ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenpflege

Innenpflege

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 8:07

Hi, ich wollt emal ein Threat aufmachen für unsere FAQ-Liste.

Wie und welche Mittel benutzt ihr um euer Auto von Innen zu säubern ?

1. Scheiben (streifenfrei)

2. Cockpitscheibe

3. TFT-Display des Navis

4. Sitze (Leder/Stoff)

5. Cockpit ( Das riesen Kunstoffteil wo Lüfter und so

draufsitzten)

6. Problmestellen ( unter Handbremse/ Ablagen/...)

7. Fußmatten

8. Kofferraum

Was für Lappen und und und.

Schreibt mal bitte eure besten erfahrungen auf.

Danke und Merci

Gruss Lexy

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2005 um 14:40

Hi,

hier mal meine Vorgehensweise zu den von Dir angesprochenen Punkten :

1.) Scheiben

Reiniger : VISS GLAS & FLÄCHEN

Zeitungspapier (Tageszeitung) oder alternativ Microfasertuch Set vom Aldi (2 Lappen mit verschiedener Strucktur 1X Grob + 1 X Fein)

Das mit dem Zeitungspapier ist ein alter "Hausfrauentrick" und erzeugt streifenfreien Glanz.

Reiniger aufsprühen und mit dem Zeitungspapier abreiben.

Für zwischendurch eignet sich hervoragend das feinere der beiden Aldi-Mircofasertücher in diesem Fall trocken ohne Reiniger benutzen.

2.) Kombiinstrument Kunststoffabdeckung + Klavierlackoptik Dekorleisten

Reiniger : VISS GLAS & FLÄCHEN + Zur Versiegelung SONAX XTREME Liquid Wax 1 (ohne Schleifmitte)

Pinsel,Microfaserbrillenputztuch von Optiker , weiches Baumwolltuch (altes T-Shirt).

KI Abdeckung + Dekorleisten mit dem Pinsel abstauben (Staubpartikel können Kratzer erzeugen !). Danach das Brillenputztuch mit Viss anfeuchten und die Teile säubern.

Danach die Teile mittels Baumwolltuch mit Sonax Liquid Wax einreiben und das Ganze nach kurzer Einwirkzeit mittels einem Stück sauberen Baumwolltuches sauber polieren.

Die Flächen sind jetzt versiegelt, geschützt und lassen sich das nächste Mal besser reinigen. Zusätzlich entsteht der Effekt das kleinere Kratzer durch das Wachs quasi wegpoliert werden.

3.) TFT Display Navi + Radio und Klimadisplay

VISS Glas + Flächen (nur bei starken Verschmutzungen) alternativ Wasser

Flächen mittels Pinsel abstauben, Microfaserbrillenputztuch mit Wasser leicht befeuchten und die zu reinigen Stellen mit dem Brillenputztuch abreiben. Danach mit dem weicheren/feineren der beiden Aldi-Microfasertücher trocken reiben.

4.) S-Line Sportsitze

Hier kann ich nicht wirklich viel berichtet.

Zur Lederpflege benutze ich die original VW/AUDI Lederpflege (circa 9.- beim Freundlichen)

Leder mit einen leicht befeuchteten Baumwolltuch abreiben. Lederpflege auftragen und nach kurzer Einwirkzeit mittels eines weichen Baumwolltuch nachpolieren.

Der Stoff musste beim mir noch nicht gereinigt werden, lediglich wurde mal kurz drüber gesaugt (mit Bürstenaufsatz)

5.) Instrumententräger/Armaturenbrett

Absaugen mittels Bürstenaufsatz, danach die Fläche mit einem leicht befeuchteten Fensterleder (Wasser) oder einem VILEDA Trockentuch (befeuchtet) abreiben.

Cockpitspray kommt bei mir nicht zum Einsatz (mag den speckigen Glanz nicht und habe noch kein ideales Reinigungsspray in matt gefunden)

6.) Problemstellen

Je nach Problemstelle : Staubsauger mit verschiedenen Aufsätzen wie Bürste oder Reduzierstück, Microfassertuch oder Pinsel

7.) Fußraum

Staubsauger mit Bürstenaufsatzt, Kleiderbürste, Mircofasertuch + Viss Glas + Flächen

Fußraum mittels Bürstenaufsatz ausaugen, bei stärkeren Verschmutzungen die Kleiderbürste benutzen. Hier habe ich gemerkt das der meiste Dreck am besten im trockenen Zustand zu entfernen ist.

Bei den Gummifußmatten habe ich festgestellt das es bei der Verwendung von Wasser (bei uns sehr kalkhaltig) zu "weißen Rändern" kommt. Benutze daher zu Reinigung auch den Viss Reiniger Glas + Flächen.

8.) Kofferaum + Kofferaumwanne

siehe Punkt 7.)

Und zum Abschluß noch einen kurzen Tip für außen :

Die Auspuffblende lässt sich wunderbar mit Ceranfeldreiniger (z.B. ZERKOL vom Aldi) reinigen. Sieht danach aus wie NEU !

Viele Grüße

g-j:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juni 2007 um 10:16

Re: Innenpflege

 

Zitat:

Original geschrieben von lexy34

Hi, ich wollt emal ein Threat aufmachen für unsere FAQ-Liste.

Wie und welche Mittel benutzt ihr um euer Auto von Innen zu säubern ?

1. Scheiben (streifenfrei)

2. Cockpitscheibe

3. TFT-Display des Navis

4. Sitze (Leder/Stoff)

5. Cockpit ( Das riesen Kunstoffteil wo Lüfter und so

draufsitzten)

6. Problmestellen ( unter Handbremse/ Ablagen/...)

7. Fußmatten

8. Kofferraum

Was für Lappen und und und.

