1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Infos Pioneer Avic-F900BT

Infos Pioneer Avic-F900BT

Hallo zusammen,

will mein derzeitiges RNS300 im Passat gegen ein guten 2-Din-Navi tauschen.
Weiß noch nicht ob ich das große VW-Navi (RNS510), oder das Avic-F900BT nehmen soll.
Bin für alle Vor-/Nachteile im Beitrag dankbar.
Vielleicht weiß auch schon jemand details über das 900BT, da auf der Pioneer-Homepage wenig steht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Pioneer AVIC F900BT Update auf Software 3.0 EU und Maps Stand 2008 (iGO 8.3)

Hier jetzt also die von vielen ersehnte und versprochene Beschreibung!!

Bevor Ihr loslegt ein Hinweis von mir:
Ich übernehme keine Garantie und / oder Haftung, falls bei diesem Update etwas schief geht oder Euer Gerät hinterher nicht mehr funktioniert!!
Jede Art der Software-Modifikation geschieht auf Eure eigene Gefahr!
Die folgende Anleitung stammt aus verschiedenen Threads des englischsprachigen Pioneer-Support-Forums www.avic411.com.
Auf Grundlage dieser Anleitung habe ich mein AVIC F900BT erfolgreich von der Software 2.007 auf Software 3.0 aktualisiert! Selbstverständlich könnt Ihr Euch die einzelnen Schritte dieser Anleitung auch selber zusammen suchen!

WICHTIG: Durch das Update gehen ALLE Einstellungen, Radiosender, Equalizer-Settings und auch die Adress-Favoriten vom Navi verloren!! Schreibt Euch also im Zweifelsfalle alle Einstellungen auf!!
Dies ist IMMER der Fall, wenn man in den Testmode geht!!

Vor dem Start - was wird benötigt?

Entweder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Dateien (im Folgenden 1. SD-Karte genannt)
b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 20MB (😁) für das Update der WinCE Dateien (im Folgenden 2. SD-Karte genannt)
c) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das 3.0er Software-Update (im Folgenden 3. SD-Karte genannt)

oder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Software
b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update

oder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB, die dann immer wieder gelöscht / formatiert und neu mit den jeweiligen Dateien "gefüttert" werden muss

oder (nicht gestestet, stand aber auf AVIC411.com, dass es auch geht):
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 4GB für ein vollständiges Backup der Original-Software, das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update

- Packprogramm “WinRAR“ oder “7-Zip“ (ich habe “7-Zip“ benutzt!)

- Stylus oder nen Stylus-Ersatz zum Drücken der Reset-Taste und zur Bedienung des Touchscreens im Windows-Modus!

How-to:

Ich beschreibe das Vorgehen an Hand der Variante mit drei SD-Karten. Wer weniger Karten hat, sollte z.B. nach dem Backup der Original-Dateien die Backup-Dateien auf seinen Computer kopieren und sichern und die Karte dann wieder leeren, um sich Platz zu schaffen! Wer es mit einer Karte >4GB probieren will, der lässt eben alles auf einer Karte! Aber ich denke soviel Mitdenken kann man schon erwarten, wenn sich jemand an das Update wagt!

1. Ladet Euch unter dem folgenden Link alle Dateien runter - auch die im Unterordner “APL2 V3“: http://www.bit4net.com/files/avic/newstuff/EU/F/900_V3/ (die Dateien im Unterordner “APL2 V3“ brauchen ne Weile, da in diesem Ordner die neuen Karten enthalten sind! Am besten immer nur 1-2 Dateien parallel ziehen und die nächsten erst wenn diese fertig sind!)

2. Alle Dateien entpacken!
Nun solltet Ihr folgende Ordner und Dateien haben: Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“, Dateien: “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“!

