ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Injektorschaden???

Injektorschaden???

Themenstarteram 4. September 2010 um 6:03

Moin zusammmen

Man, bei mir nimmt es wohl kein ende mit den problemenn:mad:

War gestern bei Freunden, wollten dann home. Und? Omi wollte nicht.Temp.anzeige noch auf den ersten Teilstrich ( 40°C ). Man merkt wohl das er beim Starten anfangs kommen wollte, kam aber nicht, hab bestimmt 10-15 mall versucht. Hab dann die GelbenEngel angerufen, wußte mir nicht anders zuhelfen. Na über einer Stunde Wartezeit, 23.30Uhr, ich faxen dicke. Der Junge mußte ja auch ins Bett, ich raus und noch mal versucht, bumms Omi läuft. Beim ersten start versuch, als wenn nix gewesen wäre.GRRRRRRR der will mich echt ärgern. Aber er ist heute morgen auch wieder ohne probleme angesprungen,gestern Abend als wir dann home waren und er heiß war, sprang er auch sofort an. Das ist meiner Frau auch einmal passiert. Bin jetzt auf der Arbeit,mit dem Omi, WAS ist das???Liegt es jetzt definitiv am 3. Injektor den der Bosch dienst mal bemängelt hat wegen zu hoher Rücklaufmenge? mein Bekannter gestern meinte ob das nicht auch die Glühkerzen sein könnten!!!??? Was meint ihr????

Gruß Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

an den glühstiften liegt der fehler nicht ...

es kann eine undichtigkeit im kraftstoffsystem sein (z.b. rücklauf ... sporadisch ausfallende vfp) ... oder auch der nockenwellensensor mach gerne mal temperaturabhängige probleme

lass den fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

an den glühstiften liegt der fehler nicht ...

es kann eine undichtigkeit im kraftstoffsystem sein (z.b. rücklauf ... sporadisch ausfallende vfp) ... oder auch der nockenwellensensor mach gerne mal temperaturabhängige probleme

lass den fehlerspeicher auslesen

Hallo Doc

Glühstifte nicht? puh, hört sich schon mal gut an. Sporadisch ausfallende vfp? was is das denn??? Nockenwellensensor wäre wahrscheinlich das kosten günstigst oder?

Hab mir das OBD bestellt, heute hat er keine mucken gemacht, hoffentlich kommt mein bestellung bald...

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

Moin zusammmen

Man, bei mir nimmt es wohl kein ende mit den problemenn:mad:

War gestern bei Freunden, wollten dann home. Und? Omi wollte nicht.Temp.anzeige noch auf den ersten Teilstrich ( 40°C ). Man merkt wohl das er beim Starten anfangs kommen wollte, kam aber nicht, hab bestimmt 10-15 mall versucht. Hab dann die GelbenEngel angerufen, wußte mir nicht anders zuhelfen. Na über einer Stunde Wartezeit, 23.30Uhr, ich faxen dicke. Der Junge mußte ja auch ins Bett, ich raus und noch mal versucht, bumms Omi läuft. Beim ersten start versuch, als wenn nix gewesen wäre.GRRRRRRR der will mich echt ärgern. Aber er ist heute morgen auch wieder ohne probleme angesprungen,gestern Abend als wir dann home waren und er heiß war, sprang er auch sofort an. Das ist meiner Frau auch einmal passiert. Bin jetzt auf der Arbeit,mit dem Omi, WAS ist das???Liegt es jetzt definitiv am 3. Injektor den der Bosch dienst mal bemängelt hat wegen zu hoher Rücklaufmenge? mein Bekannter gestern meinte ob das nicht auch die Glühkerzen sein könnten!!!??? Was meint ihr????

Gruß Frank

Hi.

So war es bei meinem Vater auch. Stunde gewartet und er ging wieder

Bei Ihm war aber schon das zweite mal ein Injektorschaden. Beides mal der gleiche Fehler. Wird wohl bei Dir auch so sein.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:27

Hi.

So war es bei meinem Vater auch. Stunde gewartet und er ging wieder

Bei Ihm war aber schon das zweite mal ein Injektorschaden. Beides mal der gleiche Fehler. Wird wohl bei Dir auch so sein.

Viele Grüße

Nobby

Da geh ich allerdings auch von aus. hab mir schon einen besorgt. Werde mal die rücklaufmenge prüfen welcher es denn genau es ist. Laut Bosch vor längeren mal prüfen lassen, soll es der 3. sein.

