ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Innenlicht

Innenlicht

Smart
Themenstarteram 23. April 2024 um 6:49

Guten Morgen,

ich fahre einen Smart fortwo Bj. 2011, Nightorange. Aktuell überlege ich mir meinen Blitzerwarner Ooono etwas dezenter im Fahrzeug unterzubringen. Meine Idee ist es das Gerat in der Abdeckung des Innenlicht unterzubringen. Wenn es möglich ist die LEDs dann in dem schwarzen Feld in der Abdeckung zu montieren. Leider finde ich in meinen Unterlagen keine Beschreibung was dieses schwarze Feld ist. Nun habe ich 3 Fragen:

- Was ist das schwarze Feld, siehe Bild?

- wie komme ich da ran?

- hat so etwas schon mal jemand gemacht?

es wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, danke

Gruß

Juergen

Innenlicht
8 Antworten

Guten Morgen Juergen,

die erste Frage kann ich beantworten.

Es dürfte die Beifahrer-Airbag "Aus" Kontrollleuchte/Anzeige sein.

Viele Grüße

Roman

Smart

Du kannst ja mal die Innenraumleuchte ausbauen, wie das geht, wäre auf dieser Seite etwas weiter unten beschrieben und nachschauen, ob an Deinem Smart dort etwas eingebaut ist. :)

Die Aussage von Roman ist aber bestimmt richtig, wie man auf seinem Bild erkennen kann.

Die Frage ist eben, ob dort auch die Anzeige drin ist, wenn gar keine Beifahrerairbagabschaltung vorhanden wäre.

Später ist diese Anzeige offensichtlich im Zuge eines Redesigns des Innenraums noch weiter nach vorne gewandert, s. Bild.

Innenraum 451

Hallo Juergen,

 

also, hinter der Abdeckung ist in deinem Fall sehr wahrscheinlich nix ausser Platz. Ich habe da oben meinen Zusatzmonitor für die Kamera angebracht und da wo die schwarze Abdeckung ist, den Schalter eingebaut.

Du kannst die ganze Verkleidung (inc Sonnenblenden) recht einfach abschrauben, wenn ich mich richtig entsinne. Unter den Sonnenblenden sind Torkschrauben; die einfach losschrauben. GGf mußt du dann auf das Kabel der Innenraumleuchte aufpassen, damit das nicht abreißt.

zum wieder drannschrauben ist ein zweites paar Hände schön, sonst wird es etwas fummelig.

 

Viel Erfolg, Trafic

Sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben ist nicht klug.Am besten Sie löschen es wieder.Ooono ist eigentlich nicht erlaubt und Strafbar.Mir ist es egal.

@rweissi

Wer soll den eine Handlung, die erst gedacht ist und noch nicht vollzogen ist, verfolgen? Selbst wenn unter uns ein eifriger Petzer wäre, der das Ganze zur Anzeige bringt, wie soll der Verfasser ermittelt werden und auf welcher Grundlage?

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Für sein Handeln ist jeder selbst verantwortlich, dass die Benutzung von solchen Blitzerwarnern nicht erlaubt ist und wenn man erwischt wird auch Strafen nach sich ziehen kann, ist sicherlich jedem Besitzer solcher Warner bekannt.

Der Besitz und Einbau ist ja nicht verboten, nur die Benutzung bzw. die Betriebsbereitschaft.

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:59

Hallo, an alle Bedenkenträger....danke für eure Kommentare, die bringen mich kein Stück weiter. Die Antworten zum Thema schon! Vielen Dank an die Kollegen die zu den Fragen eine Antwort wussten.

Gruß

Juergen

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:57

Ich habe das Thema mit meiner Frau das Thema diskutiert. Sie hatte eine viel einfachere Idee, die sich leichter und schneller umsetzen lies. Manchmal ist mir meine Frau unheimlich ;-) Anbei die Lösung.

Gruß

Juergen

Aschenbecher
Deine Antwort