.

Wie ist Eure Erfahrung, habe ich evtl. nur schlechte Qualität bekommen (Filter kam aus Italien)?

In Ländern mit extremen Dieselstinkern habe ich erfahren, daß alle Taxis mit Klimaanlage dermaßen gute Filter haben, daß man selbst im Stau hinter Bussen und LKW's die Dieselabgase nicht bemerkt.

Also: Was und wie lange soll der Innenraumfilter (hierzulande) filtern?

am 7. Mai 2005 um 22:36

Wenn Du einen original Saab-Filter verbaut hast, sollte der auch so gut sein, wie Dein alter war, bevor er sich mit allem moeglichen Dreck zugesetzt hat. Filter sollen "grobe" Partikel filtern/auffangen. Pollen z.B., oder eben auch Russpartikel.

Frag' jetzt nicht, wie gross die Partikel sein muessen, damit sie im Filter haengenbleiben, aber Gerueche von aussen haelst Du damit nicht auf. Dafur gibt's einen Schalter, mit dem man die Aussenluft draussen und die Innenraumluft zirkulieren lassen kann. Oder nimm Duftspray wenn's stinkt.

@sling

Zitat:

Frag' jetzt nicht, wie gross die Partikel sein muessen, damit sie im Filter haengenbleiben, aber Gerueche von aussen haelst Du damit nicht auf. Dafur gibt's einen Schalter, mit dem man die Aussenluft draussen und die Innenraumluft zirkulieren lassen kann. Oder nimm Duftspray wenn's stinkt.

Deine Anspruchslosigkeit ist bemerkenswert. Hab ich doch die Wirksamkeit solcher Filter gegen Ruß und Gerüche der gängigen Art (jeweils in sehr hoher Konzentration) erlebt, auch in Wägen, wo man es von der Klasse nicht hätte annehmen sollen. Es gibt diese Filtertechnik also. Und hier soll gelten "Viele Teuros für schlechte Filter": ist das Dein Ernst?

Nachdenkliche Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

@sling

 

Deine Anspruchslosigkeit ist bemerkenswert. Hab ich doch die Wirksamkeit solcher Filter gegen Ruß und Gerüche der gängigen Art (jeweils in sehr hoher Konzentration) erlebt, auch in Wägen, wo man es von der Klasse nicht hätte annehmen sollen. Es gibt diese Filtertechnik also. Und hier soll gelten "Viele Teuros für schlechte Filter": ist das Dein Ernst?

Nachdenkliche Grüße...

Für den 9000er werden keine Innenraumfilter mit Aktivkohle angeboten!

Partikel werden gefiltert, der Mief kommt herein...:(

Vielleicht gibt´s Anti-Mief-Filter im freien Handel???

Für 9000er???

Bei Saab jedenfalls nicht! Die Filter von Saab halten wohl alle Pollen auf! Gruß an alle Heuschnupfer!:)

am 11. Mai 2005 um 5:14

Anspruchslosigkeit? Find' ich nicht. Ich wuerde eher sagen, ich weiss mir zu helfen. Wenn ich im Stau stehe (z.B. im Elbtunnel) und die von aussen eindringende Luft wird zusehends schlechter, dann druecke ich den besagten Knopf an der ACC, die Klappen gehen zu und es kommt nichts mehr von draussen rein.

Wenn man so drueber nachdenkt: Eigentlich gar nicht so schwierig, oder? :D

Die ach-so-schlechten und ach-so-teuren Saab-Innenluftfilter haben mir als Allergiker uebrigens bisher weder bessere noch schlechtere Dienste geleistet, als die von anderen Marken. Die Nase laeuft so oder so.

am 11. Mai 2005 um 8:03

servus,

bei saab-ersatzteile.de gibt es einen kohlefilter für den 9000 mit klima. kostet 37,- euro.

den normalen gibts für 27,- euro. (beides fremdhersteller). für den originalen wollte ein saabhändler in münchen 54,- euro :(

@servus & kater

Danke für die Infos. Habe einige Rückfragen, die der Klarstellung dienen sollen:

  1. Die Filtertechnik zur Rückhaltung von Gerüchen ist Aktivkohle?
  2. Aktivkohlefilter halten auch die Pollen raus?
  3. Die original Innenraum-Filter von Saab haben keine Aktivkohle!?
  4. Der Aktivkohlefilter für 37 Euro ist für Wagen mit Klima. Ist der für 27 Euro für Wagen ohne Klima oder ohne Aktivkohletechnik oder...?
  5. War der Filter für 54 Euro nur ein Pollenfilter? (da original Saab)

@sling

Deine Anspruchslosigkeit ist nicht nur bemerkenswert, sondern beeindruckend! Das Einnebeln mit Duftspray verjagt die Schadstoffe auch nicht.

