ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Injektoren / Verdampfer Überholen / Reparieren

Injektoren / Verdampfer Überholen / Reparieren

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:58

Hallo,

ich habe schon länger das problem (vermutlich),

dass mir nach längerer Standzeit die Zylinder mit "Gas" volllaufen, und somit beim Kaltstart das Gemisch überfettet ist und ich ziemlich lange "Orgeln" muss bis der Karren anspringt bzw. die "fette Mischung" raus/abgearbeitet ist und er nach und nach jeden Zylinder zum laufen bringt!!

Motor und Benzin seitig habe ich schon ziemlich alles neu und in Ordnung gebracht, daher denke ich das irgendwas Gasseitig (nach innen ins System) undicht ist und deswegen Gas in die Zylinder strömt.

meine überlegung ist nun meine Injektoren (nach immerhin 120tkm plus unbekannt vorbesitzer, problemlos gelaufen) zu Überholen.

Es handelt sich um zwei Stück Matrix Rail Injektoren XJ533

sind diese einfach zu Überholen?

Hat dies schonmal jemand von euch gemacht?

Gibts eventuell Tipps oder anweisungen hierfür?

ich würde mir folgenden Rep-Satz bestellen

Link

oder

reicht es wenn mann nur die Folie erneuert?

Link

letzteres wäre natürlich die günstigere Variante ;-)

 

zum zweiten würde ich auch gerne den Verdampfer Überholen,

Es ist ein KME Verdampfer,(genaueres müsste ich nachschauen)

lohnt sich hier die überholung, oder gleich nen neuen reinhauen, kostet nur ca. 65€ der Rep satz liegt bei 25€

Link

Danke vorab für hilfreiche Antworten und Tipps.

Hier noch Daten zum Fahrzeug:

Audi A6 4b Bj. 98, 2,4ltr. V6 (6Zyl. 121kw) ca. 299578km gelaufen davon ca. 120- 150tkm auf Gas ohne Probleme und Reparaturen Gasseitig!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi und hallo,

ich hatte es auch mal mit meinem KME gold verdampfer mit einem rep set versucht...

nach diversen "bastelstunden" und einen immer-noch-nicht-dicht-werden-wollenden-Verdampfer hab ich mir letztendlich doch einen neuen verdampfer (auch so an de 60/65 €) gekauft...

vielleicht hilft dir meine erfahrung bei einer deiner entscheidungen.

ach!

im übrigen: ich bin gelernter Kfz schlosser...

also bin ich im umgang mit werkzeug nicht ungeschickt...

Ok, danke für die erfahrung,

ich bin eigentlich auch vom Fach, da ich aus der Technischen Gasebranche komme, und schon etliche Druckminderer und Entspannungstationen sowie komlette Gasinstallationen gemacht/repariert habe. Aber noch nichts mit Kfz-Gasanlagen. Vom Aufbau her kann da aber auch nichts viel komplexer sein.

Mann sollte nur imme rauf pinible Sauberkeit und korrekten sitz der Dichtungen achten!!!

zumal ich leider nicht weiß ob mein Verdampfer überhaupt einen weg hat, ich habe nur das Gefühl das so ab 5500umdrehungen die Leistung nachlässt, dies ist z.B. auch bei Kickdown gefühlt der fall, dort passiert kurz nichtviel und dannn gehts nach na Gedenkminute/sekund erst los....

Aber Gefühle sind leider nicht greifbar und können oft verwirren und täuschen...

Du brauchst für die Matrix den Satz, weil von den "Wippen" die Dichtgummis hart werden. Zerlegen ist einfach - in den Schraubstock mit den Gasnippeln nach oben und aufschrauben. Nur vorsicht, da sind winzige Federn drin!

