Injektoren ohne Code

Fiat Doblo 223

Ich habe Probleme mit dem Startverhalten und die Werkstatt meinte, es könnten die Injektoren sein. Sie würden empfehlen, diese aus zu bauen, ein zu schicken zum Überholen und dann wieder ein zu bauen. Da dann das Auto ein paar Tage in der Werkstatt stehen würde, dachte ich mir mal schauen nach gebrauchten. DIese wollte ich jedoch nicht einbauen lassen, ohne Überprüfung. Die Überprüfung hat dann aber ergeben, dass diese so besser nicht ins Auto sollten, also habe ich sie überholen lassen. Jetzt hat eine Werkstatt die eingebaut und sagt aber sie kann diese nicht anlernen, weil die keine Codes haben. Der Werkstatt, die sie überholt hat, dachte, die seien aus einem sehr alten Auto und hätten noch keine Codes und haben demnach da auch keine Codes generiert, weil ja keine darauf sind (siehe Bild). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einen solchen Code zu generieren? Ich habe die Prüfprotokolle mit den Werten.
Soweit ich das als Nichtmechaniker jetzt sehe müssten die ja halb rechts unter der Typennummer vom Injektor zu finden sein, da steht jedoch absolut nichts.

Injketor ohne Code
4 Antworten

Solche alten Düsen haben keine Codes und müssen nicht programmiert werden.

Hallo Dan Pan,

wenn Du die 10stellige Boschnr. O445... Im Web eingibst, siehst Du, dass die Düse bei rd. 20 Jahre alten Motoren eingesetzt wurde.

Damals waren die Abgaswerte nicht so streng wie später und die Düsen mit mehrstufiger Einspritzung

kamen erst langsam in die neuen Modelle

Die Steuergeräte dieser Motoren benötigen exakte Daten, was die DÜse kann und diese sind deshalb vom Hersteller entsprechend codiert.

LG jazzer2004

was für ein auto ist das denn ?

gruss

Hallo Audibirne,

Das gängige Problem im Forum.

Jemand stellt eine Frage (ohne Anrede, Gruss etc p.p.).

Ein paar Menschlein bemühen sich.

Inzwischen ist das Problem vielleicht gelöst oder die Antwort war hilfreich.

Und dann hörst du nichts mehr..

++

Zu deiner Frage:

Der hier genannte Inj.Typ ist wohl vorrangig in den Fiat Jtd Motoren ca. MY 1998 bis 2006 verbaut worden.

Vor allem der 1,9 wurde modifiziert auch von anderen Herstellern zugekauft.

LG jazzer2004