Inividual Mode als.Standard setzen

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen

Kann man bei einem Formentor VZ5 den Individual Mode als Standard setzen ?

37 Antworten

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 2. Mai 2022 um 12:48:46 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 2. Mai 2022 um 12:11:47 Uhr:

Das Profil an sich wird ja aber beibehalten. Motor Getriebe und Auspuff halt nicht.
Das restliche System befindet sich ja dennoch auf Sport oder welches Profil man auch immer möchte.

Dieses Verhalten ist auch in der BDA beschrieben.
Finde das somit völlig ok.

Für mich ist das Murks, sonst gar nix. Die Häfte der Profileinstellung fehlt nach jedem Neustart, aber macht ja nix. Hauptsache es seht in der BDA. Ist dann halt beschriebener Murks.

Bei dir fragt man sich auch womit du zufrieden bist 😁
Mit ner Kutsche vermutlich...

Wenn der Modus jedes mal auf Comfort zurück springt ists auch wieder Mist oder?

Also ich fänd eine saubere Rückstellung besser, jedoch wäre es im Endeffekt egal, weil man so oder so einen Knopf drückt

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. Mai 2022 um 13:01:20 Uhr:

Ist auch unschön, aber was soll Cupra da machen, wenn es eben gesetzlich nicht anders geht?
Setzt man den ganzen Modus zurück, ist auch wieder jemand sauer.
[/quot

Also ich finde es besser, wenn alles zurückgesetzt wird. Vorallem die Anzeigen. Das irritiert wenn immer der falsche Modus angezeigt wird.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 2. Mai 2022 um 13:08:06 Uhr:

Zitat:

Bei dir fragt man sich auch womit du zufrieden bist 😁
Mit ner Kutsche vermutlich...

Wenn der Modus jedes mal auf Comfort zurück springt ists auch wieder Mist oder?

Wäre im Endeffekt auch egal. Wenn ich den von mir konfigurierten Modus nutzen will, muss ich eh nach jedem Start des Fahrzeugs 5 x die Fahrprofil-Taste drücken.

Ähnliche Themen

Du nutzt Individual bei deinem? Wenn ja, es reicht 2x drücken nach jedem Neustart. 1x Langdruck, dann biste im Cupra-Mode und dann noch 1x normal drücken, dann hast' wieder Individual aktiv.

Ich habe keinen Cupra, daher auch bei mir immer das komplette durchklicken. Mache es mittlerweile immer über das Display. Sind zwar fast genau so viele drücker, aber ich persönlich finde es angenehmer.
1x Touch Fahrzeugsymbol
1x Touch Drive Profile
1x Touch auf das gewünschte Profil
Und dann noch einmal Touch auf Fahrzeug oder 4 Punkte um wieder zurück zum Hauptbereich zu kommen.

Alter noch umständlicher geht es nicht, bin ich froh das ich ein Drehrad hab ????

Beim Leon ist man wieder im Individualmode, wenn man den Gangwahlschalter zwei mal nach hinten zieht.
Also erst nach S und dann wieder zurück auf D / E. Dann ist der Individualmode bei meinem wieder aktiv.

Dein beschriebenes eben mal beim Formentor (VZ) getestet, da geht's leider nicht... Auch mehrfaches ziehen von S auf D und zurück, keine Chance. Nehme es z.B. beim Motor-Sound wahr, da geht er nach dem Neustart definitiv nicht in "mein" konfiguriertes Individual. Das Auspuffknallen beim Runterschalten fehlt... Das kommt erst wieder, wenn ich DriveSelect (wie gewohnt) erstmal durchschalte.

Schade, dass hätte das lästige Durchdrücken nach jedem Neustart dauerhaft vereinfacht...

Zitat:

@Amok83 schrieb am 4. Mai 2022 um 14:54:33 Uhr:

Beim Leon ist man wieder im Individualmode, wenn man den Gangwahlschalter zwei mal nach hinten zieht.
Also erst nach S und dann wieder zurück auf D / E. Dann ist der Individualmode bei meinem wieder aktiv.

Hallo,
welches Modell hast du genau?
Mein Cupra Leon VZ310 ist nun nach 15 Monaten auch gekommen, wollte genau das testen was du geschrieben hast, das klappt aber nicht.
Kannst du das nochmal genau erklären bzw. evtl. vielleicht ein Video machen?

Zitat:

@giacal schrieb am 1. Mai 2022 um 00:11:42 Uhr:

Verstehe auch nicht, warum die Tasten beim grossen Screen (Heizung und Volume Tasten) nicht beleuchtet sind !!!

Das versteht niemand bzw. ist wohl einer der größten Bugs in der VAG Geschichte

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 31. Juli 2022 um 19:09:33 Uhr:

Hallo,
Mein Cupra Leon VZ310 ist nun nach 15 Monaten auch gekommen, wollte genau das testen was du geschrieben hast, das klappt aber nicht.

In meinem Fall ist das ein MJ22 Cupra Leon ST eHybrid VZ.

Der startet in "D", Gangwahlhebeln nach hinten "S1", Gangwahlhebel nochmal nach hinten "E" (im Individualmode ist bei mir ECO hinterlegt).

Zitat:

@Amok83 schrieb am 1. August 2022 um 11:32:36 Uhr:

Zitat:

@MINI-CAR-PC schrieb am 31. Juli 2022 um 19:09:33 Uhr:

Hallo,

Der startet in "D", Gangwahlhebeln nach hinten "S1", Gangwahlhebel nochmal nach hinten "E" (im Individualmode ist bei mir ECO hinterlegt).

Mit dem Gangwahlhebel änderst Du aber nur das Ansprechverhalten des Motors. Wenn Du im Individualmodus z.B. das Fahrwerk auf Cupra oder Sport programmiert hast, wird das nicht geändert.

Letztlich ist das schon im 5F so: wenn ich den Wagen im Cupra Modus abstelle und wieder starte, hat er zwar das Fahrwerk, Lenkverhalten und Motorsound vom Cupramodus, aber der Motor startet im normalen D Modus.
Finde ich auch unschön.
Aber immerhin startet der 5F immer in dem Modus, in dem man ihn abgestellt hat.
Da ich im Individualprogramm den Motor auf normal eingestellt habe, passt das für mich.

Ich hoffe, man kann das per Programmierung ändern. Ich möchte eigentlich nur einsteigen und losfahren - ohne vorher groß herumklickern zu müssen 😉.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 1. August 2022 um 12:01:42 Uhr:

Zitat:

@Amok83 schrieb am 1. August 2022 um 11:32:36 Uhr:

Mit dem Gangwahlhebel änderst Du aber nur das Ansprechverhalten des Motors. Wenn Du im Individualmodus z.B. das Fahrwerk auf Cupra oder Sport programmiert hast, wird das nicht geändert.

Aber das Fahrwerk bleibt ja in dem Modus welcher beim Abstellen aktiv war. In dem Fall hat er ja recht.
Dass man mit dem Zurückziehen des Schalters auf E kommt war mir allerdings neu und funktioniert bei mir bei 2 Formentoren nicht. Sind aber beides auch BJ21

Ich denke hier gibts ein Missverständnis bezüglich Fahrmodus und Motormodus

Zitat:

@Kalaun schrieb am 1. August 2022 um 12:07:50 Uhr:

Dass man mit dem Zurückziehen des Schalters auf E kommt war mir allerdings neu und funktioniert bei mir bei 2 Formentoren nicht. Sind aber beides auch BJ21

Auch bei meinen MJ21 Leon funktioniert das nicht

Deine Antwort