Innenlicht tot
huhu,
mein innenlicht funktioniert seit geraumer zeit nicht mehr...
irgendwie scheint das pluskabel an der lampe keinen strom zu liefern! sicherung ist drin, austausch der lampe hilft nicht. check des kabels war negativ...
weiß jemand wo ich konkret anch fehlern suchen kann? mag nicht das kabel komplett bis hoch zur lampe freimachen...
17 Antworten
Check negativ= kein Saft?
Du hast doch zwei Pluskabel, für Türkontakt und Lichtschalter - beide negativ?
Würd mal auseinanderdröseln und einzeln testen, da sie ja zusammengeschaltet sind.
Dann kommst du der Lösung auf die Spur..
Gruß Chris
Noch etwas: hast du "spaßeshalber" mal den sicherungssockel durchgemessen? Vielleicht liegt da - aus welchen gründen auch immer - kein Saft an. Dann funzt es selbst mit intakter sicherung nicht - - - - - Kabel.
Edit: wenn B E I D E +Kabel an der Lampe keinen Strom führen, dann ist ein Kabelbruch unwahrscheinlich. Dann liegt es weiter unten, sofern deine Lampe wirklich 100% ok ist.
Ich hatte mal einen ausgeleierten Soffittensockel, und deswegen leuchtete nichts.
Solltest du ein neues Kabel legen müssen, dann das neue am alten fixieren und dann erst von unten ziehen.
naja, das pus über zündung funzt, da die leselampen leuchten!
wie meinste des mit kabel am alten fixieren und hochziehen?
Na, n o c h sind wir ja nicht soweit...
Ich meinte das so: w e n n Kabelaustausch nötig, dann das Gefummel erleichtern. Und zwar das neue Kabel am Ende, wo das alte zur Lampe geht, befestigen (Isolierband), und dann erst rausziehen. So ziehst du dann das neue gleich mit rein.
Wo hast du denn deine Leselampen angeschlossen? Zündung ist klar, aber wenn an dem funktionierenden Strang auch deine Innenleuchte hängt, müsste sie doch leuchten.
allerdings hängt die Innenleuchte nicht am Zündungsplus.Kontaktschalter und Lichtschalter laufen ja über Bat.Zumindest standardmäßig.
Ähnliche Themen
bin grad verwirrt...
also meine leseleuchte an zündungsplus + masse an karosse.
innenlampe an dauerplus + türkontakt.
eigentlich alles auf standardeinstellungen.
hab mal in der vergangenheit das pluskabel überprüft und irgendwie war dieses tot. ich hab aber nirgendwo rumgeschubbert oder so.
komische sache ist das!
wie viel kabel brauche ich? an welcher klemme im sicherungskasten soll ich suchen?
Mhm, ich habe schon gesucht, an welcher Sicherung diese dumme Leuchte hängt... ich find's nicht.
Aaaaah, ich hab's! Nr. 15 ist es, zusammen mit Radio, Uhr, Warnblink. also ist das auch schon mal geklärt. Saft muss anliegen, Bleibt nur noch das Kabel, obwohl mich das irgendwie nicht überzeugt. Wie und wo sollte das durchscheuern? Hast mal beide Pluskabel unabhängig durch gemessen? Mal ne Prüflampe angeklemmt?
Keine Ahnung, wieviel KabelLänge du brauchst. Schätze aber mal mindestens 2,50 m.
Ich sag schon mal Gute Nacht. Muss morgen meine Liebste im Krankenhaus betüddeln, bin den ganzen Tag dort.
naja, die sicherung kanns also nicht sein...
wie gesagt: das zündungsplus funzt super, das andere ist halt irgendwie ohne saft. habs mit leds getestet, prüflampe do it yourself 😉
Moin Pharas,
Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, sag einfach wenn' s dich nervt...
Das Innenlicht liegt doch gar nicht am Zündungsplus....
Lediglich Türkontaktschalter und Lichtschalter innen. Also beides auf Bat.-Plus, klar, nich?
Wenn das bei dir also auch so ist, dann ist eine Leitung tot, wie du sagst. Entweder ist das dann das geschaltete Türkontaktlicht oder das geschaltete Innenlicht. Also müsste wenigstens E I N S von beiden funzen. Also entweder beim Türöffnen oder wenn du es manuell schaltest per Lichtschalter ziehen.
Darüber brauche ich noch mal ne Info.
Wenn' s nämlich beim Türöffnen nicht funzt, dann könnte es immerhin noch am Kontaktschalter liegen, meist Fahrerseite.
Schon mal probiert, wenn du andere Türen öffnest?
Gruß Chris
na klar probiert!
kontaktschalter gehen, da meine fußraumbeleuchtung auch darüber läuft, genau wie alarmanlage!
über den innenschalter gehts ebenfalls nicht, im gegensatz zu meiner fußraumbeleuchtung.
die war immer genau mit dem innenlicht gekoppelt!
deine einwände sind gar nicht dumm, leider aber vom falschen pol, da sie beide masse betrachten und bei mir das pluskabel nichts leifert!
Mal 'nen ganz doofer Gedanke....
Gehen wir mal davon aus, dass deine Birne, äh, ich mein' natürlich die von deiner Innenleuchte 😉, kaputt war - und die hast du dann gewechselt...
Hast du mal - außer der neu eingesetzten - eine 3. Birne probiert? Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, sowas gibt's ja, und man kommt auf 1000 Ursachen, wo das Problem ein ganz simples ist.
Eine Möglichkeit, nicht mehr.
Du sagst, BEIDE Kabel sind nicht stromführend, okay.
1. mögliche Ursache: Kabel beide durchtrennt (unwahrscheinlich)
2. Möglichkeit: Isolierung abgeschabt, Masseschluss, Kurzschluss - kann nicht sein, da Sicherung i.O.
Fazit ?
Kabel sind okay, Kontakt fehlt.
Und wo sind Kontaktübergänge? Du hast Fußraumleuchte an Innenlicht bzw. Türkontakt gekoppelt, ergo ist da ein weiterer Kontaktübergang. Wirklich alles dahingehend überprüft? Nichts lose ?
Sicherungsleiste mal rausgenommen und dahinter geschaut?
hab insgesamt 3 innenleuchten zu liegen mit 3 glühlampen... alle geteste und keins hat gefunzt 🙁
nochmal: nur das rote dauerplus kabel oben an der leuchte ist nicht stromführend! zündungsplus funzt. masse funzt oben an der lampe auch!
evtl. könnte es sein, dass irgendwann mal beim kabelziehen was nageschort/angerubbelt o.ä. wurde! ist aber jetzt schon so lange her, dass ich dies nicht sicher sagen kann!!!
normalerweise mache ich ja sowas nicht doch im halbschalf ist dat vielleicht wirklich passiert...
Das mit den Birnen vorhin war Quatsch von mir. wenn das Kabel keinen Saft hat, dann kann natürlich auch keine Birne brennen....also war das überflüssig.
Tja, dann bleibt wohl nur noch Kabel ziehen...🙁....
... wenn wirklich, aber auch wirklich alles andere überprüft und für gut befunden worden ist.
ich evrsuch mal einfach so nen kabel ranzuhalten und schaue, obs dann aufleuchtet. wenn ja zieh ichs einfach neu.
reichen 1 mm oder besser 1,5?