Im übrigen: wozu hab ich den Filter wenn ich Duftspray zukaufen soll? Manchmal ist die Schadstoff-Konzentration so hoch bzw. die -belastung so andauernd, da hilft auch die (in der Tat leicht zu bedienende) Umlufttaste nicht mehr viel...

Grüße an alle

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

@servus & kater

Danke für die Infos. Habe einige Rückfragen, die der Klarstellung dienen sollen:

  1. Die Filtertechnik zur Rückhaltung von Gerüchen ist Aktivkohle?
  2. Aktivkohlefilter halten auch die Pollen raus?
  3. Die original Innenraum-Filter von Saab haben keine Aktivkohle!?
  4. Der Aktivkohlefilter für 37 Euro ist für Wagen mit Klima. Ist der für 27 Euro für Wagen ohne Klima oder ohne Aktivkohletechnik oder...?
  5. War der Filter für 54 Euro nur ein Pollenfilter? (da original Saab)

Ich grüsse Dich!:)

Den gezeigten Filter kenne ich auch! Ist eine normale Filtermatte, mit einer Kohle-Lage hinter dem Filterflies.

Pollen werden abgehalten, Mief wird von der Aktivkohle weitgehend absorbiert.

Der Original-SAAB-Filter ist nur ein reiner Pollenfilter ohne Kohleschicht. Allerdings feinporiger!!!

Heuschnupfen-Kunden schwören drauf!!!

sling ist da anderer Ansicht...kann ich nicht mitreden, ich bin kein Allergiker...:)

am 12. Mai 2005 um 0:11

Hab' halt 'ne feine (und dennoch anspruchslose) Nase... :)

Hallo an die Profess- und Dokt-oren,

habe mir jetzt über Flenner einen Innenraumfilter mit Aktivkohle gekauft (27,20 Euro), Hersteller euroGIELLE aus Italien.

Kurze Frage zum Einbau: gehört die Seite mit der Kohle nach vorne oder nach hinten (meine mich zu erinnern, daß das durch die Bauform nicht eindeutig bestimmt ist)?

Tippe mal auf hinten, damit der grobe Dreck nicht zur Kohle kommt. Aber wissen tu ich es halt nich...

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

Hallo an die Profess- und Dokt-oren,

habe mir jetzt über Flenner eine Innenraumfilter mit Aktivkohle gekauft (27,20 Euro), Hersteller euroGIELLE aus Italien.

Kurze Frage zum Einbau: gehört die Seite mit der Kohle nach vorne oder nach hinten (meine mich zu erinnern, daß das durch die Bauform nicht eindeutig bestimmt ist)?

Tippe mal auf hinten, damit der grobe Dreck nicht zur Kohle kommt. Aber wissen tu ich es halt nich...

Richtig getippt!:D Die Luft soll erst gefiltert werden und dann entmieft...:)

Allerdings gehört bei Deinem 9000er die Kohleschicht nach vorn...(in Fahrtrichtung!)

Professor Kater,

was Sie nicht sagen. fehlt nur noch Ihre professorale Erläuterung...

Heißt das, die zu filternde Luft von aussen strömt den Filter von hinten an, und verläßt den Filter nach (in Fahrtrichtung) vorne zum Innenraum?

Wenn das so ist: scheint als ob die Saabis um die Ecke konstruiert hätten, oder warum ist das so?

Herr Professor, Sie sind an der Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

Professor Kater,

was Sie nicht sagen. fehlt nur noch Ihre professorale Erläuterung...

Heißt das, die zu filternde Luft von aussen strömt den Filter von hinten an, und verläßt den Filter nach (in Fahrtrichtung) vorne zum Innenraum?

Wenn das so ist: scheint als ob die Saabis um die Ecke konstruiert hätten, oder warum ist das so?

Herr Professor, Sie sind an der Reihe.

Da die Luft durch die Luftschlitze unter der Windschutzscheibe angesogen wird, ist´s sogar der direkte Weg...:)...und nix um die Ecke...:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Innenraum-Lluftfilter