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Infos zum BMW E28 525 eta

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:48

Moin,

ich interessiere mich seit längerem für die Baureihe E28, also 5er BMW von ´81-´87 und dabei speziell für den 525 eta. Ich überlege mir, ein Exemplar als Alltagsauto zu holen, weil ich das Design dieser Baureihe einfach sehr gelungen und markant finde und die Autos ja auch etwas rostbeständiger sind als die W123, die ich trotzdem genauso anbete. Ich habe bloß leider keine eigene Garage und auch keinen Platz und keine Kohle, um mir ein Winterauto zu kaufen und den geliebten Youngtimer nur in den milden Monaten zu fahren. Er muß also rostbeständig sein und eben auch zuverlässig und einigermaßen sparsam, fahre ca. 25000 km im Jahr. Da hatte ich eben an den eta gedacht. Kann man den mit Normalbenzin betreiben? Wo liegt der Verbrauch in etwa bei normaler Fahrweise mit viel Bundesstraßenanteil? Wie siehts mit Ersatzteilen aus? Kann man den Werkskat auf Euro 2 umrüsten? Wie lange halten diese Motoren durchschnittlich? Bei autoscout steht einer drin für 1800 €, mit 194000 auf der Uhr, aus Hannover (Link hab ich nicht hingekriegt), der würde mich schon interessieren. Vielleicht kennt sich jemand gut mit diesem Typ aus? Bei e12e28.de steht zwar schon ne ganze Menge, aber das reicht mir nicht so ganz.

Danke für Infos.

Gruß von der Turbine

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12 Antworten

Hallo,

mit der Km.-leistung ist er ganz schön teuer. Die motoren halten sehr lange. Ein freund von mir ist e28 fan.

hat 12 davon daheim. Ein sehr schönes Auto.

Der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch.v Aber Vericherung und Steuer ist teuer.

Mfg Stefan

Themenstarteram 7. August 2005 um 10:25

Ja, ich denke auch, daß der Wagen etwas zu teuer ist, obwohl er aus 2.Hd. ist und angeblich 17 Jahre in 1. Hd. von einer Frau gefahren wurde. Und Dein Freund hat gleich 12 St. davon? Heftig, wenn ich den Platz und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch ein paar schöne Exemplare wegstellen und auf 07-Nr. fahren. Könntest Du ihn denn mal fragen, wie er so zum eta steht? Wäre nett.

Gruß Turbine

Ich hatte mal vor Jahren einen ETA und der Verbrauch meine ich war um 11-12 l. Ich habe den dann mit 200.000 € verkauft Motor war noch OK. Ich fand den Motor klasse.

Moin,

Ich glaube kaum, das sich der W123 und der E28 viel in Punkto Rostbeständigkeit tun ;) Da kann man in beiden Fällen wohl kräftig in die Kacke packen, der Vorteil des E28 ist wohl einfach, das er länger gebaut wurde, und von neuen Erfahrungen zum Schluss profitierte.

Den 525e kann man, je nach Motorenversion (gibt meine Ich 3 Unterschiedliche Versionen) ab 8.5 Liter Aufwärts fahren (ist sicher auch abhängig von der Fahrweise). Den E30 mit dem Motor kann man auf Euro 2 aufrüsten, den E28 leider nicht.

Eventuell kann man aber über das Familiengutachten mit einem TÜV Menschen reden, ob das Gutachten des E30 übertragbar ist (In einigen Fällen geht das, in anderen nicht).

MFG Kester

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:50

Moin,

genau, vom 525e gibt es 3 Varianten, mit 125 PS ohne Kat, mit 122 PS mit Werkskat und mit 129 PS und Kat, aber Zylinderkopf vom E30-Aggregat. 8,5 Liter hören sich schon gut an, bin auch eher der ruhige gleichmäßige Fahrer und hauptsächlich auf Bundesstraße unterwegs. Mein jetziger BMW gefällt mir zwar auch gut, nimmt aber leider ziemlich viel Öl, was nicht unbedingt der Grund ist, daß ich ihn wohl verkaufen möchte. Ich hab bloß wieder son Janker auf einen 80er-Jahre-Schlitten, nachdem ich meinen 83er 240D letztes Jahr im Oktober verkauft habe. Ich stehe auf dieses Flair der 70er und 80er-Jahre Autos, aber nicht, weil es zur Zeit superlässig ist, sondern weil ich mit diesen Autos groß geworden bin. Und für mich kommen zwar einige Modelle in Frage, z. B. auch Granada oder Commo C, aber ich habe eben keine Verbindung zu der Szene und deswegen bekommt man da ja sicherlich auf Dauer auch Probleme mit Ersatzteilen, weil Ford und Opel einen da stiefmütterlich behandeln. Und bei BMW und MB siehts da ja schon besser aus. Und der 6-Zylinder von BMW ist meiner Meinung nach ein Gedicht. Versicherung wäre nicht so schlimm, da ich niedrige Prozente habe und Steuer wären bei G-Kat ca. 100 € mehr im Jahr, könnte ich auch verkraften. Also mal weiter schauen, was der Markt so hergibt.

