Injektorproblem!!

Mercedes E-Klasse W211

ich bin gerade am kochen!!
hatte neulich startprobleme beim warmem motor, also hab ich mal 2 injektoren (injektor nr. 4 und 5) gewechselt; danach alles prima!
hab mir dann gedacht ich wechsle mal noch die restlichen drei da ich diese auf lager hatte und prompt ein tag später in berlin die erste meldung der notlauf-lampe. an-aus, ging wieder weg..

heute fing es wieder an mit dem startproblem bei warmen motor also hab ich mal eine von den 3 (injektor nr. 2) gewechselt und hab fast nen schlag bekommen. alles drumherum verrußt und verkokelt! -siehe Bild-

was ist da passiert? ist das teil explodiert oder was ist los? das gelbe ist übrigens fett, also keine sorge 😁
aber man sieht deutlich wie das schwarze verkokelt und förmlich verkrustet ist!!

auf dem injektor scheint es mir als wäre motoröl gekommen und dann durch die hitze verkrustet? oder was ist das schwarze zeug? wird ja wohl nicht das fett so verkrustet sein, oder?

vielleich weiß jemand aufschluss drüber? wenns tatsächlich motoröl sein sollte hat das nichts gutes zu heißen, sollte dann eventuell ausschau halten ob mir den wagen nicht jemand zufällig zum totalschaden kaputtfährt 😁

Motor
Injektor

27 Antworten

Hallo,

ganz einfach, dein Kupferring der am Unteren Ende des Injektors sitzt (also Injektor vom Brennraum abdichtet) ist undicht. Dadurch hat der Motor Diesel und/oder Öl zwischen Injektor und Ventildeckel hindurchgedrückt. Durch die Hitze hat sich dan diese Verkokung ergeben. Du bekommst das zeugs zwar mit nem Schraubendreher weg, jedoch muss auch der betroffene Injektorschacht super sauber gemacht werden. Und hier fängt das problem an, ohne Sonderwerkzeug.

Also du kannst schon fahren, jedoch wenn du zu lange fährst kann es sein das die ganze Rinne (da wo deine Injektoren drin sind) komplett zu koken und du einen neuen Ventildeckel, Injektoren etc brauchst. Ich würde nun zu Mercedes fahren und es machen lassen. Oder du kennst einen der an das Sonderwerlzeug kommt und es sauber macht. Die ganze Aktion ist kein Hexenwerk.

Über den 270er weiß ich nicht so viel ...
Aber bei den anderen Diesel-Motoren (2,2l, 3l, 3,2l und 4l) soll/muss mKn. nach einem Injektor-Tausch der Motor neu eingestellt werden (per Diagnose). Falls Du das nicht gemacht hast könnte das damit zusammenhängen.

Wenn Du aber schon vorher ein Motor-Problem hattest könnte sich da auch ein anderer Defekt eingeschlichen haben.
Lass mal lieber einen Diagnose-Tester an das Auto ran ... evtl. kann Dein Freundlicher per Tester schon mehr dazu sagen.

Gruß
Hyperbel

PS: Ich drück Dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A


Hallo,

ganz einfach, dein Kupferring der am Unteren Ende des Injektors sitzt (also Injektor vom Brennraum abdichtet) ist undicht. Dadurch hat der Motor Diesel und/oder Öl zwischen Injektor und Ventildeckel hindurchgedrückt. Durch die Hitze hat sich dan diese Verkokung ergeben. Du bekommst das zeugs zwar mit nem Schraubendreher weg, jedoch muss auch der betroffene Injektorschacht super sauber gemacht werden. Und hier fängt das problem an, ohne Sonderwerkzeug.

