ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Infos Pioneer Avic-F900BT

Infos Pioneer Avic-F900BT

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:25

Hallo zusammen,

will mein derzeitiges RNS300 im Passat gegen ein guten 2-Din-Navi tauschen.

Weiß noch nicht ob ich das große VW-Navi (RNS510), oder das Avic-F900BT nehmen soll.

Bin für alle Vor-/Nachteile im Beitrag dankbar.

Vielleicht weiß auch schon jemand details über das 900BT, da auf der Pioneer-Homepage wenig steht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Pioneer AVIC F900BT Update auf Software 3.0 EU und Maps Stand 2008 (iGO 8.3)

Hier jetzt also die von vielen ersehnte und versprochene Beschreibung!!

Bevor Ihr loslegt ein Hinweis von mir:

Ich übernehme keine Garantie und / oder Haftung, falls bei diesem Update etwas schief geht oder Euer Gerät hinterher nicht mehr funktioniert!!

Jede Art der Software-Modifikation geschieht auf Eure eigene Gefahr!

Die folgende Anleitung stammt aus verschiedenen Threads des englischsprachigen Pioneer-Support-Forums www.avic411.com.

Auf Grundlage dieser Anleitung habe ich mein AVIC F900BT erfolgreich von der Software 2.007 auf Software 3.0 aktualisiert! Selbstverständlich könnt Ihr Euch die einzelnen Schritte dieser Anleitung auch selber zusammen suchen!

WICHTIG: Durch das Update gehen ALLE Einstellungen, Radiosender, Equalizer-Settings und auch die Adress-Favoriten vom Navi verloren!! Schreibt Euch also im Zweifelsfalle alle Einstellungen auf!!

Dies ist IMMER der Fall, wenn man in den Testmode geht!!

 

Vor dem Start - was wird benötigt?

Entweder:

a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Dateien (im Folgenden 1. SD-Karte genannt)

b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 20MB (:D) für das Update der WinCE Dateien (im Folgenden 2. SD-Karte genannt)

c) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das 3.0er Software-Update (im Folgenden 3. SD-Karte genannt)

oder:

a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Software

b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update

oder:

a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB, die dann immer wieder gelöscht / formatiert und neu mit den jeweiligen Dateien "gefüttert" werden muss

oder (nicht gestestet, stand aber auf AVIC411.com, dass es auch geht):

a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 4GB für ein vollständiges Backup der Original-Software, das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update

- Packprogramm “WinRAR“ oder “7-Zip“ (ich habe “7-Zip“ benutzt!)

- Stylus oder nen Stylus-Ersatz zum Drücken der Reset-Taste und zur Bedienung des Touchscreens im Windows-Modus!

 

How-to:

Ich beschreibe das Vorgehen an Hand der Variante mit drei SD-Karten. Wer weniger Karten hat, sollte z.B. nach dem Backup der Original-Dateien die Backup-Dateien auf seinen Computer kopieren und sichern und die Karte dann wieder leeren, um sich Platz zu schaffen! Wer es mit einer Karte >4GB probieren will, der lässt eben alles auf einer Karte! Aber ich denke soviel Mitdenken kann man schon erwarten, wenn sich jemand an das Update wagt!

1. Ladet Euch unter dem folgenden Link alle Dateien runter - auch die im Unterordner “APL2 V3“: http://www.bit4net.com/files/avic/newstuff/EU/F/900_V3/ (die Dateien im Unterordner “APL2 V3“ brauchen ne Weile, da in diesem Ordner die neuen Karten enthalten sind! Am besten immer nur 1-2 Dateien parallel ziehen und die nächsten erst wenn diese fertig sind!)

 

2. Alle Dateien entpacken!

Nun solltet Ihr folgende Ordner und Dateien haben: Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“, Dateien: “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“!

 

3. Kopiert die Ordner / Dateien wie folgt auf die SD-Karten:

> 1. SD-Karte: Ordner “testmode“ - erzeugt Euch außerdem einen leeren Ordner “Backup“ auf der Karte!