Den Verdampfer - für 40€ würd ich den alten wegschmeißen. Die Arbeit und das Risiko, das doch irgend was ist.... Wenn du deswegen nur einmal auf Benzin fahren musst, war der Neue billig :-)

hab jetzt mal nen Verampfer organisiert,

leider haben die KME-Leute den Flüssig anschluss geändert,

der Gleiche wie meiner war nicht mehr zu bekommen, obwohl die Geprägten nummern gleich sind....

Jetzt brauche ich auch noch einen neunen Filter inkl. Magnetventil

(bei meinem alten war nur der filter am anschluss, und das Magnetventil oben auf dem Verdampfer.siehe Foto)

Das rot Markierte stehlt die anschlüsse vom alten verdampfer da, die beim neuen leider anders sind, warum auch immer?

was ist da zu empfehlen ? Und was passt sowol elektrisch (spule) als auch vom Verdampferanschluss?

Img-1167
Img-1170
Img-20170917-101639

Schade, den Verdampfer gibt es auch mit Absperrventil zusammen, extra kostet das jetzt sicher etwas mehr. Das Valtek 03 sollte passen, wenn Du eine 6mm Kupferleitung hast. Fraglich ist nun, ob sich da jemals ein Prüfer dran stört, dass das Absperrventil nicht eingetragen ist?

Ach ich denke der TÜV oder GAP wirds wohl nicht stören, im Prinzip ist das ventil ja jetzt schon da, und nachher nur an der Leitung angebracht,

zudem steht bei mir sowieso recht wenig drin, meist sinds ja nur die 67r... Nummern plus bauteil (verdampfer, Steuergerät, Tank, Injektoren)

hab 35€ bezahlt, ich schau mal wa sdas Valtek kostet, wenn ich insgesamt unter 60€ bleibe ist doch alles gut...

 

Hab gerade geschaut, das von KME sollte vom elktr. Stecker her besser passen, oder? Das Valtek hat ja nur zwei "anschlussnasen".

Link

 

Aber was hier voll der Kack ist, hier steht nirgends was das für Anschlussgewinde sind, und am Verdampfer ist das auch nur so ein kack m10 oder so,

warum werden im KFZ bereich keine G-Gewinde, oder NPT Gewinde benutzt, die sind doch viel besser dicht und hochwertiger als dieses M10 mutter reingequetsche.....

wie oft waren die schon bei mir undicht oder durch ständiges nachziehen immer mehr gequetscht (Filtereingang), wollte in diesem Reparturzuge eigentlich auf

"Swagelok" Verschraubungen wechseln....

Das ist ein OMB und das kannst Du natürlich auch verwenden. Die Schneidringverschraubungen sind im Prinzip nur einmal dicht, nachziehen ist da eigentlich nicht wirlklich eine Lösung, man muss das Kupferrohr kürzen und einen neuen Schneidring nehmen, dann wird es auch wieder dicht. Deshalb wurde bei vernünftigen Umbauten auch eine Schnecke ins Rohr gewickelt, damit Material zum Abschneiden da ist.

Man kann auch mit Flexleitungen arbeiten, da kann man dann wohl mehrfach ab- und anschrauben ohne Probleme. Dazu dann passende Fittinge mit dme M10 Gewinde auf Flexleitung und die Probleme sind eher nicht vorhanden. Hat mein Umrüster damals so gelöst.

Verdampferanschluss-fluessigphase

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen.

Hast du schon mal die "Trim" Werdte der Motorsteuerung über OBD2 beobachtet ?

Lange Orgeln zum Start (mit Benzin) deutet für mich ehr auf ein total verschobenes Kennfeld hin.

Kannst ja nach dem Abstellen mal am Gasfilter den Druck ablassen. Wenn deine Theorie stimmt, müsste er am nächsten morgen auf den schlag da sein.

Wenn die Gasanlage das Benzin-Kennfeld verschiebt, springt er auch mit leerer Gasleitung schlecht an.

also ich habe mal probiert und nachgemessen, diese Gewinde (Verdampfer etc.)entsprechen einem

1/8" G Gewinde und kein M10 ( ist zwar ähnlich aber passt nicht)

so, hierfür gibts Passende einschrauber in VA und MS da hab schon welche gordert!!!

