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Ladekabel, Adapter, Geschwindigkeiten - Sonderausstattung Mode 3 Typ 2

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:24

Hallo zusammen,

Bei dem Cupra Leon ist ja der Ladeziegel (also der Stecker für die normale Schuko-Steckdose mit 16A) Serie inbegriffen.

In der Sonderausstattung gibt es nun die Möglichkeit, das Ladekabel „Mode 3 Typ 2 16A“ mitzuordern.

Aus meiner Internetrecherche geht hervor (korrigiert mich bitte) , dass das Ladekabel für handelsübliche Wallboxen und öffentliche Ladesäulen geeignet ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Mode 3 Typ 2-Ladekabel an eine CEE - Steckdose mit einem Adapter zu betreiben?

Aktuell bin ich auf der Suche die CEE Steckdose zu verwenden ohne den Ladeziegel zu gebrauchen.

Adapter von CEE auf Schuko gibt es ja genug, aber von CEE auf Typ 2 sieht es da schon anders aus, irgendwie finde ich dazu nichts. Vermutlich würde der Leon dann ja trotzdem nur mit einer Phase betrieben werden, da sollte es doch eigentlich einen Adapter für geben…oder hat das Ladekabel keine Elektronik verbaut wie der Ladeziegel?

Vlt kann mich hier jemand erleuchten was für Möglichkeiten es für mich gibt die CEE - Steckdose zu verwenden.

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25 Antworten

Das soll vermutlich so direkt nicht gehen da vermutlich einige Überwachungssysteme dann fehlen.

Es gibt allerdings CEE auf Typ 2 mit einem Ladeziegel dazwischen. Es gibt sich Ladeziegel anderer Hersteller mit wechselbaren Adaptern.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:42

Ja ich dachte mir sowas schon, dass da die Elektronik vermutlich fehlt.

Gibt es bei den Ladeziegeln qualitätsunterschiede im Sinne von der bereitgestellten Spannung oder sind die im Grunde alle gleich?

Zitat:

@CC_36 schrieb am 10. Mai 2023 um 12:42:15 Uhr:

Ja ich dachte mir sowas schon, dass da die Elektronik vermutlich fehlt.

Gibt es bei den Ladeziegeln qualitätsunterschiede im Sinne von der bereitgestellten Spannung oder sind die im Grunde alle gleich?

Der mitgelieferte Ladeziegel dürfte nur 10A können auch wenn an deiner Steckdose 16A anliegen (man korrigiere mich wenn das falsch ist). Ich habe nochmal ein paar Euros investiert und einen Ladeziegel mit CEE-Blau Stecker gekauft, den kann ich von 6A bis 16A flexibel einstellen und muss mir um die Schukosteckdose keine Gedanken machen.

Ich hab den Ladeziegel von EM2go, da sind verschiedene Adapter (Schuko, CEE Blau, CEE16, CEE32) dabei.

Aber ganz ehrlich, was bringt dir die CEE Dose mit dem Plugin Hybrid? Richtig - Garnichts.

Weil die Plugin Hybride nur Einphasig mit 3,6kW laden können und die Schuko (Muss dann mit entsprechendem Querschnitt verkabelt sein) mit 230V * 16A genau das liefert.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:05

Zitat:

@Ano85 schrieb am 10. Mai 2023 um 13:01:25 Uhr:

Ich hab den Ladeziegel von EM2go, da sind verschiedene Adapter (Schuko, CEE Blau, CEE16, CEE32) dabei.

Aber ganz ehrlich, was bringt dir die CEE Dose mit dem Plugin Hybrid? Richtig - Garnichts.

Weil die Plugin Hybride nur Einphasig mit 3,6kW laden können und die Schuko (Muss dann mit entsprechendem Querschnitt verkabelt sein) mit 230V * 16A genau das liefert.

Vielen Dank, dann schaue ich da mal nach.

Die CEE-Steckdose liegt direkt an meinem Parkplatz meiner Arbeitsstelle.

Daher würde es schon Sinn machen :)

Zitat:

@CC_36 schrieb am 10. Mai 2023 um 13:05:23 Uhr:

Zitat:

@Ano85 schrieb am 10. Mai 2023 um 13:01:25 Uhr:

Ich hab den Ladeziegel von EM2go, da sind verschiedene Adapter (Schuko, CEE Blau, CEE16, CEE32) dabei.

Aber ganz ehrlich, was bringt dir die CEE Dose mit dem Plugin Hybrid? Richtig - Garnichts.

Weil die Plugin Hybride nur Einphasig mit 3,6kW laden können und die Schuko (Muss dann mit entsprechendem Querschnitt verkabelt sein) mit 230V * 16A genau das liefert.

Vielen Dank, dann schaue ich da mal nach.

Die CEE-Steckdose liegt direkt an meinem Parkplatz meiner Arbeitsstelle.

Daher würde es schon Sinn machen :)

Dann ist es natürlich sinnvoll :)

Aber wenn man nur den Plugin fährt und kein reines E-Auto anschaffen will, ergibt es zuhause (Wovon ich jetzt ausging) natürlich keinen Sinn.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 10. Mai 2023 um 13:01:25 Uhr:

Ich hab den Ladeziegel von EM2go, da sind verschiedene Adapter (Schuko, CEE Blau, CEE16, CEE32) dabei.

Aber ganz ehrlich, was bringt dir die CEE Dose mit dem Plugin Hybrid? Richtig - Garnichts.