3. Kopiert die Ordner / Dateien wie folgt auf die SD-Karten:
> 1. SD-Karte: Ordner “testmode“ - erzeugt Euch außerdem einen leeren Ordner “Backup“ auf der Karte!
> 2. SD-Karte: Dateien “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“
> 3. SD-Karte: Ordner “testmode“, “APL“, “APL2“ und “DATA“

4. Alle USB- oder SD-Speichermedien und ggf. den iPod vom Gerät entfernen!

Jetzt wird es endlich spannend…

5. Backup der Original-Dateien:
Die 1. SD-Karte in das AVIC einlegen - dabei muss das Gerät AUS sein!
Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch in den Testmode!
Ihr seht jetzt die Windows CE - Oberfläche!
Geht nun auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!
Der Windows Explorer funktioniert hier wie folgt: über den Menüpunkt “File“ könnt Ihr z.B. löschen, über den Menüpunkt “Edit“ kopieren, ausschneiden und einfügen!
Alles, was Ihr jetzt zu tun habt, ist den kompletten Ordner “My Flash Disk“ (oder dessen Inhalt) in den Ordner “Backup“ auf Eurer SD-Karte zu kopieren! Damit wäre das Backup schon geschafft! Der Kopiervorgang dauert ca. 10-12 Min.! Wenn das geschafft ist nehmt Ihr die 1. SD-Karte aus dem Gerät!

6. WinCE - Update:
Da Ihr noch imWindows-Modus seid, müsst Ihr erst den RESET-Knopf drücken.
Dann wenn der Startbildschirm erscheint die Tastenkombination “MENÜ“, “MAP“, “EJECT“ und “RESET“ gleichzeitig drücken (Reset nur kurz drücken, nicht halten - die anderen 3 Tasten gedrückt halten)! Nun soll ein Piepton kommen, der kam bei mir aber nicht! Jedenfalls sobald der Piepton kommt die “EJECT“-Taste loslassen und “MENÜ“ und “MAP“ weiter halten! (Falls er nicht kommt einfach mal probieren und nach ein paar Sekunden "EJECT" loslassen!) Jetzt erscheint im Display eine Nachricht, sinngemäß „Zum Rebooten die Reset-Taste drücken“ – NICHT DRÜCKEN!! Jetzt in genau dieser Reihenfolge den MultiControl-Schalter bewegen: Rauf, Rauf, Runter, "MENÜ"-Taste drücken, Links, Rechts – für jede Eingabe erscheint ein Stern am unteren Display-Rand! Wenn alles korrekt war erscheint ein Auswahl-Bildschirm!
JETZT die 2. SD-Karte mit den WINCE-Dateien einlegen!!
Den Menüpunkt “Update WIN CE by SD (Format)“ auswählen!
Jetzt einfach abwarten, bis der Vorgang beendet ist und neustarten! Während des Neustarts könnt Ihr die 2. SD-Karte rausnehmen!

7. Software-Update 3.0:
Jetzt wieder die Zündung ausschalten und die 3. SD-Karte mit den Update-Ordnern einlegen (wer es mit einer SD-Karte macht merkt hier den Vorteil, dass er die Karte stecken lassen kann!!)
Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch wieder in den Testmode und Ihr seht wieder die Windows CE - Oberfläche!
Geht wieder auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!

Löscht im Ordner “My Flash Disk“ folgende Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“!

Kopiert von Eurer SD-Karte die Ordner “APL“, “APL2“ und “DATA“ in den Ordner “My Flash Disk“!
Der Kopiervorgang dauert insgesamt ca. 20 Min.!

8. System neu starten:
Nehmt die SD-Karte aus dem Gerät und drückt nach dem vollständigen Kopieren die Reset-Taste!

FERTIG!! Viel Spaß mit Software-Version 3.0!!
Jetzt noch alle gelöschten Einstellungen machen und Ihr könnt die erste Probefahrt machen!

HINWEISE:
Bei Version 3.0 ist der nervige Hund bei den Blitzer-Warnungen bereits durch einen Alarm-Ton ersetzt! Wer diesen Ton wechseln möchte, der muss im Ordner "APL2 \ iGo" in der Datei "DATA.ZIP" im Ordner "audio" die Datei "!alert5.wav" gegen einen anderen Ton tauschen (den Dateinamen natürlich beibehalten!!)!!

Die Bestätigungstöne (auch die bei Benutzung eines MFL = MultiFunktionsLenkrads) sind in der Version 3.0 noch drin!!
Wer diese weg haben möchte sollte der folgenden Anleitung folgen: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=17249
Diese besagt:
Die “Silence.wav“-Datei runterladen und entpacken, 4x kopieren und in “PSG1Hi.wav“, “PSG1Low.wav“, “PSG2Hi.wav“ und “PSG2Low.wav“ umbenennen. Diese Dateien in den Ordner “DATA“, der auf die 3. SD-Karte kopiert wird, verschieben und die vorhandenen gleichnamigen Dateien überschreiben! Erst dann den Punkt 6 = Update auf Version 3.0 durchführen und die Ruhe genießen!!!

So, dann mal viel Spaß und viel Erfolg!!

Gruß…
Dozer.hh

P.S.:
Falls etwas schief geht, findet Ihr in folgendem Thread zusätzlich ein Backup einer Original-Installation der EU-Version: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=25127
Einfach alle Links aus dem 2. Post anklicken!
Das Ganze dann wie das Update der 3.0er Version im Testmode aufspielen!
Evtl. werden dazu noch die “alten“ WinCE-Dateien (vgl. Schritt 2) vom Pioneer-Update 2.007 benötigt, diese findet Ihr hier: http://www.pioneer.eu/.../AVIC_F700900_APL_2007000_CE_6172.zip

Danke an alle die Leute von avic411.com, die die Vorlagen und Ideen für dieses "How-to" geliefert haben! Ich möchte nochmal klar hervorheben, dass ich lediglich die Anleitungen diverser Threads von avic411.com genutzt und übersetzt habe und daraus diese Anleitung entstanden ist!

1798 weitere Antworten
1798 Antworten

Guten Abend

ich habe vor kurzem zum testen mein Navi von 2.07 auf 3.01 nach Anleitung upgraded , es funktioniert alles perfekt aber da ich noch über 1 Jahr Garantie auf Navi habe will ich wieder 2.07 haben.

habe gestern meine Sicherung (2.07) zurück kopiert (kompletten My Flash Disk Ordner ) aber wenn Navi startet kommt immer Meldung "System wird gestartet , Bitte warten" und diese Meldung kommt nicht weg und ich kann auch keine Musik von SD hören.

wenn ich aber My Flash Disk Ordner von 3.01 kopiere funktioniert alles und es kommt auch keine Meldung.

Hat jemand schon so was gehabt ??? oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache???

Danke

Denke mal, daß du das alte Windows-CE Image auch wieder brauchen wirst. Version 3.xx nutzt vermutlich ein neueres das mit der alten Software nicht zurechtkommt.

Abend

danke für tip

weist du vielleicht wo ich alte Win CE Image im web laden kann ?

Danke

Mag mir einer die besagte Wunderseite nennen 🙂 Wo ich das 3er bekomme ?

ich zahl kein Cent, zieh ich mir und Ende.. gibts keine Diskusion für mich...

Zitat:

Original geschrieben von DimaPyccak

Abend

danke für tip

weist du vielleicht wo ich alte Win CE Image im web laden kann ?

Danke

Wenn Du Dein Flashdisc gesichert hast sind die alten CEimage.bin und .cks im Root, die kannst Du nehmen.

Ansonsten hat mich gestern diese Anleitung gerettet: http://avic411.com/.../viewtopic.php?...

geh sie minutiös durch und du bringst das Avic auf den Originalstand Deines Backups.

Dauert leider ne Weile aber es funktioniert und Du hast eine gesunde Basis um was Neues zu probieren.

Viel Glück
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von xkoy

Hi,

häää also die 3.01 kann man doch ziehen, 209 MB, wo kostet da was ??

http://www.pioneer.de/.../AVIC_F900BT_F700BT.html

Irgendwie steh ich aufm Schlauch...

"Diese Information gilt nur für AVIC-F910BT, AVIC-F9110BT und AVIC-F710BT Navigationssysteme"

Die sind serienmäßig mit 3.0 und allen neuen Lizenzen ausgestattet. mit einem F900 und firmware 2.xxx wird das nicht laufen.

Pioneer ist zwar schlecht, aber so doof nun auch wieder nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von teddy02

Zitat:

hey, Teddy, also mit lautstärke von der Frau kannst doch einstellen !! Wie laut die quatschen soll...
Das ist richtig, diese Einstellung scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ich Musik von SD Karte höre.
Die Navistimme ist dann genauso laut/leise wie die Musik.
Bei Radio oder CD funktioniert obige Einstellung.

Du hast auf der SD MP3 Dateien, richtig? Da die oft unterschiedliche Lautstärkepegel haben und Du mit dem Volume nachregelst, wird auch die Navistimme mit angehoben.

Da hilft nur alle MP3's normalisieren, Navistimme im aktiven SD Modus anpassen und gut ist.

See you
Jörg

Danke für den Tipp.

Folgendes habe ich probiert:
1. Musik von CD, Lautstärke auf 0 = Navistimme kommt trotzdem mit eingestellter Lautstärke.
2. Radio läuft, Lautstärke auf 0 = Navistimme kommt trotzdem mit eingestellter Lautstärke.
3. Musik von SD, Lautstärke auf 0 = Keine Navistimme mehr zu hören.

Das war bisher mit allen Firmawareversionen so. Aktuell 2.007

Weiter oben interessierte mich: Ist dieses Problem mit der 3er Version behoben?

Ich denke, dass viele User diesen Fehler noch gar nicht bemerkt haben? An der Hardware wird es wohl nicht liegen, oder?

Habe es auch nur durch Zufall gemerkt, hatte mich dank Navi verfahren, die Musik auf 0 gedreht und nach dem Weg gefragt. Irgendwann war ich wieder auf dem richtigen Weg und mir viel auf, dass Katrin nicht mehr mit mir sprach.
Musste dann nur lauter drehen und schon war sie wieder da.

Segler1963 & Cultich werde am WE ausprobieren.

Danke

Zitat:

Mag mir einer die besagte Wunderseite nennen 🙂 Wo ich das 3er bekomme ?

ich zahl kein Cent, zieh ich mir und Ende.. gibts keine Diskusion für mich...

Du musst das genau überlegen , wenn du 3.01 drauf machst verlierst du Garantie auf Navi, wenn z.b. Bildschirm kaputt geht und du Sicherung nicht mehr zurück kopieren kannst.

@xkoy
schau doch mal hier auf Seite 78 ,-)

ja habs auf 78 selber gefunden, werds jetzt ma aufspielen. Mach ja Backup.. mal schaun... :P In 1h weiss ich mehr :P

omg, ich schaffs ja nitmal in den testmode...

hab sone 4 GB Sandisk, die hat aber son USB Adapter, kanns daran liegen ? Ansonnsten nur einen LEEREN ordner "Backup" und "testmode" erstellen, das reicght um beim booten in den testmode zu kommen ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von 111299

Zur Info:
neuer ezrider verfügbar!!!!!!!!
Somit können alle ab SW 3.x die neuesten Karten von TA (Juni 2009) und oder Nav nutzen.

kannst mir mal den link senden per pm oder hier posten?

Zitat:

omg, ich schaffs ja nitmal in den testmode...

hab sone 4 GB Sandisk, die hat aber son USB Adapter, kanns daran liegen ? Ansonnsten nur einen LEEREN ordner "Backup" und "testmode" erstellen, das reicght um beim booten in den testmode zu kommen ?

danke

welche Firmware hast du ??

bei 2.09 soll ja testmode nicht funktionieren.

einfach einen leeren ordner "testmode" zu erstellen funktioniert nicht , suche einfach in google nach testmode.

Deine Antwort