Jetz brauch ich nur noch zeit für den Einbau...

@FrankmitBoxer

mit dem UAslesen und OBD hab ichs leider nicht so, bin eher der Mechaniker und Logisch und Technischer ausprobierer,

ich habe nur schon bemerkt, das wenn der (Gas)Tank mal leergefahren wurde, und auch einige Tage leer war, dann war das Problem Weg, sowie im Sommer Außen-Temp ca. über 15-18 Crad, da war das StartorgelProb. auch weg...

Daher tippte ich auf ein Tempabhängiges Dichtheitsproblem innerhalb des System, so meine Theorie...

Meine Theorie: wenn du bei Vollem Gastank den ganzen Tag mit Benzin fährst, ist das Problem auch weg. Dann passt das Kennfeld nämlich wieder.

könnte man mal ausprobieren.....

ich berichte dann

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:35

Hallo,

bin zurück, und das mit Erfolg!!!

zum Bericht über mit Vollem Tank und abgeschalteter Gasanlage Fahren (auf Benzin)von @FrankmitBoxer:

Das brachte gar nichts, alles wie zuvor -- Kaltstartorgeln --

 

desweiteren habe ich letzte Woche nun endlich den alten Verdampfer rausgeschmissen, den neuen mit externem Magnetventil/Filter ausgestattet, nen neuen Tempsensor montiert (alten habe ich leider geschrottet)

und diverse Schlauchschellen durch Klemmschellen ersetzt, neue Filter rein und teils neue Schläuche dazu, und in Betrieb genommen!! Dichtheitskontrolle natürlich!!

Die Injektoren habe ich noch nicht überholt, ist wohl auch nicht nötig.

Zum Ergebnis:

ich muss sagen das ganze hat echt was gebracht,

- Kein Kaltstartorgeln mehr!!

- bessere Gasannahme

- kein kurzeitiges sehr leichtes geruckel mehr

- und das beste, ich habe auch keine Probleme mehr mit der >TT5 Automatik, diese schaltete oft etwas komisch bzw. es gab drehzahlanstiege zwischen dem Gangwechsel, dies schob ich meist auf die Laufleistung, aber anscheinend war das nur die Ursache von zu wenig Leistung, und daraus resultierender mangelnder anpassung der Getriebesteuerung!

also, mein Problem ist behoben, kaum zu fassen das ich damit ca. 2 Jahre gelebt habe, der Leistungsverlust durch den alten Verdampfer war so schleichend das das kaum aufgefallen ist!

Übrigens:

wenn ich mal Zeit und lust habe, werde ich den alten Verdampfer mal öffnen und versuchen den Fehler zu lokalisieren!

Dann haben die Gasventile nicht geschlossen ??. Da Sollte eines am Tank abschalten, und eines am Verdampfer. Scary, wenn der immer noch wegen Überdosis Gas mit Kopfweh zum Dienst kommt, auch wenn die Anlage aus geblieben ist.

Schau die Ventile auch noch an.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:33

Also das Multiventil am Tank sollte noch dicht sein, da mir beim Umbau kein Gas nachströmte (war noch rest im Tank)

es reichte wohl der rest an "Flüssiggas" in der Leitung um die Zylinder mit Gas zu füllen.

Vielleicht hätte den Verampfer sowieso das zeitliche gesegnet, in den letzten Wochen hatte ich manchmal auch etwas Druck im Kühlsystem bei kaltem Motor, vermutlich im innenleben leichten durchgang von Kühlwasser zum Gas!

Die Injektoren an sich sperren wohl nicht zu Hundert Prozent ab, und an sich läuft der Karren ja jetzt recht gut, da seh ich momentan kein Handlungsbedarf die neu zu machen. Falls du das meintest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Injektoren / Verdampfer Überholen / Reparieren