Gruß Turbine

hi turbine95,

ich fahre einen 525 eta, bj. 84, autom., braucht in der stadt ca. 10 liter normalbenzin. auf der autobahn ca. 8,5 liter. umrüstung auf euro 2 nicht möglich, nur beim 520 oder bei den e30 modellen.

von daher 408 euro steuern im jahr!!! meiner hat 220.000 km auf der uhr und läuft ohne probleme. ein bekannter hat einen mit 350.000 km, läuft ebenfalls ohne probleme. zu deinem angebot mit den 1800 euro, denke ich ein wenig viel, es sei denn es handelt sich um ein techn. guten, mit wenig vorbesitzern etc.

hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

gruß rafterman

BMW 525e

 

Ich besitze zur Zeit einen 85er Baujahr 525 ETA BMW mit G-Kat. Das Auto ist eigentlich für seinen Motor im Unterhalt schon recht günstig. Beim Sparsamen fahren verbraucht der BMW echt eigentlich nur 7Liter auf hundert Kilometer. Z.B. bin ich vor drei Monaten mit einer Tankfüllen bis nach Berlin gefahren. Und hatte noch genügend Spritt um in Berlin rumzufahren. Das alles nur mit EINER Tankfüllung. Das Auto ist wirklich sehr stabil und Robust. Keine Rostspuren. Wie ein Panzer!!! Versicherung bezahle ich (29 Jahre) 250€ alle drei Monate und Steuern sind 400€ im Jahr. Doch leider muss ich mein Geliebtes Stück verkaufen. Da meine Frau in 2 Monaten ein Baby bekommt. Dann muss ich mir ein Family wagen kaufen :( Auf jeden Fall werde ich später, wenn sich meine Finanzielle lage verbessert hat nochmal so ein Auto kaufen. Es lohnt sich!!!!

Hallo,

ich fahre auch E28 eta, als Winterauto. Aber um ihn zu erhalten.

Die Autos sind gut und haben preislich momentan ihren presilichen Tiefpunkt erreicht. Verbrauch unter 10 Liter. Euro2 ist seit ca. 4 Monaten sehr wohl möglich. Schau mal im Kopf vom E28-Forum http://www.f23.parsimony.net/forum53095/. Steuer dann 200.- Euro p.a.

Rost ist immer ein Thema, vor allem die leidigen Wagenheberaufnahmen. Ist aber in der Regel schnell geschweisst.

Preise unter 1.000.- Euro sind kein Problem. Über 2.000.- werden nur für die allerbesten Exemplare bezahlt.

Wenn Du ihn im Alltag fährst, solltest Du noch 300.- Euro für eine vernünftige Hohlraumkonservierung (Mike Sanders) draufrechnen.

Viele Grüße

Kai

Moin,

Kai ... schau mal auf das Datum meines Beitrags ;) Das ist 4 Monate her. Zum damaligen Zeitpunkt gab es die Umrüstmöglichkeit noch nicht ;)

MFG Kester

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:45

Moin Leute,

Danke für Eure nachträglichen Infos, aber ich hab mir zwischenzeitlich doch nen 123er geholt. Trotzdem rockt der E28 auch, aber ich mußte mich entscheiden zwischen den beiden. Und mit dem Benz hab ich schon mal (gute) Erfahrungen gemacht.

Gruß Turbine

Zitat:

Original geschrieben von audistefan

Hallo,

mit der Km.-leistung ist er ganz schön teuer. Die motoren halten sehr lange. Ein freund von mir ist e28 fan.

hat 12 davon daheim. Ein sehr schönes Auto.

Der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch.v Aber Vericherung und Steuer ist teuer.

Mfg Stefan

Versicherung ab 160 Euro jährlich

Moin,

Dir ist aufgefallen ... das der Beitrag aus den Jahren 2004 und 2005 stammt? Logisch sind Autos die es mittlerweile selten gibt ... mittlerweile billiger geworden...

MFG Kester

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