Schreibt mal bitte eure besten erfahrungen auf.

Danke und Merci

Gruss Lexy

1. nur klares Wasser und Microfasertuch (ALDI 1,99 für 2 Stück glaube ich)

2. siehe 1.

3. TFT-Tücher

4. Oxi-Action, oder wie dasZeug heisst, wasich bei den Putzmitteln meiner Frau gefunden habe, Staubsauger

5. klares Wasser und Microfasertuch, bei stärkerem Schmutz auch mal Sidolin, Lüftungsgitter mit Q-Tipps

6. Lappen, Q-Tipp, alte Zahnbürste, Schwamm etc.

7. ausklopfen, Staubsauger, wenn total verdrekct oder fusselig neue kaufen

8. Staubsauger, Oxi-Action

Hallo wertes Fahrzeugpflege-Forum,

 

die Suchfunktion habe ich genutzt, nur habe ich leider nichts entsprechenderes, als diesen Thread für meine Frage gefunden...

 

Mein Problem:

 

Mein Händler hat mir auf meine Sommerfelgen neue Reifen aufgezogen, die Reifen dann eingetütet, einen auf die Rücksitzbank gelegt und die anderen drei in den Kofferraum meines A6 Avant (4F) gestellt. Dumm nur: in den Kofferraum passen 4 Winterreifen perfekt rein (225er), vier Sommerrreifen (245er) eben nicht. Und die drei Sommerreifen sind während der Fahrt fleißig hin und hergerutscht (trotz Fixierset). Dabei haben sie sich ein Stück weit aus den Tüten "herausgearbeitet" und nun habe ich sowohl links, als auch rechts Abriebspuren von den Reifen. Und das dummerweise nicht auf schwarzem Untergrund, sondern auf, sagen wir mal hellerem. Auf dieser Höhe fängt ungefähr die Wagendachinnenraumverkleidung an. Könnte evtl. aus Nylon sein, bin mir da aber nicht so sicher. Und nun trau ich mich an die Reifenspuren nicht so wirklich ran, weil ich Angst habe, den Gummi nur großflächig im Stoff zu verteilen.

 

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Bin da im Moment wirklich völlig unbeholfen...

 

Vielen Dank schon mal vorab!!!!

 

Schönen Gruß!

Versuchs mal mit sonax Innenreiniger.Der schäumt sehr gut ist sehr einfach zu verarbeiten und auch auf hellen

Flächen ohne Probleme rückstandslos anzuwenden.Vielleicht mit einem weichen Baumwolltuch besser aber MF Tuch

erst mal mit tupfen versuchen ob der Schmutz weg geht.......

am 7. Dezember 2008 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von lexy34

Hi, ich wollt emal ein Threat aufmachen für unsere FAQ-Liste.

Wie und welche Mittel benutzt ihr um euer Auto von Innen zu säubern ?

1. Scheiben (streifenfrei)

Wasser mit Liquid Glass Reiniger, The Absorber (Super-Schwammtuch/Trockentuch, Petzolds), Rain-X, MF-Tuch (gelb, Petzolds)

Zitat:

2. Cockpitscheibe

Scheibenreinigungstücher

Zitat:

3. TFT-Display des Navis

Scheibenreinigungstücher

Zitat:

4. Sitze (Leder/Stoff)

Leder mit Lederpflegetüchern

Zitat:

5. Cockpit ( Das riesen Kunstoffteil wo Lüfter und so draufsitzten)

Scheibenreinigungstücher

Zitat:

6. Problmestellen ( unter Handbremse/ Ablagen/...)

Scheibenreinigungstücher, Staubsauger, Q-tips

Zitat:

7. Fußmatten

Staubsauger

Zitat:

8. Kofferraum

Staubsauger

Zitat:

 

Was für Lappen und und und.

Schreibt mal bitte eure besten erfahrungen auf.

Danke und Merci

Gruss Lexy

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Zitat:

Original geschrieben von lexy34

Hi, ich wollt emal ein Threat aufmachen für unsere FAQ-Liste.

Wie und welche Mittel benutzt ihr um euer Auto von Innen zu säubern ?

Hallo alle zusammen

Da es hier jemand gibt der meint das es nicht gut scheint Produktinformation

zu den Erfahrungen zugeben -nun gut- dem will ich mich beugen

1. Scheiben (streifenfrei)

Reinigung mit ????? für Innen und Außen

2. Cockpitscheibe

siehe1.

3. TFT-Display des Navis

siehe 1.

4. Sitze (Leder/Stoff)

Lederpflege und Lederreiniger von ??????????????

Stoff

?????????? - stück auflösen /Fläche einbürsten und dann Naßsauger

5. Cockpit

Pflege und Reinigungsmilch von wie 4. / seidenmatte oberfläche wie Neuwagen/

kein fetten kein kleben

6. Problmestellen ( unter Handbremse/ Ablagen/...)

leider immer noch Staubsauger

7. Fußmatten

Naß-trockensauger/ vorher mit Sprüflasche-???????? benetzen - bindet -

besseres aufnehmen (vorbürsten)

8. Kofferraum

siehe 7.

9. Lappen

Nach Behandlung Cockpit nur mit ????? pflegen (trocken) sind beim ??????? zwei Tücher schon dabei

Wenn du noch spezielle Fragen hast ?

gern auch Tel. ??????????????????

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen