ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenraum Interieurleisten ausbauen + lackieren!

Innenraum Interieurleisten ausbauen + lackieren!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:06

Hallo an alle,

ich möchte meinen Innenraum (also die Wurzelholzleisten) Chrom/Matt lackieren und wollte wissen, ob ihr wisst wie man die Mittelkonsole rausbauen kann (den bereich mit dem Temperaturreglern) und ob die Leisten an der Tür geklebt oder verschraubt sind.

Für schnelle Hilfe wäre ich euch sooo Dankbar!

Würde dann auch Bilder hochladen um zu zeigen wie das aussieht. (vielleicht möchte das jemand von euch ja auch machen)

Gruß

Klaudius

Beste Antwort im Thema

hier ist eine komplette anleitung....

gruss

http://www.lorenzway.de.tl/Rund-um-Mercedes.htm?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

also grundsätzlich denke ich, ist dieses Forum auf dauer für dich nicht gewinnbringend.

Das ist nichts gegen dich (auf jedenfall nicht von meiner seite)...

Aber ich weiß, dass die meisten hier eher konservativ eingestellt sind und davon wiederum die meisten auch recht intollerant - und da wirst du mit deinem Geschmack hier nicht auf Verständnis treffen.

Ich bin zwar auch eher der Meinung, dass in einen W210 nur Holz und kein Carbon oder so gehört, aber mach du das wie du meinst. Du musst es dir ja schließlich jeden Tag ansehen!

Wollte dich da nur etwas "sensibilisieren" im Umgang mit den anderen hier!

 

Ansonsten "WILLKOMMEN" und die Holzabdeckung:

naja hängt davon ab, was verbaut ist!

Bei Klima und Radio muss das Radio raus und die 2 Schrauben schief oben gelöst werden (Torx).

Bei Klima und Comand sind die 2 Schrauben unter der Blende (also zwischen Blende und Ascher).

Wies bei Klimaautomatik aussieht weiß ich nicht!

 

grüße Martin

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:36

Oh Danke für die schnelle Antwort.

Ja, was soll ich sagen im Bezug auf meinen Geschmack *G* ich hoffe das hat nichts mit dem Alter zu tun *G*

Danke es handelt sich um ein w210 mit Klima

Kannst du mir vll noch helfen, wie das bei den Türen aussieht? also ob die Leisten geklebt oder verschraubt oder nur "eingeklickt" sind?

Danke im Voraus!

hallo

türen weiß ich leider nicht.

da du die aber egal bei welcher methode sowieso abmontieren musst und du es ja dann von hinten siehst....

aber ich denke gesteckt mit sicherungsring.

die anderen leisten im armaturenbrett (die dünnen) sind nur gesteckt, genauso wie das holz um den wählhebel.

 

grüße

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:48

Super DANKE,

ich hab gehofft das die Türen nur gesteckt sind, dann hätte ich mir das ersparen können, die ganze verkleidung ab zu bauen, aber dann schaue ich nach, also bau die Türverkleidung ab!

Warst schon sehr hilfreich.

Besten Gruß aus Oldenburg

Klaudius

am 2. Juli 2008 um 7:50

Also:

Leisten in den Türen: Die Holzelemente sind zwar nur gesteckt, die Halterung hält aber bombenfest, da es Metallstifte und Sicherungsringe sind. Die kriegt man nur ab, wenn die ganze Türverkleidung unten ist. Wie das geht, einfach die Suche benutzen.

Armaturenbrett: Wie bereits beschrieben, Radio raus, dann 2 Schrauben lösen. Dann lässt sich die Verkleidung nach oben ausklappen. An der Verkleidung sind dann auch die Schalter eingerastet.

und hast s gemacht?

gibt s bilder?

wenn s dir nicht gefällt hätt ich einen kleinen tipp, machs doch vieleicht schwarz glänzend ala klavierlack

dann hatt noch etwas stil ;-)

gruss

ps. ich hab heut neuen klarlack auf meine elegace holzteile gemacht kann ich nur jedem

raten keine kratzer mehr nicht s wie neu (freu) grund:

ich hatte ein paar böse kratzer drinne.

jetzt ist alles wieder wie neu(wenn s neu wirklich so schön war ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

und hast s gemacht?

gibt s bilder?

wenn s dir nicht gefällt hätt ich einen kleinen tipp, machs doch vieleicht schwarz glänzend ala klavierlack

dann hatt noch etwas stil ;-)

gruss

ps. ich hab heut neuen klarlack auf meine elegace holzteile gemacht kann ich nur jedem

raten keine kratzer mehr nicht s wie neu (freu) grund:

ich hatte ein paar böse kratzer drinne.

jetzt ist alles wieder wie neu(wenn s neu wirklich so schön war ;-)

Hast du das machen lassen oder selber gemacht. Wenn du es selber gemacht hast, wie hast du das gemacht? MIt Klarlack aus der Dose oder ähnlichem? Habe nämlich gestern das Lämpchen vom mittleren Lufteinstellungsrad gewechselt und da habe ich einen blöden Kratzer reingemacht. Wenn man´s nicht weiß fällt es gar nicht mal soooo schlimm auf, aber ich bin (leider) ziemlich penibel, was Autos angeht.:p. Naja um die Schaltung herum sind auch noch fiese Kratzer, aber schon vom Vorgänger. :(.

Gruß

ja genau mit 2 schicht klarlack (glänzend natürlich)

den lack hab ich von unserem autoteile händeler (spraila ca. 5€ 500ml)

erst mit 1000er nassschleifpapier die schlimmen stellen etwas anschleifen bis eine kratzfrei oberfläche herrscht.

dann die ausgebauten teile in einem staubfreien raum gerade auf unterlagen legen (abstand zur arbeitsplatte).

letzten staub entfernen und im kreutzgang mit einem abstand von ca 25cm lackieren.

trocknen lassen und sich über das ergebnis freuen ;-) (freu).

wenn noch schleifspuren o.ä. zu sehen sind weitere schichten auftragen bis

gewünschter erfolg vorhanden ist.

viel spass /erfolg

gruss

ps. der klarlack muss gut sein ist entscheidend für den erfolg hatte schon viel ärger mit billig lacken...

Stell mal ein Bild von deinen lackierten Holzteilen!

Ich besitze eine Vogelaugenahorn Ausstattung.

Ich will auch gern die Holzverkleidung an der elektrischen Sitzverstellung in der Türverkleidung lackieren.

Die Ränder dieser Hoölverkleidung sind leicht weiss, wobei ich denke, dass die Klarlackbeschichtung sich angehoben hat.

Kann das sein?

Genauso will ich die Verkleidung in der Mittelkonsole bearbeiten, wo die Fensterheberschalter angebracht sind.

Dort sind kleine Gebrauchsspuren (Scheuerstellen).

 

ok kann aber leider erst morgen muss jetzt los sorry weiss halt nicht ob man s auf foto s so richtig sieht aber ich veruchs

gruss

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

ja genau mit 2 schicht klarlack (glänzend natürlich)

den lack hab ich von unserem autoteile händeler (spraila ca. 5€ 500ml)

erst mit 1000er nassschleifpapier die schlimmen stellen etwas anschleifen bis eine kratzfrei oberfläche herrscht.

dann die ausgebauten teile in einem staubfreien raum gerade auf unterlagen legen (abstand zur arbeitsplatte).

letzten staub entfernen und im kreutzgang mit einem abstand von ca 25cm lackieren.

trocknen lassen und sich über das ergebnis freuen ;-) (freu).

wenn noch schleifspuren o.ä. zu sehen sind weitere schichten auftragen bis

gewünschter erfolg vorhanden ist.

viel spass /erfolg

gruss

ps. der klarlack muss gut sein ist entscheidend für den erfolg hatte schon viel ärger mit billig lacken...