> 2. SD-Karte: Dateien “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“

> 3. SD-Karte: Ordner “testmode“, “APL“, “APL2“ und “DATA“

 

4. Alle USB- oder SD-Speichermedien und ggf. den iPod vom Gerät entfernen!

 

Jetzt wird es endlich spannend…

5. Backup der Original-Dateien:

Die 1. SD-Karte in das AVIC einlegen - dabei muss das Gerät AUS sein!

Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch in den Testmode!

Ihr seht jetzt die Windows CE - Oberfläche!

Geht nun auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!

Der Windows Explorer funktioniert hier wie folgt: über den Menüpunkt “File“ könnt Ihr z.B. löschen, über den Menüpunkt “Edit“ kopieren, ausschneiden und einfügen!

Alles, was Ihr jetzt zu tun habt, ist den kompletten Ordner “My Flash Disk“ (oder dessen Inhalt) in den Ordner “Backup“ auf Eurer SD-Karte zu kopieren! Damit wäre das Backup schon geschafft! Der Kopiervorgang dauert ca. 10-12 Min.! Wenn das geschafft ist nehmt Ihr die 1. SD-Karte aus dem Gerät!

 

6. WinCE - Update:

Da Ihr noch imWindows-Modus seid, müsst Ihr erst den RESET-Knopf drücken.

Dann wenn der Startbildschirm erscheint die Tastenkombination “MENÜ“, “MAP“, “EJECT“ und “RESET“ gleichzeitig drücken (Reset nur kurz drücken, nicht halten - die anderen 3 Tasten gedrückt halten)! Nun soll ein Piepton kommen, der kam bei mir aber nicht! Jedenfalls sobald der Piepton kommt die “EJECT“-Taste loslassen und “MENÜ“ und “MAP“ weiter halten! (Falls er nicht kommt einfach mal probieren und nach ein paar Sekunden "EJECT" loslassen!) Jetzt erscheint im Display eine Nachricht, sinngemäß „Zum Rebooten die Reset-Taste drücken“ – NICHT DRÜCKEN!! Jetzt in genau dieser Reihenfolge den MultiControl-Schalter bewegen: Rauf, Rauf, Runter, "MENÜ"-Taste drücken, Links, Rechts – für jede Eingabe erscheint ein Stern am unteren Display-Rand! Wenn alles korrekt war erscheint ein Auswahl-Bildschirm!

JETZT die 2. SD-Karte mit den WINCE-Dateien einlegen!!

Den Menüpunkt “Update WIN CE by SD (Format)“ auswählen!

Jetzt einfach abwarten, bis der Vorgang beendet ist und neustarten! Während des Neustarts könnt Ihr die 2. SD-Karte rausnehmen!

 

7. Software-Update 3.0:

Jetzt wieder die Zündung ausschalten und die 3. SD-Karte mit den Update-Ordnern einlegen (wer es mit einer SD-Karte macht merkt hier den Vorteil, dass er die Karte stecken lassen kann!!)

Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch wieder in den Testmode und Ihr seht wieder die Windows CE - Oberfläche!

Geht wieder auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!

Löscht im Ordner “My Flash Disk“ folgende Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“!

Kopiert von Eurer SD-Karte die Ordner “APL“, “APL2“ und “DATA“ in den Ordner “My Flash Disk“!

Der Kopiervorgang dauert insgesamt ca. 20 Min.!

8. System neu starten:

Nehmt die SD-Karte aus dem Gerät und drückt nach dem vollständigen Kopieren die Reset-Taste!

FERTIG!! Viel Spaß mit Software-Version 3.0!!

Jetzt noch alle gelöschten Einstellungen machen und Ihr könnt die erste Probefahrt machen!

 

HINWEISE:

Bei Version 3.0 ist der nervige Hund bei den Blitzer-Warnungen bereits durch einen Alarm-Ton ersetzt! Wer diesen Ton wechseln möchte, der muss im Ordner "APL2 \ iGo" in der Datei "DATA.ZIP" im Ordner "audio" die Datei "!alert5.wav" gegen einen anderen Ton tauschen (den Dateinamen natürlich beibehalten!!)!!

Die Bestätigungstöne (auch die bei Benutzung eines MFL = MultiFunktionsLenkrads) sind in der Version 3.0 noch drin!!

