1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

BMW

Hallo,
seit zwei Tagen hat mein G21 folgende Änderung der Innenbeleuchtung.

Wenn ich die Fahrertür öffne geht die Innenbeleuchtung für ca. 2 Sekunden an und geht dann sofort wieder aus. Bei händischer Bedienung Aus/Ein geht gar nichts mehr. Erst wenn ich das Auto starte kann ich die Innenbeleuchtung wieder Ein und Aus schalten.

Kann mir jemand sagen warum das jetzt so ist?

14 Antworten

Hi,

Könnte die Batterie schwach sein? Bei mir hat der Wagen auch schon das Welcome Light und/oder die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet da die Batterieladung tief war.

Batterie zu stark entladen.

Danke Jung's,
werde die Batterie mal prüfen 🙂

Ich klinke mich hier mal mit rein auch wenn meine Batterie noch fit ist. Habe schon mehrfach gelesen das eine neue Batterie angelernt werden muss. Kann das nur BMW oder auch jede freie Werkstatt die vielleicht keine Mondpreise für eine Batterie verlangt? Lohnt es sich nur dafür Bimmercode + Adapter zu kaufen? Wohl eher nicht obwohl ich auf solche technischen Spielereien stehe 😁

@HGx3

Was mich nur an deiner "Geschichte" irritiert, dass Du offensichtlich keine Meldung bekommen hast?!? Ich bekam das, nach meinem ersten OTA-Update.

Screenshot_2023-05-20-12-10-39-62_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Ich hatte den Fall diesen Samstag. Wollte früh los, Standheizung ist durchgelaufen. Innenraum Licht ging bei Türoffnen nicht an, auch manuell nicht. Habe es erst auch nicht kapiert. Dann bei Zündung an die Meldung, Batterie stark entladen. Eine Meldung über die App gab's auch nicht.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 23. Jan. 2024 um 09:54:28 Uhr:

Dann bei Zündung an die Meldung, Batterie stark entladen.

Aber offensichtlich bekam das

@HGx3

auch nicht, sonst hätte er ja keinen Thread eröffnet. Merkwürdig.

Heute wieder in die Stadt gefahren um meine bessere Hälfte ab zu liefern und ohne Motorabstellung nach Hause zurück. In der Garage Motor abgestellt und die Meldung " ACHTUNG Batterie stark entladen".

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass sich bei dieser Fahrt der Motor trotz Ampel/Stopp nie abgestellt hat auch bei der Stellung Eco Pro oder Comfort.

Von da her ist der schwache Batteriestand die Ursache für die kleinen Probleme 🙂
Ein wenig Kopf schütteln bei einem BJ 07/2023 😕

Nochmals Danke für Euer Feedback

Bei meinem Vorgänger, einem Pre LCI G20 330i, hatte ich immer bei kalten Temperaturen auch diese Probleme mit der Beleuchtung und die Meldung mit der Batterie.
Beim Batterie prüfen kam allerdings heraus das diese in Ordnung ist, daraufhin wurde die Software des Energiemanagement aktualisiert und die Probleme waren weg. Der Werkstattleiter meinte das es dazu auch eine PUMA Nummer gibt, welche ist mir leider nicht bekannt.

Zitat:

@HGx3 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:35:40 Uhr:

Heute wieder in die Stadt gefahren um meine bessere Hälfte ab zu liefern und ohne Motorabstellung nach Hause zurück. In der Garage Motor abgestellt und die Meldung " ACHTUNG Batterie stark entladen".

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass sich bei dieser Fahrt der Motor trotz Ampel/Stopp nie abgestellt hat auch bei der Stellung Eco Pro oder Comfort.

Von da her ist der schwache Batteriestand die Ursache für die kleinen Probleme 🙂
Ein wenig Kopf schütteln bei einem BJ 07/2023 😕

Nochmals Danke für Euer Feedback

Hallo,

ist alles normal. Die Stromsparmaßnahmen des BMW setzen schon etwas früher ein bevor der untere Ladezustand mit Meldung erreicht ist. Andernfalls wären sie zu spät. Auch Start/ Stopp und Segeln gehören dazu.

Wichtig!
Die Meldung nicht ignorieren. Batterie aufladen ohne den Ladezustand noch mehr abzusenken.

Portimao

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:50:58 Uhr:

Ich klinke mich hier mal mit rein auch wenn meine Batterie noch fit ist. Habe schon mehrfach gelesen das eine neue Batterie angelernt werden muss. Kann das nur BMW oder auch jede freie Werkstatt die vielleicht keine Mondpreise für eine Batterie verlangt? Lohnt es sich nur dafür Bimmercode + Adapter zu kaufen? Wohl eher nicht obwohl ich auf solche technischen Spielereien stehe 😁

Hallo,

ja, das kann auch jede freie Werkstatt.

BimmerLink und Adapter kosten ca. 100€. De Vorteil ist, dass man sich die Batterie frei aussuchen kann. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 24. Januar 2024 um 13:46:04 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:50:58 Uhr:

Hallo,

ja, das kann auch jede freie Werkstatt.

BimmerLink und Adapter kosten ca. 100€. De Vorteil ist, dass man sich die Batterie frei aussuchen kann. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Portimao

Grüße,
das Argument mit der frei auswählbaren Batterie hatte ich auch schon auf dem Schirm. Habe immer gute Erfahrungen mit EXIDE Batterien gemacht und würde diese auch im 3er verpflanzen wenn es soweit ist. Dann wird's wohl mal nen Wunschzettel zum Geburtstag geben zwecks Bimmerlink und Adapter 😉

VG
Micha

Zitat:

@Am8rsh schrieb am 23. Januar 2024 um 18:53:45 Uhr:

Bei meinem Vorgänger, einem Pre LCI G20 330i, hatte ich immer bei kalten Temperaturen auch diese Probleme mit der Beleuchtung und die Meldung mit der Batterie.
Beim Batterie prüfen kam allerdings heraus das diese in Ordnung ist, daraufhin wurde die Software des Energiemanagement aktualisiert und die Probleme waren weg. Der Werkstattleiter meinte das es dazu auch eine PUMA Nummer gibt, welche ist mir leider nicht bekannt.

Heute wurde die Batterie überprüft. Nach 10 Minuten war die Batterie wieder komplett voll. War nur ca. 4% entladen.
Von da her ist die Batterie in Ordnung!

Zwischenzeitlich funktionieren die Innenbeleuchtung sowie START/STOP wieder wie gehabt.

Werde das Ganze im Auge behalten.

So war's bei mir auch. Sobald es wärmer wurde ging wieder alles. Wurde es wieder kälter kamen die Probleme wieder.

Deine Antwort