Danke. Wäre nett, wenn du mir noch sagen könntest, was du für einen Klarlack genommen hast. Kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus.

Gruß

Hallo Leute!

Ich versuche schon seit Monaten Zierleisten für den kompletten Innenraum in Vogelaugenauhorn bei E-bay zu erwerben.Hatte aber bis dato kein Erfolg! Bei den Herren vom Stern wäre der Kauf zu teuer.Jetzt lese ich eure Einträge und frage mich ob ich doch dieselbe Methode anwenden sollte, indem ich die Zierleisten ausbaue und Lackiere. Glaube das so ein Klavierlack in schwarz noch schöner wäre als in Vogelaugenahorn. Wäre super wenn einer mal Fotos reinstellen könnte damit man mal den vergleich sehen könnte.

Danke & Gruß

Ps. Die Abdeckung vom Navi & Klima hat ein Knacks abbekommen als ein Kumpel was geschraubt hat.Weiss einer von euch wie man das wieder hinkriegt? Könnts euch mal am Foto Ansehen. Der Knacks ist auf der linken Seite in Höhe von On/Off Schalter

Hallo langos und natürlich alle anderen.....

 

tja dein Problem würde ich folgendermaßen lösen:

-Ausbauen , Riss ausschleifen mit groben Schleifpapier , Rückseite ebenfalls anschleifen

-Vorder und Rückseite der Blende mit Glasfaserspachtel spachteln  (Rückseite mit Flies verstärken,Flies einfach in den frischen Glasfaserspachtel drücken)...gibts im Baumarkt

-trocknen lassen und Vorderseite mit (naja)groben (P100)Schleifpapier bearbeiten bis eine gleiche Fläche entstanden ist ...quasi der Riss verschwunden ist.

-dann Vorderseite mit Schnellspachtel (5 min.Spachtel) nochmal glatt ziehen ...trocknen lassen 5-10 min....

und mit feinem Schleifpapier ab P180 -P240 feinschleifen

-mit pad (grau)(Schleifflies) vorsichtig anschleifen und die Stelle füllern (2-3Gänge)dazwischen aber ablüften lassen

-das ganze Teil nassschleifen (P800-P1000) , abtrocknen , säubern und Lackieren

 

...das ganze gilt für eine Neulackierung des ganzen Teils....

...ist zwar mit Aufwand verbunden und a bissel Zeit , aber es lohnt sich....

...Kosten naja 20-30€ schätz ich mal ....

...und denkt daran "schwarz" ist eine undankbare Farbe , beim schlechter Vorarbeit sieht man später jeden

kleinen Kratzer , den man nicht vernünftig weggeschliffen hat

 

hoffe das es verständlich für euch ist , für mich ist es Routine ...wenn was unklar ist einfach fragen....

 

Ich persönlich nehme für so Plastikteile einen 2 Komponenten Kunststoffkleber von 3M der is natürlich noch besser (aber mit 50€ auch deutlich teurer)vielleicht kennste ja jemanden in einer Autolacke ...die nehmen das Zeug zum Stossstangen kleben

 

Gruß und viel Erfolg bei der Beseitigung der Schadstellen

 

lausitzerMB320

Also um die Zierleistenlackierer mal zu unterstützen.

Meine Leisten sind auch lackiert. Alles in Silber aber bitte deutlich abzugrenzen von Chrom.

Fand das Rentnerholz das schlimmste an dem ganzen Wagen. Ein Mb muss absulut nicht sportlich daherkommen aber das war mir schon beim Kauf ein Dorn im Auge. Und ein anderen Wagen nehmen nur weil einem 5 Holzleisten macht man ja dann auch nicht wenn der Preis stimmt. Aber da sind wir wieder bei der Sache mit dem Geschmack denn nun mal jeder für sich selbst entscheiden muss. Das dunkle Vogelahorn wiederum gefällt mir recht gut ist aber wie schon beschrieben schwer zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenraum Interieurleisten ausbauen + lackieren!