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:48

Moin zusammen

Hab heute morgen die Rücklauf- Menge geprüft und gemessen. Wie schon geschrieben, der 3. Injektor ist es. Jedenfalls kommt bei dem die 3 fache Menge gegenüber den anderen raus. Hab mal so 2 min laufen lassen. 5 Flaschen waren 8 mm gefüllt und die des 3. Injektors 24 mm. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, beim Benziner würde der Motor trotzdem anspringen und auf 3, bzw 5 Zylinder laufen. Warum springt der Diesel denn erst gar nicht an wenn der eine bestimmten Temperatur hat??? Kann man den Nockenwellen- Sensor auch überprüfen so wie den ABS- Sensor? Weil ist schon ein halbes Jahr bestimmt her wo mir das der Bosch- Dienst gesagt hat das ich den Injektor mal tauschen müsste. Hatte aber nie wirklich, ausser wie in vorherrigen Beiträgen beschrieben das schwanken der Drehzahl bei 2000 min-1, soweit keine Probleme und ist immer super angesprungen. Vielleicht ist ja doch der Nockenwellen- Sensor. Aber da ich ja noch einen Injektor habe, muss nur noch die Kupfer- Dichtung besorgen, werde ich den auf jedenfall wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

........... Warum springt der Diesel denn erst gar nicht an wenn der eine bestimmten Temperatur hat??? .....

Weil der Raildruck durch die fehlende "Leckmenge" nicht mehr ausreicht und dadurch keine Einspritzung mehr erfolgt.

Im Fehlerspeicher müßte irgendein Fehler mit 0090, 0190 od 1190 stehen.

LG robert

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:08

Ach so, Ok.Fehlercode kann ich die Tage auslesen wenn der Postmann geklingelt hat. Was sagt den der Fehlercode, steht der da nicht im Flartext?

Hallo Frank,

hier die Fehlercodetabelle.

LG r

 

PS: hier noch im Klartext der bei dir wahrscheinliche Fehlercode

FC P1189 - kein Raildruck beim Motorstart

Motordrehzahl ist größer 160 U/min

Common Rail Druck ist kleiner 18,000 kPa ( 180 bar )

Obige Bedingungen müssen für mindestens 1.1 s erfüllt sein.

Auswirkung:

Der Motor springt nicht an.

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo Frank,

hier die Fehlercodetabelle.

LG r

 

PS: hier noch im Klartext der bei dir wahrscheinliche Fehlercode

FC P1189 - kein Raildruck beim Motorstart

Motordrehzahl ist größer 160 U/min

Common Rail Druck ist kleiner 18,000 kPa ( 180 bar )

Obige Bedingungen müssen für mindestens 1.1 s erfüllt sein.

Auswirkung:

Der Motor springt nicht an.

HI,

Ja super, besten dank

Das mit dem Raildruck beim Starten - wenn er denn Ansprang - hatte ich auch. Das kam lt. Tech 2 vom def. Temperaturfühler am Steuergerät. Selbigen erneuert - war nix besser. Ich hab gestern Sonntag mal den Dieselfilter gewechselt, ich bilde mir ein, er springt besser an !! Obwohl ich den alten eingebaut habe. Der den ich ausgebaut habe ist wesentlich neuer gewesen. Vielleicht war er zu. Hab gleich neuen bestellt, müßte Morgen kommen. Meiner sprang fast gar nicht mehr an in warmen zustand. Über 80° ging fast gar nichts. Gequalmt hat er auch beim Beschleunigen. Mit dem gebrauchten alten Dieselfilter ist es besser. Ich hoffe jetzt, das er mit dem NEUEN Filter wieder normal anspringt.

Der FOH meinte nämlich auch, das einer oder mehrere Injektoren was haben könnten. Ich hab dann auch mal 2 Dosen Liquy Moly Teuersaft Reiniger reingeschüttet, brachte auch net viel.

Also, versuch das evt. mal mit dem Dieselfilter. Falls du ihn nicht schon gewechselt hast.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.800 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:10

hab heute mein obd bekommen. fehler auslesen hab ich ihn bekommen, nur löschen noch n icht, aber morgen wird es wohl klappen. hab jetzt noch mal alles neu installiert und jetzt sieht es besser aus. jedenfalls haben zwei fehler angestanden, 1. Vorglühanlage und 2. nockenwellensignal nicht vorhanden. sieht wohl so aus das unser fuchs omidoc richtig liegt...;). werd morgen aber noch mal mit ruhe und zeit dran gehen. aber davon ab, der 3. injektor hat auch definitiv zuviel rücklaufmenge...

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen