Innenbeleuchtung

Volvo XC40 1 (X)

Schönen guten Abend zusammen.
Bin ein Neuling hier im Volvo Forum da ich vorher einen Audi hatte.... Meine erste Frage, da ich hier soweit nichts finde ist, gibt es im hinteren Bereich (Rücksitze) keine Leselampe? Habe nur vorne die Lampe zum anstellen und hinten ist es echt dunkel wenn man etwas sucht. Habe mal auf der Homepage von Volvo geschaut, und in der 360 grad Ansicht, sieht man an den Seiten hinten die Beleuchtung. Wie ist das bei euch so? Genauso oder gibt es bei euch hinten eine Leuchte?
Schönen Abend euch allen noch. 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Ärger der Betroffenen total verstehen. Ich habe zwar Lichter hinten ( Momentum), habe mich aber über die fehlenden Handgriffe zum Festhalten gewundert. Das ist bestimmt so ein Managerfurz. Ein oberschlauer Rechenschieber hat ausgerechnet um wieviel sich der Gewinn pro Fahrzeug erhöht und dabei übersehen, wie lächerlich das bei einem Auto, das um die 50 000 kostet ist.
Das ist echt schlechte Publicity, genauso wie reihenweise Autos mit schief stehenden Lenkrädern auszuliefern.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich habe im XC40 dann wohl High-Level im R-Design. Mein Modell kommt aus DK. Die Leseleuchten sind also vorhanden.

Zitat:

Schönen guten Morgen. Ok danke.
Also ich habe die Momentum Variante mit Diesel und AWD. Mit allen was ich dazu bestellt hatte liege ich bei fast 50.000€. Da sollte doch eine Leselampe im hinteren Bereich nicht fehlen oder? Werde mal bei meinem Volvo Händler anrufen nachher. Vielen Dank schon mal.

Ich habe einen xc 40 T4 Momentum mit vielen Zusätzen aber o h n e Licht im hinteren Innenbereich. Meine Lösung war: ganz kleiner Adapter von USB auf USB3
für hinten. Dort hinein einen USB Stick mit LED-Licht. Motor an: brennt. Motor aus: gelöscht. Kein großes Leselicht aber heller im hinteren Auto.

Ich habe einen xc 40 T4 Momentum mit vielen Zusätzen aber o h n e Licht im hinteren Innenbereich. Meine Lösung war: ganz kleiner Adapter von USB auf USB3
für hinten. Dort hinein einen USB Stick mit LED-Licht. Motor an: brennt. Motor aus: gelöscht. Kein großes Leselicht aber heller im hinteren Auto.

Was die Ambientebeleuchtung mit der Leseleuchte zu tun hat ist mir ein Rätsel. Die Leseleuchte ist zum Lesen da und hat meine Meinung nach, nichts mit dem Ambiente zu tun.

Ich hab meinen Momentum im Oktober 2018 konfiguriert und die Bilder gespeichert, da ist deutlich eine Leseleuchte zu sehen. (siehe Bild)

Im aktuellen Konfigurator ist der Dachhimmel abgeschnitten und die Leuchte nicht zu sehen. (war vielleicht auch im alten so, keine Ahnung) Wenn man das Bild aber speichert, ist die Leseleuchte auch zu sehen.

Ich denke mal das ist wieder mal ein Fehler von Volvo, so was können die gut. 🙁
Also gehe ich mal davon aus, daß in meinem bestelltem Momentum hinten keine Leseleuchte ist.

Ist schon traurig, hinten keine Leseleuchten, kein Dekor in den Türen, keine Haltegriffe......ich hoffe es gibt wenigsten Sicherheitsgurte hinten. 😰

010

@Thommy-333:
Echt jetzt, auch keine Haltegriffe?
Überhaupt nicht? Die Generation Ü 80 z. B. nutzt diese m. E. gerne zum Aussteigen.
In welchem Paket sind die denn versteckt?
Wäre es nicht sinnvoll für diese Selbstverständlichkeiten (auch dem fehlenden Dachlicht hinten) wenigstens ein kleines Innenraumpaket (auch für Basis) zu schnüren, wenn schon nicht Serie?

