Innenbeleuchtung
Moin, bin vom Mondeo zum Meriva gewechselt...Dieser hatte nur das CD30 Radio drin und ich habe es ausgewechselt gegen das CD30 MP3. Dazu mußte ich ja zum fOH fahren wegen der "Verheiratung".
Sooo nun zum eigentlichen Problem: Ich bin mir sicher das wenn ich das Licht ausschalte und den Zündschlüssel abgezogen habe, dass das Innenlicht anging .... oder irre ich da ? Jedenfalls nachdem das Radio einprogramiert wurde geht das nicht mehr oder halt nur noch wenn man die Tür aufmacht oder den Lichtschalter drückt ! Bekommt man das wieder hin ?? Ach ja ist ein Bj. 2007
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von korona
ohne neuen Fred,
welche Innenraumstecklämpchen sind hinten verbaut und wo geht das Gehäuse auszuhebeln? Ich will dabei auf LED umrüsten+keinen Plan wie man die hinteren Funzeln rausholt. In der BA steht was von FOH aufsuchen, keine Ahnung was da so schwer sein soll. Die Abdeckung ist heiß, aber Helligkeit = Dunkelkammer. Danke im voraus.
Hallo, es ist ganz einfach, die hinteren Lampen auszubauen. FOH aufsuchen ist vollkommen unnötig!
Man braucht nicht mal Werkzeug dazu. Man setzt sich einfach auf die Rückbank und drückt dann (mit dem Fingernagel) das Gehäuse von der Innenbeleuchtung von rechts (Beifahrerseite) nach links (Fahrerseite)herüber und zieht dann die rechte Seite nach unten. Und schon hat man das Gehäuse in der Hand.
Der Stecker von der Lampeneinheit läßt sich auch leicht abziehen, da er nicht mit einer Raste versehen ist. An der Innenseite des Lampengehäuses sitzt so ein Blechteil, welches sich auch leicht hochklappen läßt. Wenn man dieses Blechteil entfernt hat, dann kommt man an die Glassockelbirnen heran, um sie auszutauschen!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge🙂
24 Antworten
Soweit ich mich erinnere geht das Innenlicht nur an wenn:
- Lichtschalter gedrückt wird
- Tür aufgemacht wird
- Auto aufgeschlossen wird
Das das Licht angeht wenn man den Zündschlüssel abzieht ist mir beim Meriva (VFL) neu oder in den 6 Jahren nicht aufgefallen (zumal ich den Schlüssel abzieh und dann gleich die Tür aufmache).. Kann mich aber auch irren..
Zitat:
Soweit ich mich erinnere geht das Innenlicht nur an wenn:
- Lichtschalter gedrückt wird
- Tür aufgemacht wird
- Auto aufgeschlossen wird
Scrat hat recht.... ich habe das heute einmal durchgetestet.
Das lustige ist, ich hätte es vorher nicht beschwören können....
Grüße Steffen
Dafür sind wir da ......
ohne neuen Fred,
welche Innenraumstecklämpchen sind hinten verbaut und wo geht das Gehäuse auszuhebeln? Ich will dabei auf LED umrüsten+keinen Plan wie man die hinteren Funzeln rausholt. In der BA steht was von FOH aufsuchen, keine Ahnung was da so schwer sein soll. Die Abdeckung ist heiß, aber Helligkeit = Dunkelkammer. Danke im voraus.
Hinten sind wie vorne Glassockellampen 5w5 verbaut.. Ganz vorsichtig zwischen Himmel und Lampe mit einem Schraubendreher oder Plastekeil und raushebeln.. Dann Stecker von Leuchte ziehen, Metallbügel umklappen und die beiden Lämpchen tauschen.. Thats it..
Ist zumindestens so (hab ich mal vor 3 Jahren so gemacht soweit ich mich dran erinnern kann)...
Zitat:
Original geschrieben von korona
ohne neuen Fred,
Moin!
Ich hab mit im F LEDs reingesetzt (5W5 in den Leselampen vorn) aber heller ist es nicht geworden, nur blaustichger.😠
MFg ULf
Zitat:
Original geschrieben von scrat109
Hinten sind wie vorne Glassockellampen 5w5 verbaut.. Ganz vorsichtig zwischen Himmel und Lampe mit einem Schraubendreher oder Plastekeil und raushebeln.. Dann Stecker von Leuchte ziehen, Metallbügel umklappen und die beiden Lämpchen tauschen.. Thats it..Ist zumindestens so (hab ich mal vor 3 Jahren so gemacht soweit ich mich dran erinnern kann)...
Besten Dank an Kuddelvonderküste scrat109 und nachtürlich uller8. Morgen kommt die neue Lima rein und anschließend die hintere Dunkelkammer flutgelichtet. Fällt jetzt richtig auf, wie heiß die Decke ist und wie wenig Licht da runter fällt - vielleicht sollte der Reflektor verändert werden, z.B. Alufolie dahinter klebepädden -
Zitat:
Kuddelvonderküste
😕😕😕
Was soll das sein??
Für Ratschläge/Tipps/etc sind wa da...
no bittescheen-dankescheen, normalo Kept´nBriese😕
Moin!
Egal, ich bin doch eh dichter an der Ostseeküste.😁
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Egal, ich bin doch eh dichter an der Ostseeküste.😁
Mfg Ulf
Unzwar?? 11,1km von der Haustür bis ans Meer..
Moin!
Und?
Aber sach mal hast den VW etwa auf der anderen Strassenseite wie vorher gekauft?
Mfg Ulf
Moin Moin.. Den raff ich nicht.. Ist glaub ich noch ein wenig zu früh 😮😮