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Infos zur GSX1400

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:04

Hallo!

 

Ich habe vor in näherer Zukunft (dieses oder spätestens nächstes Jahr) auf eine GSX1400 umzusteigen.

 

Ich hab mich auch schon ein bißchen über das Teil informiert. Wie ich aber jetzt mitbekommen habe gibts da ja auch immer mal wieder Änderungen zwischen den verschiedenen Baujahren.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich infos über die verschiedenen Modelle kriegen kann (am besten auf einer Seite als Vergleich oder so)

 

Gebaut wird das Teil ja wohl auch noch. Nur auf der HP von Suzuki Deutschland ist sie nich aufgeführt. Wird die in D überhaupt als Neufahrzeug verkauft?

 

Eine Gebrauchte wäre mir aber genauso lieb wenn sie so dasteht wie ich es mir vorstelle.

 

Ich werde auch heute Abend mal beim Händler vorbeischauen. Ich glaube aber, der wird mir dann wohl eher ne neue 1200er Bandit verkaufen wollen. Deshalb hätte ich vorher gerne mal Infos über die GSX1400.

 

Danke im Voraus!

Gruß

Oli

15 Antworten
am 28. März 2008 um 12:07

Hallo!

Schau hier http://www.gsx-1400.net/net/start/index.html mal rein!

Gruß Kabaman

moin,

die 1.4er wird in DL offiziell nicht mehr verkauft (erfüllt nicht mehr die Abgas- und Geräuschvorschriften weil luftgekühlt). Unverbastelte Gebrauchte sind rar, die meisten bauen wie wild dran rum und wollen sie dann zu horrenden Preisen loswerden.

Der Bock ist gut für die Autobahn, schlecht für die Stadt. Für die Landstrasse ein Kompromiss. Verbauch im Winter mit Kaltstarts an die 8L/100km, im Sommer bei gemütlichen Touren unter 6. Kette und Reifen halten sehr lange, Ventile müsse nur selten (wenn überhaupt alle 24 000km) eingestellt werden. Die vorderen Bremscheiben werden bei einigen krumm (so ab 25 000km) und die hinteren Federbeine undicht, wenn man öfters dran rumstellt.

In der Beschleunigung kann sie mit Bikes wie 1000er Kawa sowie GSX-R Modellen, etc. nicht mithalten. Motocharaktristik ist eher so in Richtung PKW-Niveau (1,4L / 78kW); der Suzuki Swift hat mit 1,3L Hubraum nur nen paar kW weniger). Dafür zeigt der DZM bei 250km/h (lt. Tacho mit Rückenwind) grad mal 7000 Touren an.

Die Qualität und Verarbeitung vor allem gegenüber den alten Banditmodellen und sonstigen GSX-1100ern und 1200ern ist besser, auch der Motorlauf nicht so rauh. Hatte früher ne 1100G, das war schon nen erheblicher Unterschied.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:03

Daß es die neu nicht mehr gibt weiß ich, ich dachte auch an eine gebrauchte. 2006 hat man sie ja noch kaufen können.

 

Eine Alternative wäre halt die XJR1300. Die gibts auch noch neu. Allerdings soll die nicht so gut sein vom Fahrwerk her. Laut einigen Test die ich gelesen hab ist die GSX1400 vom Fahrwerk und Motor her gar nicht so übel für die Landstraße. Bzw für das Gewicht ist das Bike wohl erstaunlich handlich.

 

Die Preise für gebrauchte sind schon ein bißchen derb, aber dafür kriegt man halt auch was wo nicht jeder hat. Zwischen 5000 und 6000 Euro gibts dann schon was richtiges. BJ 02-04 unter 25000 km vom Händler mit Garantie.

Die Preise scheinen mir doch ganz ok zu sein, oder? Wenn ich mal schaue, was man für ne XJR bezahlt, dann stelle ich fest, daß die Maschinen meißtens 2-3 jahre älter sind und über 40000km haben und trotzdem noch 5000 Euro kosten. Im Vergleich: die Maschine kostet neu Listenpreis knapp 10000 Euro. Da sehe ich irgendwie nicht ein, für ein Bike von BJ99 mit 40000km noch die Hälfte vom Neupreis zu löhnen.

Ei Hallo Guten Abend Gemeinde??

Ich bin neu hier und eigentlich für Infos zu meinem Ford Thunderbird am suchen..

Da ich auch eine Suzuki GSX 1400 am kaufen bin, wollte ich auch mal nachschauen, ob es noch aktive Fahrer gibt?!

Ich weiß, dass es 2 recht gute Foren für die Suzuki GSX1400 gibt.

Wenn noch jemand aktiv am fahren ist, oder Infos, oder Teile hat, dürft Ihr Euch gerne bei mir persönlich melden, oder aber hier übers Forum..

Also vielleicht bis dann?!

JA, fahre meine GSX 1400 noch, .....und daran wird sich auch so schnell nix ändern. Gibt nix neues was da ran kommt.

 

ja, ich hab das Erstellungsdatum gelesen.....

Ei Hallo Nebukatonosor??

Freue mich mit einem Spass-Genossen zuschreiben!

Wo kommst Du her?

Ich bin hier zwischen Mainz und Worms, direkt am Rhein gelegen.

An einem wunderschönen See..??

Oberfranken, Bamberg

hab die Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge , den Thüringer-Franken- und Steigerwald vor der Haustür :cool:

Ei Hallo ??

Bestimmt schöne Reviere..

Das meiste kenne ich von Urlaubsfahrten, aber mit dem Auto!

