Innenbeleuchtung Fond ohne Funktion nach DBE Tausch
Liebe W211 Gemeinde,
heute habe ich die DBE an meinem 2008er E280 S211 getauscht (Gebrauchtteil). Grund für den Wechsel war ein funktionslose Automatiklichtschaltung sowie Wischerschaltung.
Nach dem Tausch und Anklemmen aller Leitungen habe ich festgestellt, dass zwar Licht- und Wischerautomatik wie gewünscht funktionieren, allerdings die vorher noch funktionstüchtige Innenbeleuchtung im Fond nicht mehr leuchtet.
Diese lässt sich auch nicht von der DBE einschalten, leuchtet auch nicht beim Öffnen der Türen.
Habt Ihr eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?
Falls das eine Rolle spielt, mein Fahrzeug hat Diebstahlwarnanlage sowie Innenraumüberwachung, außerdem elektrisches Glasschiebedach.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!
16 Antworten
Danke @Mackhack, hab mir schon was Gebrauchtes geschossen. Sollte die DBE auch Sperenzchen machen, würde ich mich nochmal bei Dir melden.
Hallo nochmal zusammen,
ich wollte noch Rückmeldung geben, für die, die es interessiert:
nach einer mittleren Odyssee mit GLS wurde meine Ersatz DBE nach sage und schreibe 14 Tagen zugestellt.
Bin dann zeitnah ans Auto, um das Teil (A 211 820 54 01) zu verbauen.
Erster Downer: Lampe fahrerseitig funktionierte nicht
Zweiter Downer: die DBE ließ sich ums Verrecken nicht ins Dach einsetzen. Geflucht wie ein Kesselflicker, dann in Ruhe geschaut und festgestellt, dass die vier (ich nenne es mal) Metallfedern völlig anders geformt sind, als bei der originalen DBE.
Also ab an den Küchentisch und die Metallfedern gewechselt. Außerdem die komplette Platine ausgebaut, sauber gemacht, und direkt das Glühobst getauscht.
Alles wieder zusammengesetzt, eingebaut und Tadaaa - alles funktioniert wieder, inkl. automatische Fahrlichtschaltung und Regensensor.
Danke nochmal an alle für die Tipps und Unterstützung.
Wünsche einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start im die Woche!
Oli