1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Infotainment Display Ausfall

Infotainment Display Ausfall

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,
wir haben am 29.03 unseren Fabrikneuen TRoc R-Line 150 Ps DSG vom VW Händler bekommen.
Bei der Heimfahrt, sah man einen roten Balken im Display.
Am 30.03 ist das Infotainment Display ausgefallen und irgendwann nach Abstellen des Wagens geht es wieder.
Das gleiche am 31.03 und am 01.04 ging gar nichts mehr, alles blieb Dunkel, trotz der Tasteninfo, vom Händler, das Radio lief weiter aber das Display ging nicht, auch das ausschalten des Wagens brachte nichts.
Seit dem 01.04 steht unser 53000 Euro Wagen beim Händler. VW will im Quatal 2 wohl ein Update erstellen.
Aber VW kontaktiert den Händler nicht wie es nun weitergeht. Wir sind Troll traurig. Wir haben nun einen Leihwagen auf Kosten vom Händler.
Kennt einer von Euch das Problem?

4 Antworten

Ich kenne das Problem nicht und habe auch noch nie davon gehört. So wie beschrieben deutet es auf einen Hardwaredefekt hin wo ein Update keine Abhilfe schafft. Das Infotainment muss wohl ausgetauscht werden.

@hml60 das ist kein Hardware Fehler ;-)
@MaPa63 Der Fehler ist bekannt, wurde in andereren Foren auch von vielen T-Roc Fahrern mehrfach berichtet und diskutiert, also kein Einzelfall, ist vermutlich in jedem neueren T-Roc.
Mein T-Roc Sport TDI DSG Diesel (150 PS), R-Line, MJ 2025, Erstzulassung 9.12.2024 zeigt diesen Totalausfall am 9,2 zoll Display auch ... manchmal, selten... aber doch, immer nach dem Starten. Beim Erstausfall war Panik ;-) Aber - es gibt einen einfachen Trick: Wenn das Display schwarz ist, dann nicht losfahren, sondern 'R' (Rückwärtsgang) ein - Heck-Kamera wird dann im Display doch angezeigt (!), dann wieder auf 'D' und alles ist wieder gut. Display zeigt wieder an, so wie es soll. Zumindest bei meinem T-Roc funktioniert das so :-)
Händler zu fragen ist sinnlos, die 'Fachkräfte' haben ja keine Idee einer Ahnung. Da gibt es ja keinen, der versteht, was sich in den Steuergeräten abspielt, sind ja alle noch 'Elektro-Mechaniker'. Den Fehler 'vorzuführen' geht auch nicht, kommt ja selten - aber doch.
Der Software 'bug' ist ziemlich kniffelig, hängt vermutlich mit einer Sequenz an vorangegangenen Aktionen (Betätigungen) zusammen. Ich hoffe, beim 1. Service wird eine neue Software verfügbar sein.

Zur Not behebt ein reset den Fehler vorerst
(Länger als 10 Sekunden auf der aus-taste des Bildschirms drücken - bis wieder das vw Logo vom Start kommt - erst dann loslassen)
Die sw 0334 soll wie vom TA geschrieben im zweiten Quartal kommen, und sollte, sie auch die 0330 über OTA aufgespielt werden können.

Im T-Roc Forum kriegst ja auch schon Antworten (@Pauly).

Deine Antwort