Also du kannst schon fahren, jedoch wenn du zu lange fährst kann es sein das die ganze Rinne (da wo deine Injektoren drin sind) komplett zu koken und du einen neuen Ventildeckel, Injektoren etc brauchst. Ich würde nun zu Mercedes fahren und es machen lassen. Oder du kennst einen der an das Sonderwerlzeug kommt und es sauber macht. Die ganze Aktion ist kein Hexenwerk.

das habe ich mir eigentlich auch gedacht aber wiederum nicht mehr dran gedacht (oke ich gebs zu, war zu faul und habs später vergessen 😁 ).. zur strafe kommen morgen alle injektoren raus und bekommen eine "reinigung" mit neuen kupferringen.

das spezialwerkzeug aufzutreiben dürfte kein problem sein, müsste es ja bei Gedore geben.

im grunde genommen ist es nur ein bestimmten bohrer, aber dies dürfte eine spiezialgröße sein. ich könnte den bohrer auch selber zurechtdrehen und vorne die entsprechenden größen herausfräsen aber das ist alles viel zu aufwendig; da besorg ich viel schneller geschwind den spezialbohrer.

aber danke für die hilfe, wollte nur nochmal ne bestätigung für meine vermutung.
ich hoffe nur nicht dass du meine schusseligkeit der injektor einen schaden abbekommen hat?

Kujko !
wegen dem KlimaMist und DEINER Injektoren habe ich jetzt auch noch die " Häs(s)lich" Story verpasst !

Blöd gelaufen (... na ja für Dich ja auch...)

Good luck, anyway !

H

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ach das ist im grunde kein problem, nur wollte ich morgen früh noch viele erledigungen machen ansonsten bereitet das ganze keine probleme, ist halt nur nervig. werd wohl morgen alles mit roten kennzeichen erledigen müssen 😉 😁

Hi, da haste eben mal die Injektorengewechselt, weil Du die grad "auf Lager hattest". Habe gehört die kosten so Stücka 250€!!! Stimmt das? Meine Werkstatt hat sich mächtig verbogen bis Sie mir 4 Neue eingebaut haben. Weil mein Motor peinlich laut geknattert hat.

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Bergsteiger


Hi, da haste eben mal die Injektorengewechselt, weil Du die grad "auf Lager hattest". Habe gehört die kosten so Stücka 250€!!! Stimmt das? Meine Werkstatt hat sich mächtig verbogen bis Sie mir 4 Neue eingebaut haben. Weil mein Motor peinlich laut geknattert hat.

Grüße aus Berlin

falsch!

ein injektor kostet über 400EUR!!

.. eben sind die neuen Cu-dichtringe gekommen. warte nun noch auf das spezialwerkzeug zum "ausschaben" der injektorführung und dann gehts los; nun muss ich aber zur strafe alle komplett richtig und ordentlich machen!

der wagen springt überhaupt nicht mehr aus eigener kraft an sondern nur über starthilfe.
übrigens hats ein 5er BMW BENZINER nicht geschafft im den nötigen lebenssaft zu geben, ein alter golf3 diesel hat ihm jedoch sofort die nötige energie geben können 😁

ich berichte später mal wie es gelaufen ist!

arsch voller termine und ich habs nichts besserer zu tun als am motor zu fummeln.. echt nervig!! bis 17.30uhr läuft die kiste, das garantier ich 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kujko


arsch voller termine und ich habs nichts besserer zu tun als am motor zu fummeln.. echt nervig!! bis 17.30uhr läuft die kiste, das garantier ich 😁

Ganz ehrlich? Selbst Schuld!

Dafür gibt es Werkstätten inclusive Leihwagen, dann müsste man sich um nichts kümmern und die Termina wären auch im Lot... 😉

so bin fertig.
hat doch alles prima geklappt und wagen startet wieder super. auch kommt es mir so vor alsob der wagen sanfter schaltet?!
naja alles in allem werd ich draus lernen und gleich auf papa hören wenn er meint "wechsle die dichtungen mit!" 😁

@gostman

ja ich bin selber schuld weil ich zu "faul" war dichtungen zu wechseln. aber ich bin kein adelsgeschlecht damit ich meinen wagen schön zu faimler fahre und mir dort einen leihwagen nehme. klar hätte ich mir auch gleich nen schönen anzug anziehen können, bei daimler aufkreuzen, den dicken raushängen lassen und den wagen morgen wieder abholen aber dafür bin ich mir zu schade um mich so zu verkaufen.

viele grüße und nun kann ich endlich meine sachen erledigen - blumen kaufen und zum juwelier 😁

p.s. 17min früher als geplant fertig geworden. wenn das mal kein timing ist? 😁

@Kujko

Warum fühlst du dich eigentlich immer gleich persönlich angegriffen???

