ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor oder Rücklauf undicht? W203 CDI EZ 03/2003 OM611

Injektor oder Rücklauf undicht? W203 CDI EZ 03/2003 OM611

Mercedes
Themenstarteram 19. April 2021 um 11:50

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe due SuFu finktion zwar gesucht, aber nicht richtig schlau daraus geworden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bevor es für mich richtig teuer wird.

Zu mein E-Klasse habe ich mir die Tage einen C200 CDI (EZ: 03/2002, 176 Tkm) geholt. Habe vor dem kauf ausführliche Probefahrt (ca. 30 min) gemacht, war nicht auffälliges festzustellen. Am nächsten Tag habe ich das Fahrzeug zugelassen und aus Baden-Baden 100 Km Entfernung abgeholt (weiterhin nichts aufgefallen). In Mannheim angekommen, wollte ich die Reifendrücke geprüft. Anlschließend wieder losgefahren und habe dabei festgestellt dass Dieselgeruch im Innenraum zu riechen war. Nichts dabei gedacht, dachte eher dass es von der Tankstelle kam und weitergefahren. Dieselgeruch im Innenraum blieb leider. Am nächsten Tag habe ich Motordeckel abgemacht und festgestellt, das im Kanal wo die Injektoren verbaut sind Kraftstoff ist. Um die Leckage zu lokalisieren habe ich mit Dampfstrahler abgestrahlt und auf die Probefahrt. Nach ca. 10 Km Probefahrt (normale Drehzahl) war noch undicht. Zwischen den Injektoren hatte ich Papier vollstopft, um zu ermitteln, wenn undicht aus welchem es kommt.

Nach einer längere Probefahrt auf der Autobahn stellte ich fest, dass am 1. Zylinder unten voll mit saubere Kraftstoff ist. Scheint so, dass mit Höhere Drehzahl die Undichtigkeit irgendwoher kommt.

Abgase sind nicht nicht rausriehen noch optisch erkennen.

Der Injektor am 2. Zylinder wurde wohl erneuert (keine Ahnung wann).

Die Rücklaufleitungen sind Trocken (Bilder s. Anhang).

Welche Ursache könnte aus euer Sicht sein, bevor ich an den Injektor selbst rangehe und ausbauen lasse.

1. Dehnschraube gerissen (mit der Hand leicht geprüft, scheint fest zu sein) oder nicht richt angezogen?

2. Grüne Dichtring am Anschluss der Rücklaufleitung?

3. Der Gabel was den Injektor festhält?

Motor springt gut an, läuft rund aber vibriert m.E. stark (die einen sagen, dass das bei diesen Motorne normal wäre.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung sammeln können oder könnt mir Tipps und Ratschläge geben.

Für euer Unterstützung Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Mannheim

Injektoren OM611
Injektor
Injektor Kanal unten nass
Ähnliche Themen
16 Antworten

Krass. Das hab ich auch noch nicht gesehen.....

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:44

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 24. April 2021 um 19:26:43 Uhr:

Krass. Das hab ich auch noch nicht gesehen.....

Danke für die Rückmeldung.

War auch überrascht, gern geschehen. Ich finde es immer Schade, wenn keine Rückmeldungen zum Ergebnis kommen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor oder Rücklauf undicht? W203 CDI EZ 03/2003 OM611