1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

Opel Meriva B

Hallo zusammen!
Ich bin mehr oder weniger spontan Besitzer eines Meriva B Active geworden, 120 PS Benziner. Das Fahrzeug ist aus 2013 und hat erst 12.000 km runter. Es gehörte meinen Eltern, die sehr wenig gefahren sind und nun kein Auto mehr fahren können.

Das Auto dient nun als Zweitwagen und ist soweit ganz nett.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Hat das bereits jemand gemacht und kann LED‘s empfehlen? Es gibt ja endlos viele Anbieter, die ein Paket anbieten.

Wie einfach sind die diversen Leuchten im Innenraum auszutauschen, also die Abdeckungen zu entfernen ?

Danke im Voraus.

35 Antworten

Wenn die LEDs nicht gehen, musst du mal die Lampe drehen (umpolen). Manche LEDs gehen nur in einer Richtung. Bei den Osram und denen von blauertacho4u.de ist das egal. Die sind viel hochwertiger und haben einen Schaltung verbaut, bei der die Polung egal ist.

Danke, das werde ich auspropieren (Umpolen).

Ich glaube ich habe es jetzt geschafft entweder einen Kurzschluss zu machen oder die alte Lampe zu "töten". ich versuchte mit einem kleinen Schraubenzieher hinten in der Kerbe am Lampensockel nach vorne zu drücken um die Lampe rauszubekommen, was nicht gelang, aber jetzt ist alles finster... :-(

Zitat:

@DasIstAberLustig schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:33:54 Uhr:

Wenn die LEDs nicht gehen, musst du mal die Lampe drehen (umpolen). Manche LEDs gehen nur in einer Richtung. Bei den Osram und denen von blauertacho4u.de ist das egal. Die sind viel hochwertiger und haben einen Schaltung verbaut, bei der die Polung egal ist.

Danke !
Das mit dem Umpolen im Innenraum hat geklappt !

Die Lampe hinten bekomme ich nicht raus ! :-(

Damit werde ich demnächst zum Autofahrerklub fahren, die können das sicher :-)

Kannst du mir mal ein Foto der Lampe hier einstellen ? Im eingebauten Zustand, um zu sehen, ob die Lampe identisch zu meiner ist.

Hast du das mit der Klappe entfernen und von hinten drücken probiert ? Das ist wirklich einfach. Drücke einfach von hinten auf die Stelle, wo auch die Kerbe ist (bei mir Richtung Heck). Zusätzlich auch mit dem Schraubenderher vorne etwas mithelfen. Dann kommt die Lampe ein Stück raus. An der anderen Seite ist der Stecker, somit musst du erst ca. 45° heraushebeln und dann nach aussen hinten Richtung Heck die Fassung entnehmen. Siehst du dann so wie auf meinem Foto. Da ist der dicke Stecker mit Kabel sichtbar.

Nachtrag: Habe gesehen, dass dein Auto Baujahr 2010 (also auch kein Facelift) ist. Die Lampe ist somit zu 99,9% identisch zu meiner.