Weil die Plugin Hybride nur Einphasig mit 3,6kW laden können und die Schuko (Muss dann mit entsprechendem Querschnitt verkabelt sein) mit 230V * 16A genau das liefert.

Wenn Du 16A dauerhaft über eine Schuko jagen willst, dann kann man das so machen. Ich habe das Stromkabel eh neu an meinen TG Platz verlegen müssen und lieber gleich CEE verbaut. Und wie gesagt, die meisten Ladeziegel die vom Hersteller mitgeliefert werden können gar keine 16A

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:33

Also zuhause würde ich mit verminderter Ladegeschwindigkeit und dem Ziegel laden.

Auf der Arbeit dann über eine Phase der CEE, denke ich hole dann einfach ein entsprechendes Kabel wie das von em2go o.ä.

Das Mode 3 Typ 2 Ladekabel brauche ich ja eigentlich nicht mitbestellen ohne Wallbox oder? Macht ja keinen Sinn.

Wenn irgendwann eine Wallbox installiert wird, ist da ja i.d.R. Ein Ladekabel dran.

An öffentlichen Ladesäulen lade ich ja eigentlich eh nicht, das dauert viel zu lange.

Das Mode 3 Typ2 Kabel brauchst du halt für die öffentlichen Säulen. Wenn du dort nicht lädst, brauchst du es nicht.

Mit dem 16A Ladeziegel kannst du natürlich auch schneller laden. Mit dem originalen lädst du mit 2,3kw und brauchst ca 5,5 Stunden. Mit dem 16A Ziegel sind es 3,6kw und der Wagen ist nach 3,5 Stunden voll.

Ich habe auch das Mode3 Typ2 Kabel mitbestellt. Die Zeitersparnis (<4h statt 6h) ist es mir schon wert. Wenn ich leer von der Arbeit komme kann ich in 2-3h schon genug reinladen für kürzere Strecke.

Meine Lösung war einfach an die vorhandene 400V 16A Steckdose ein sogenanntes intelligentes Ladekabel zu verbauen von e-go (gemini flex 11kw, 50% Förderung in Österreich daher 270€ Kosten).

Außerdem fühl ich mich auch sicherer, habe dort 2.5mm² und im e-go sind einige Schutzeinrichtungen verbaut.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 4:53

Zitat:

@andi_zero1997 schrieb am 11. Mai 2023 um 05:35:43 Uhr:

Ich habe auch das Mode3 Typ2 Kabel mitbestellt. Die Zeitersparnis (<4h statt 6h) ist es mir schon wert. Wenn ich leer von der Arbeit komme kann ich in 2-3h schon genug reinladen für kürzere Strecke.

Meine Lösung war einfach an die vorhandene 400V 16A Steckdose ein sogenanntes intelligentes Ladekabel zu verbauen von e-go (gemini flex 11kw, 50% Förderung in Österreich daher 270€ Kosten).

Außerdem fühl ich mich auch sicherer, habe dort 2.5mm² und im e-go sind einige Schutzeinrichtungen verbaut.

Sehr gut, vielen Dank für die Lösung.

Das werde ich mit einreichen.

Der go-e Charger Gemini flex mit einer maximalen Ladeleistung von 11 kW ist eine intelligente Ladestation im eleganten Design zum Laden von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden sowohl im Innen- als auch Außenbereich. Die Wallbox lässt sich ohne Elektriker montieren. Über die App bietet der Charger zahlreiche zusätzliche Komfortfunktionen. Note 1,3 im Wallbox-Test von Haus & Garten.

Die kompakte Größe und das geringe Gewicht ermöglichen die Verwendung der portablen Ladestation zu Hause, vor Firmengebäuden oder auf Reisen. So wird der Charger auch beim Camping oder Besuch von Freunden zu einem zuverlässigen Begleiter.

Einfach in eine rote CEE 16 A Dose oder per Adapter in andere Steckdosen einstecken und der Ladevorgang beginnt sofort.

Die mobile Ladestation lässt sich absolut sicher verwenden. So schaltet das FI-Schutzmodul das Ladegerät bei auftretenden Gleichstromfehlerströmen komplett ab. Die Nutzung der Ladestation ist mit und ohne App möglich. Mit der kostenlosen go-eCharger App lassen sich Komfort- und Grundeinstellungen ändern, wodurch sich das Gerät an das persönliche Ladeverhalten anpassen lässt. So kannst du z. B. den Ladevorgang planen, um ihn nachhaltiger zu gestalten und die Belastung des Stromnetzes zu verringern

********************

Hier nochmal der Text vom Hersteller. Direkt beim Hersteller kostet es 689€, der nic-e shop aus Graz hat es aber günstiger im Sortiment (~540€) und versendet auch nach DE.

Ich habe den go-e Charger auch seit einem Jahr und bin super zufrieden. Die App ist hervorraged und bietet viele Funktionen. U.a. zählt sie die geladenen kWh. Bei mir derzeit 1477,8 :). Ein Download der gesamten Daten aufgeteilt pro Ladevorgang ist ebenfalls möglich. Das Ding kann ich sehr empfehlen.

Wenn ich 11KW über eine nicht näher definierte 16A Dose dauerhaft laufen lasse, wäre mir genauso unwohl wie die 3,6kw eines Ladeziegels per 0815 Schuko Dose. Da kann das Gerät noch so gut sein.

 

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