Wer diese weg haben möchte sollte der folgenden Anleitung folgen: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=17249

Diese besagt:

Die “Silence.wav“-Datei runterladen und entpacken, 4x kopieren und in “PSG1Hi.wav“, “PSG1Low.wav“, “PSG2Hi.wav“ und “PSG2Low.wav“ umbenennen. Diese Dateien in den Ordner “DATA“, der auf die 3. SD-Karte kopiert wird, verschieben und die vorhandenen gleichnamigen Dateien überschreiben! Erst dann den Punkt 6 = Update auf Version 3.0 durchführen und die Ruhe genießen!!!

So, dann mal viel Spaß und viel Erfolg!!

Gruß…

Dozer.hh

 

P.S.:

Falls etwas schief geht, findet Ihr in folgendem Thread zusätzlich ein Backup einer Original-Installation der EU-Version: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=25127

Einfach alle Links aus dem 2. Post anklicken!

Das Ganze dann wie das Update der 3.0er Version im Testmode aufspielen!

Evtl. werden dazu noch die “alten“ WinCE-Dateien (vgl. Schritt 2) vom Pioneer-Update 2.007 benötigt, diese findet Ihr hier: http://www.pioneer.eu/.../AVIC_F700900_APL_2007000_CE_6172.zip

 

Danke an alle die Leute von avic411.com, die die Vorlagen und Ideen für dieses "How-to" geliefert haben! Ich möchte nochmal klar hervorheben, dass ich lediglich die Anleitungen diverser Threads von avic411.com genutzt und übersetzt habe und daraus diese Anleitung entstanden ist!

1798 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1798 Antworten

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Backup eingespielt habe aber immer eine Meldung:

wer kann mir das Klick von Russisch auf Deutsch übersetzen ?

Gruß

nun muss ich von meinem Pioneer Avic Abschied nehmen. Angehängte Bilder sagen alles aus. Es tut weh, da mein Passi in einer verschlossenen Tiefgarage stand. 

Nun habe ich mir ein Zenec zugelegt. Nicht schlecht, aber kein Vergleich mit dem Sond des Pioneers.....

Es ist immer blöd, wenn ein Navi geklaut wird. Aber es hat auch seine guten Seiten. Bevor Pioneer alle Bugs fixen konnte wurde die Entwicklung des Geräts eingestellt. Somit gibt es eine ellenlange Liste von großen und kleinen Ärgernissen, die mich immer wieder daran erinnern, wieviel Geld ich für diesen halbfertigen Haufen bezahlt habe. Vielleicht kannst du ja mal eine Gegenüberstellung mit dem Zenec posten. (besser/gleichgut/schlechter)

Gruß

Gönny

PS: Wahrscheinlich taucht im Forum in Kürze ein frustrierter Dieb auf, der sich über die ganzen Fehler beklagt und dich fragen wird, ob er das AVIC900BT gegen das Zenec tauschen kann. ;-)

<span id="1388397512732S" style="display: none;"> </span>

<div class="table-wrapper">

Bin nun auch :confused:stolzer:confused: Besitzer des 2011D. Konnte noch nicht allzuviel Erfahrungen sammeln. Noch nicht auf großer Tour mitgenommen!Die Darstellung der Karten ist ähnlich gut oder schlecht wie im Pioneer. Viele kleine Spielereien. Der Himmel am Horizont dunkelt mit der Abendzeit langsam ab, richtet sich nach dem Sonnenuntgergang, ein allmählicher übergang zur Nacht. Auch sieht man die Sonne langsam am Horizont verschwinden. Die Namen von Nebenstraßen werden gut lesbar angezeigt.Nervlich sind wirklich die Ansagen, im Pioneer was ich vorher hatte(gerade gestohlen worden) war das besser gelöst. Im Menü konnte man die Einstellungen ändern. Musik oder ähnl. nicht dimmen, sondern einfach in der org. Lautstärke belassen. So quatschte die "Steffi" einfach rein. Störte nicht so. Weil das Ausblenden und wieder Einblenden fehlte. Hier sollte Zenec sich noch was einfallen lassen.Der Sound des Zenec ist "grottenschlecht" renne nacher gleich zum ACR um mich nach einem Verstärker zu erkundigen. Da war das Pioneer einsame spitze!!!Habe das DBTV Modul und eine RF Camera auch installiert. TV ist spitze, schafft es sogar durch kleinere Tunnel ohne Abbruch. Sender werden bei Verlust autom. neu gesucht. Zu bedienen über touch und rechten Drehregler. RF Camera, na ja hätte ich wohl nicht gebraucht, der PDC ist ausreichend, ausserdem hat man sich dran gewöhnt und hört aufs piepsen. Toll ist dass im MFA (rot) die Navi Pfeile, der Sender und die Titel der Musik über de USB Stick angezeigt werden.Allen noch einen guten Rutsch  <div> </div>