...naja, wenn die Kinder mal laut sind, kann man wenigstens "Ruhe auf den billigen Plätzen" rufen.
Oder beim XC 40 dürfen nur ARD und ZDF Mitarbeiter mitfahren:
"Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe!"

Na oida, ich war gerade beim Auto schauen und habe hinten auch keine Haltegriffe, was isn das....
Ich habe auch nur auf einer Seite ein Hakerl für die Jacke und das kann ich gar nicht auf die andere geben.

Man muss aber sagen, von euren Erfahrungen können andere echt gut profitieren. Also solche, die auf Leute wie euch ein paar Monate warten konnten...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 23. Februar 2019 um 14:05:04 Uhr:

Man muss aber sagen, von euren Erfahrungen können andere echt gut profitieren. Also solche, die auf Leute wie euch ein paar Monate warten konnten...

...ich war halt schon immer zu gut für diese Welt! 🙂

Also nur mal zur Info. Volvo tut sich davon natürlich nichts an ??. Mein Händler war dann auch mal so frei und hat mir dan einmal per Mail eine Hochrechnung gemacht was das kosten würde wenn man das hintere Licht nachrüsten lässt. Wären dann ca 1000€ etwa. Die spinnen doch oder. Dann noch diese Aussage „ eines der sichersten Fahrzeuge zu besitzen“ …… Sowas macht mich sauer. Sicherheit heißt halt auch für mich das meine kurze hinten sicher ist. Das Problem ist dann auch noch was ich jetzt festgestellt habe, wenn wir Abend fahren und die Klone wach halten wollen, haben wir ihr immer ein Buch gegeben zum Spielen. Das kann ich jetzt ja schön weg lassen da ja kein Licht hinten ??????? Unglaublich echt.
Jetzt gibt es ja noch diese Netz Halter an den Seiten hinten wo die Sitze sind. Passen zufällig dort die leuchten rein wenn man die aus dem Fahrzeug mit dem Panorama Dach nimmt? Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?

Ich kann den Ärger der Betroffenen total verstehen. Ich habe zwar Lichter hinten ( Momentum), habe mich aber über die fehlenden Handgriffe zum Festhalten gewundert. Das ist bestimmt so ein Managerfurz. Ein oberschlauer Rechenschieber hat ausgerechnet um wieviel sich der Gewinn pro Fahrzeug erhöht und dabei übersehen, wie lächerlich das bei einem Auto, das um die 50 000 kostet ist.
Das ist echt schlechte Publicity, genauso wie reihenweise Autos mit schief stehenden Lenkrädern auszuliefern.

Das ist Premium! Was nicht dran ist geht auch nicht mehr kaputt. Volvo kämpft nun auch endlich mal erfolgreich in der Liga Dacia und Lada mit ;-)

Hallo zusammen,

wenn man so Kleinigkeiten nicht weiß, werden die Verkäufer es keinem Sagen können, da diese nur Autos verkaufen wollen und keine Ahnung von den Autos haben. Habe meine Verkäufer nach dem Senus gefragt, da kam nix, da er es nicht hat. Tja. Ohne Worte.

(Schwarzer Humor - AN: Haben Deine Kinder noch kein Tablet? - Schwarzer Humor Aus) 🙂

MfG
Stefan

Aber wenn man sich das Bild in der Konfiguration ansieht (V40, Momentum, ohne nix) dann sieht man einen Hacken und einen Griff. Also das muss ja da sein. Und eine Leselampe sehe ich nicht, aber im Kofferraum und vorne sehe ich eine Lampe.

Gibt es denn hier eine richtige Leselampe für die hinteren Plätze?

MfG
Stefan

Der Konfigurator gibt Anhaltspunkte, ist aber keine verlässliche Quelle. Wenn doch schon bekannt ist, dass in dem "beherrschbaren" Textteil nicht alles passt, warum soll ich mich da auf die Detailtiefe der errechneten Bilder verlassen? Vielleicht haben die genau das (Bild-)Segment halt nicht in jeder denkbaren Ausstattungsform fotografiert und umgesetzt.

Deine Antwort