Btw. ich fahre weder mit noch ohne Anzug zu Daimler, sondern lasse ihn kostenfrei abholen und die lassen dabei einen Wagen bei mir. So läuft das, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt hat. Zeitaufwand für mich dabei =NULL!

Naja, jedenfalls schön, dass deiner trotzdem wieder läuft 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099


@Kujko

Warum fühlst du dich eigentlich immer gleich persönlich angegriffen???

Btw. ich fahre weder mit noch ohne Anzug zu Daimler, sondern lasse ihn kostenfrei abholen und die lassen dabei einen Wagen bei mir. So läuft das, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt hat. Zeitaufwand für mich dabei =NULL!

Naja, jedenfalls schön, dass deiner trotzdem wieder läuft 😉

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, nur assoziiere ich werkstatt = deutsch.

in meiner ganzen familie kenne ich niemanden, aber wirklich NIEMANDEN, der seinen wagen in eine werkstatt bringt. und wieso soll ich in die werkstatt wenn vor der schnauze eine steht?

du kennst halt nicht meine verhältnisse, das ist eher eine kultursache. verstehen wirst du es trotzdem nicht.

naja jedenfalls läuft die gurke wieder und kann mich jetzt wieder schöneren dingen zuwenden 😁

p.s. lässt du dir auch jemanden für den garten kommen, oder nen maler wenn du renovierst? oder eine umzugsfirma wenn man verzieht? bist du beim thema hausbau auch nur der typ bauherr, der von morgens bis abends den leuten nur auf die finger schaut und ein foto von sich macht, wenn der maurer ihn ein ziegel auf die wand setzen lässt?

Es ist schon toll was es hier für vornehme Leute gibt . . .

Die lassen wahrscheinlich auch von der Sekretärin hier in MT schreiben und haben noch nie selbst schmutzige Hände gehabt.

Ich hab jetzt aber doch irgendwie Minderwertigkeitskomplexe 😕

Zitat:

Original geschrieben von Kujko


bist du beim thema hausbau auch nur der typ bauherr, der von morgens bis abends den leuten nur auf die finger schaut und ein foto von sich macht, wenn der maurer ihn ein ziegel auf die wand setzen lässt?

Nein, der bin ich sicher nicht.

Jedoch bin ich auch nicht der Mensch, der gerne an seinem Auto rumbastelt. Schon gar nicht, wenn man davon evtl. so wenig Ahnung hat wie unser Rentner-Toni.

Dann nehm ich lieber die sicherere Alternative, die für mich dazu noch am bequemsten ist.

Wenn das Ganze dann nen Euro mehr kostet, ist mir das wurscht. Um darüber nach zu denken, ist der Wagen eh viel zu teuer gewesen....

@Rentner

Wenn das deine einzigen Komplexe wären, hätten wir es hier im Forum um einiges ruhiger! Wundert mich also überhaupt nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Über den 270er weiß ich nicht so viel ...
Aber bei den anderen Diesel-Motoren (2,2l, 3l, 3,2l und 4l) soll/muss mKn. nach einem Injektor-Tausch der Motor neu eingestellt werden (per Diagnose). Falls Du das nicht gemacht hast könnte das damit zusammenhängen.

Wenn Du aber schon vorher ein Motor-Problem hattest könnte sich da auch ein anderer Defekt eingeschlichen haben.
Lass mal lieber einen Diagnose-Tester an das Auto ran ... evtl. kann Dein Freundlicher per Tester schon mehr dazu sagen.

Gruß
Hyperbel

PS: Ich drück Dir die Daumen!

Also so einen quatsch habe ich noch nie gehört! Bzw. laut Arbeitsanleitung gemacht. Und ich habe schon einigen Injektoren getauscht. Einige waren so fest, das sie zerstört werden müssen. Sprich Kappe mit dem el. Anschluss runter dann noch ein bissl zeugs innen drin, bid man an ein Gewinde kommt und dann mit ner Hyd. Presse Rausgezogen. Das ist ein Act!!

Was aber noch zu beachten ist, wir schmieren die Injektoren an der Seite mit so spezialfett ein, damit sie im falle eines Falles leichter rausgehen!

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