</div>

warum nun die Darstellung meines Textes so formatiert wurde bleibt mir ein Rätsel. Hier ist der Moderator gefragt

Hallo Ihr lieben Experten,

ist hier noch Jemand aktiv der mir bei dem Ergebnis meines Versuchs das NAVI von Pioneer upzudaten helfen kann? Habe da irgendetwas falsch verstanden und jetzt geht nämlich nicht mehr. Ich hatte die letzte 4.Version aufspielen wollen. Hat er auch per USB Stick angenommen. Nun startet das Navi bei der Zündung mit Startbildschirm und dann Systemstart...die Anzeige dauert ewig und dann geht es zurück auf den Startbildschirm und das Spiel geht wieder von vorne los. Greife ich während des Startvorganges ein und starte das Radio geht es. Will ich auf den grünen Navi Pfeil dann erscheint die Achtung Seite. Das OK Signal reagiert. Aber der Bootvorgang wird abgebrochen und startet wieder neu.

Kann ich das Update rückgängig machen? Stehe dummerweise in Holland und wollte morgen querbeet nach Bad Kreuznach...aber ohne Karte?

Vielen Dank für Eure hoffentlich schnelle Hilfe

Holger

Zitat:

@holger202 schrieb am 25. März 2014 um 21:48:07 Uhr:

Hallo Ihr lieben Experten,

ist hier noch Jemand aktiv der mir bei dem Ergebnis meines Versuchs das NAVI von Pioneer upzudaten helfen kann? Habe da irgendetwas falsch verstanden und jetzt geht nämlich nicht mehr. Ich hatte die letzte 4.Version aufspielen wollen. Hat er auch per USB Stick angenommen. Nun startet das Navi bei der Zündung mit Startbildschirm und dann Systemstart...die Anzeige dauert ewig und dann geht es zurück auf den Startbildschirm und das Spiel geht wieder von vorne los. Greife ich während des Startvorganges ein und starte das Radio geht es. Will ich auf den grünen Navi Pfeil dann erscheint die Achtung Seite. Das OK Signal reagiert. Aber der Bootvorgang wird abgebrochen und startet wieder neu.

Kann ich das Update rückgängig machen? Stehe dummerweise in Holland und wollte morgen querbeet nach Bad Kreuznach...aber ohne Karte?

Vielen Dank für Eure hoffentlich schnelle Hilfe

Holger

Hast du dein Problem gelöst? Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach mal Schreiben.

am 21. April 2015 um 14:42

Moin bin neu hier im Forum. habe von mein Onkel sein alten also den Pioneer Avic F900BT bekommen Funktioniert Top bin zufrieden damit ausser Startzeit und Navi ( Navi alte Karten vllt ? ) Würde mal gerne wissen was ich da so ändern kann Firmware Update Karten update Blitzer Menü Theme vllt ? Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

Pioneer Avic F900BT

Kartenversion: 02.000600

Version: 3.021000

Zitat:

Würde mal gerne wissen was ich da so ändern kann

- Firmware Update Karten

- update Blitzer

Aktuelle Software ist CSND-400FM von 2013. Kostet etwa €200 und wird (hoffentlich) im Sommer einen Nachfolger bekommen. Nachteil ist, dass durch den begrenzten Speicher des Geräts die Kartenabdeckung um einige Länder reduziert wird. :-(

Die Biltzerdatei findest du auf der Seite http://www.poibase.com.

Skins sind für das Gerät offiziell nicht verfügbar. Im Internet gibt es allerdings Lösungen zum Download, die eine neue Firmware installieren. Das Risiko ist dabei allerdings auf deiner Seite. Schneller wird das Gerät wohl nicht mehr.