Was für eine Farbe hat Deine Suzi?

Grau, ne 2001 er . Alles Orginal

Hab ich mit rund 18 tkm gekauft , jetzt knapp 65 tkm drauf. Außer Verschleißteile und einen minimum an Wartung.....NIX !

Super!!

Ich hab meine im September 2022 gekauft und bin bisher nur mit Kurzzeitkennzeichen neben Überführung und TÜV einen Tag gefahren.

Die Ausstattungsunterschiede sind eigentlich im Wikipedia-Eintrag gut beschrieben.

Tatsächlich musste ich bei meiner bei etwas stärkerem Bremsen ein leichtes Rubbeln feststellen.

Die aufgezogenen Conti Sport Attack 4 sind für meinen Fahrstil overkill. Nach der ersten Umgewöhnung (50Km) von der DR 800 gings aber ganz flüssig. Das Handling macht auf mich aber immer noch einen hölzernen Eindruck. Ich schreibe das in erster Linie dem Reifen und dem Gewicht zu. Ich werd wohl Road Attack 4 aufziehen lassen.

Mit den geplanten Umbauten werd ich ca. 18 Kg einsparen.

Es sind/kommen dran Wilbers Federn vo. Federb. hi. Black Widow Krümmer/Sammler, GPR Furore Nero mit Supersilent DB-Killer, Fehling Motorschutzbügel, Kettensatz mit Supersprox, K-Maxx Touring Lenker fatty 32 mm, Motacc Fußrasten (23mm tiefer), Probrake Wave-Scheiben vo., Galfer Wave Scheibe hi. neue Sinter Beläge rundum, Komplettüberholung Brems- und Kupplungshydraulik nebst Spiegler Bremsleitungen und Spiegler Hebeln, Li-Batterie, Hauptständer entfällt, Lenkkopflager werden gegen Kegelrollen getauscht, weil das Frontend eh auseinander kommt.

Die Motorschutzbügel find ich zu so einem klassischen big-four stylisch und sie haben insbes. die Funktion, wenn das Mopped mal umfällt, krängt es nicht so weit über und lässt sich leichter aufheben. Im Jan. hat der Garagennachbar das Gerät beim Rangieren vom Ständer geschoben, da war noch nicht viel hin. Als er es aber mit dem Hausmeister aufgehob, haben sie den Lenker verbogen und den re. Spiegel. Kommt aber eh alles neu.

Die GSX 1400 wird seit 2008 nicht mehr gebaut. Zur Zeit, als das Thema eröffnet wurde, war das also korrekt, dass sie "aktuell" noch gebaut wird.

Ja, die Reifenwahl beeinflusst schon arg das Fahrverhalten der Dicken. Ich hab bis jetzt beste Erfahrung mit Pilot Road 4-5 gemacht.

 

Zitat:

...Black Widow Krümmer/Sammler,

Am besten gleich eine 4-1 Komplettanlage anbauen, dazu den Luftfilter etwas "modifizieren " und dann einstellen lassen, und schon bringt man 15 PS mehr ans Hinterrad und ebenso viele Kilos weniger an Gewicht.

Hab in den Jahren schon einige Moppeds gefahren, aber so smooth, lässig und nahezu Vib. frei wie die Dicke ihren fetten Kellerpunch serviert hats bisher noch keine geschafft.

Meine dürfte mit dieser AGA einen Leistungsverlust im niedrigen einstelligen Bereich haben, ist mir komplett Wurst, werd ich nicht merken.

Die einwandigen Krümmer mit geringfügig mehr Innendurchmesser können mit etwas gutem Willen noch als OEM-Ersatz durchgehen. Ein Einfluss auf die max Leistung ist nicht zu erwarten, wenn überhaupt wird der Bereich untere/mittlere Drehzahlen theoretisch betont, ist vermutlich nicht bemerkbar/messbar. Da das Abgas im Verhältnis zu den OEM-Krümmern mehr expandieren kann ist eine Reduzierung der Lautstärke zu erwarten, aber ebenfalls im kaum bemerkbaren/messbaren Bereich.

4-1 Anlagen gefallen mir leider gar nicht.

Eine nicht eingetragene Änderung des Mapping kommt für mich nicht in Frage. Eine eintragungsfähige ist mir nicht bekannt.

Ei Hallo Gemeinde des Guten Motorrad-Geschmacks..

Mein kleeenes Baby hat auf dem Prüfstand echte 128 PS gehabt.

Sie ist von LMT fein abgestimmt und genaustens ausgelitert worden..

Dieser Tuner ist bis 20% Leistungszuwachs eintragungsfrei!

Googelt ruhig mal, falls Ihr mir nicht glaubt..

Die kleeeeene Diggge läuft von Haus sooo gut, dass es nicht um die Topleistung geht..

Sie läuft ruhiger und sauber und beschleunigt vielleicht noch ein wenig besser, wie zuvor!

Zumal ich bei den Kettenrädern vorne ein Zahn weniger und hinten 2 Zähne mehr habe..

Rechnerisch wäre immer noch über 250 möglich..

Aber beschleunigen geht sehr gut und effektiv!

Auch in den 2x 1400er-Foren sind die Technik-Insider von der Feinabstimmung absolut überzeugt!

Ich bin schon 3x eigene 1.4er gefahren und einige fremde Babys..

Aber so wie die jetzige, hatte ich noch keine erlebt!

Wobei ich bin mitteljung und sissscher kein Raser..

Schönen Feiertag noch und eine angenehme Ostern..

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