Gruß

Gönny

Aber bei mir reißt die Liste der Ärgernisse nicht ab. Bisher hat das Gerät mit allen Mobiltelefonen über die Bluetoothschnittstelle funktioniert. (SonyEricson W880, Nokia E52, Samsung: Galaxy SII, Galaxy S4mini, LG G2mini). Und nun kommt das Samsung Galaxy S5mini und die Freisprecheinrichtung ist quasi unbrauchbar.

- Das Klingeln wird nicht über die Lautsprecher abgespielt

- Ich kann am Navi weder abheben noch auflegen.

- Es können keine Adressen übertragen werden

Gibt es da eine Abhilfe, oder muss ich mich daran gewöhnen, dass die Freisprechanlage in den verbleibenden 9 Jahren unbrauchbar ist?

Verbleibende 9 Jahre? Musst du das Handy jetzt 9 Jahre nutzen? Kauf dir doch direkt ein anderes Handy! Oder wende dich mit dem Problem mal an Samsung!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. Mai 2015 um 16:26:01 Uhr:

Verbleibende 9 Jahre? Musst du das Handy jetzt 9 Jahre nutzen? Kauf dir doch direkt ein anderes Handy! Oder wende dich mit dem Problem mal an Samsung!

An Samsung habe ich mich auch schon gewand. Genau wie an Pioneer. Beide Firmen haben außer einer Eingangsbenachrichtigung und Rückfragen noch nicht viel Lösungen präsentiert.

Die 9 Jahre beziehen sich übrigens auf die Restlaufzeit meines Autos. Die Ursprungsidee war eigentlich nur ein Radio über die gesamte Lebensdauer zu benutzen. Dafür war damals der Preis von €1100 gerade noch akzeptabel. Da Pioneer allerdings den Support für dieses Gerät eingestellt hat und auch nur noch selten neue Karten veröffentlicht, werde ich um ein neues Gerät kaum herum kommen.

Nein meinn Handy wird wohl das bieblische Alter von 9 Jahren wohl nicht erreichen. Da ist man als Verbraucher wohl auf deutlich kürzere Lebenszyklen geeicht und akzeptiert es einfach.

am 21. August 2015 um 18:55

Hallo Ihr lieben Experten,

ist hier noch Jemand aktiv der mir bei dem Ergebnis meines Versuchs das NAVI von Pioneer upzudaten helfen kann? Habe da irgendetwas falsch verstanden und jetzt geht nämlich nicht mehr. Ich hatte die letzte 4.Version aufspielen wollen. Hat er auch per USB Stick angenommen. Nun startet das Navi bei der Zündung mit Startbildschirm und dann Systemstart...die Anzeige dauert ewig und dann geht es zurück auf den Startbildschirm und das Spiel geht wieder von vorne los. Greife ich während des Startvorganges ein und starte das Radio geht es. Will ich auf den grünen Navi Pfeil dann erscheint die Achtung Seite. Das OK Signal reagiert. Aber der Bootvorgang wird abgebrochen und startet wieder neu.

danke im vorraus

am 30. Januar 2016 um 12:06

Zitat:

@Mixermax schrieb am 4. August 2009 um 01:43:58 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von trox

 

 

Hi,

hast Du die Dateien

APL2.7z.001

APL2.7z.002

.

.

.

auch entpackt?

Oder hast Du sie so wie sie sind in den Ordner APL2 kopiert?

Entpacken mit z.B. 7-Zip ( http://www.7-zip.org/ ) oder WinRar.

 

Gruß

Olaf

(dem genau das peinlicherweise passiert ist und nun nochmal testet....boa ist das peinlich... bin schließlich EDV 'ler ... habe die Dateien für ein proprietäres Kartenformat gehalten....)

Hi, ja das war bei mir auch der fehler,ich hab es gestern nochmal mit den entpackten datein gemacht und es hat super funktioniert. (is mir ja auch peinlich)

:-)

hii leute

sooo jetzt nochmal für mich

wie muss ich was genau machen das ich den oben genannten Fehler beheben kann,

bin nicht unbedingt ein technisches wunder also bitte so das ich es auch verstehe, habe was das angeht 2 linke hände!! am liebsten schritt für schritt!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen