Infos im GID

Opel Zafira B

Hallo,
habe im Internet Bilder von Zafira B-Infotainmentsystemen gesehen, dabei war auch ein GID mit CC30. Auf dem Bild konnte man sehen, dass gleichzeitig sowohl der Radiosender als auch die BC-Infos (Reichweite und Momentanverbrauch) im GID erscheinen, getrennt durch einen horizontalen Strich. Also bei mir geht das nicht; ich kann entweder nur die BC-Infos oder nur die Musik-Infos anzeigen. Habe selbst ein CDC40 mit GID. Gibts da einen Trick oder wie kann man das einstellen? Ich finde es schon umständlich, dauernd an der Lenkradfernbedienung umzustellen, nur um nochmal zu sehen, welcher Sender eingestellt oder welche CD eingelegt ist (Habe fast immer nur die BC-Infos angezeigt).
Wer weiß Näheres darüber??

Gruß
Gdv

13 Antworten

Hey, das ist eine Geschichte, die mich auch interessieren würde. Allerdings habe ich das CID in meinem Auto mit CD70 Navi. Das Problem ist aber das gleiche. Früher hatte ich immer das dreizeilige Display und das hat mir die Zeit und die Radio-Info sowie eine BC-Zeile angezeigt. Jetzt bekomme ich entweder Radio oder Navi oder BC und das jeweils in voller Größe, was beim Navi ja nicht schlecht ist, aber grad beim BC oder beim Radio nach absoluter Platzverschwendung aussieht.
Ständig untendrunter steht die Zeile der Klimaautomatikdaten. Schön und für mich ausreichend wäre es z.B. im Navimodus, wenn dort immer eine Zeile vom BC mit Verbrauch und Reichweite stehen würde und die Klimazeile nur erscheint, wenn ich das Einstellrad dazu drücke.
Genauso könnte es beim Radiomodus auch sein und im BC-Modus könnte dafür eine Radiozeile unten stehen und die Klimazeile nur aufklappen, wenn ich das Rad dafür drücke.
Übrigens: wer hatte bei Opel eigentlich die grandiose Idee, die Uhr beim CID nach unten rechts zu verbannen. Ich bin so an die Uhrzeit oben in der ersten Zeile gewöhnt (von den anderen Opels), daß ich jedesmal suche.
Vielleicht liest ja ein Opel-Entwickler mit, der das mal als Verbesserungsvorschlag mitnimmt.

Mir fällt noch ein Punkt dazu ein: mich nervt es tierisch, daß ich bei jedem Anlassen erstmal die Anzeige wieder auf BC stellen darf. Ich habe gerne den Verbrauch auf dem Display stehen und das Gerät schaltet sich immer wieder auf die Radiodaten zurück, wenn das Auto aus war. Schade !

hmm

komisch bei mir ist das so...

oben steht der radio sender und das ganze zeug ob MP3 ode CD

dann ne trennlinie

und unten dann reichweite udn momentanverbrauch...

keine ahnung warum das bei euch net ist... wenn ich mal zeit hab mach ich nen foto

Das kann auch Radio-Abhängig sein.

Ähnliche Themen

Bei mir isses folgendermaßen (CD70 mit CID):

wenn ich den Schlüssel drehe, dann erscheint immer die folgende Anzeige:

oben die Menüleiste mit drei Punkten zur Auswahl (Radio, Navi und BC)

unten eine Leiste mit Uhrzeit und Tempertatur und Klimaeinstellungen.

in der mitte riesig groß der Radiosender mit Programmnummer und RDS-Infos, sowie die normalen Statussymbole zu RDS, TP, CD, MP3 und so.

Wenn ich mit dem Rädchen auf Navi schalte, dann ändert sich die Anzeige:

oben Uhrzeit und Temperatur, sowie glaube ich der Radiosender mit RDS. Klima weiß ich jetzt gar nicht.

darunter der aktuelle Navibildschirm

Wenn ich auf BC schalte, dann erscheint in der Mitte sehr groß die Anzeige von Verbrauch und Reichweite.
Was oben und unten steht, weiß ich da jetzt gar nicht, aber ich vermute auch mal Uhrzeit, Temperatur und Radiosender und Klima.

Was ich vermisse ist die Möglichkeit, daß mir die Infos auch irgendwie in einer Art Split-Screen dargestellt werden können. Beim Navi vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest bei den Radioinfos und dem BC könnte ich mir das vorstellen. Auch vermissen tue ich, daß ich beim BC einstellen kann, was mir standardmäßig dort gezeigt wird. Ich muß halt damit leben, daß immer Reichweite und Verbrauch dort groß stehen und ich alle anderen Werte erst übers Menü sehen kann.
Vielleicht will ich mir ja auch mal - aus welchem Grund auch immer - auf dem BC-Hauptschirm den Durchschnittsverbrauch und die Wegstrecke als Standard ansehen oder so.
Naja und wie gesagt ist so, daß ich gerne die BC-Anzeige immer auf dem Display habe und sich das Gerät nicht merkt, daß ich dort zuletzt war und immer wieder in die Grundstellung geht.

Schön wäre es auch, wenn man die Farben in einem bestimmten Rahmen einstellen könnte. Das ist zwar Spielerei, aber warum eigentlich nicht ?

Also ich habe das System CD 30 MP3.

Ich habe oben eine Zeile für's Radio, dann Trennstrich. Daruter extragroß Reichweite und Momentanverbrauch und darunter dann Klimaanzeige usw.

Ich wäre froh, wenn mir die Reichweite und der Momentanverbrauch nicht angezeigt würde.

Die Reichweite stimmt sowieso nie. Er zeigt z.B noch 100 km an und die Tankanzeige zeigt noch einen 1/4 Tank an. Bei der Momentananzeige wird's einem schlecht, was das Auto so verbraucht und möchte gar nicht mehr auf Gas treten.

Beide Anzeigen sind für mich völlig unbrauchbar und ich wünschte mir lieber eine umfangreichere MP3-Darstellung, da ich viel Musik per MP3 anhöre.

Gut wäre für mich, oben weiterhin Anzeige des Radiosenders (für Verkehrsfunk) und dann unten die MP3-Infos über derzeitiges Album und Titel.

@ leo 16

da bist du aber der einzige, der sowas will.....

die anderen wollen ( jedenfalls die mehrheit) durchschnitts-
und momentanverbrauch, sowie die reichweite sehen....

ICH AUCH !

viele gruesse
andreas

Was bringt einem den die Anzeige des Momentanverbrauches?

die regelierung des gesamt verbauchs evtl ??

wenn du deinen momentan verbauch im bereich 5-7lieter hälst hast du en bessere kontrolle , und es ist wesntlich besser als wenn du stur aufn gas stehst ud dich dann wunderst weil deine anzeig 7,9l anziegt..

Hallo,

ich will mal zurückkommen auf das eigentliche Thema. Soweit ich verstanden habe, liegt es also an der Infotainment-Ausführung, ob im Grundmenü sowohl Radio/CD-Infos als auch BC-Infos angezeigt werden : Beim CD 30 beide Infos gleichzeitig, beim CDC 40 und höher nur eine (man muss also per Hand umschalten).
Die Frage ist jetzt, ob man das evt. mit mit anderen Hilfsmittel ändern kann, z.B. Tech2?? Vielleicht schafft man dann auch, dass neben der Reichweite eben nicht der Momentanverbrauch, sondern der Durchschnittsberbrauch angezeigt wird.
Experten, bitte melden!

Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

die regelierung des gesamt verbauchs evtl ??

wenn du deinen momentan verbauch im bereich 5-7lieter hälst hast du en bessere kontrolle , und es ist wesntlich besser als wenn du stur aufn gas stehst ud dich dann wunderst weil deine anzeig 7,9l anziegt..

Fährst Du wirklich so Auto? Das macht doch wirklich keinen Spass?! Ständig auf die Anzeige zu schauen, um zu sehen, wie sparsam Du fährst? Dann brauch ich solch ein Auto nicht! Ich habe den 2.2direkt mit 150 PS. Da ist nichts mit 5-7 Liter. Und 7,9 erst recht nicht. Es sei denn, ich fahre im 5. Gang mit max. 50 km/h. Gasgeben? Dann stehen gleichmal 12-20 Liter drauf. Wenn ich ein sparsame Auto kaufen wöllte, dann nicht dieses Auto mit dem Motor. Hinterher gefahren bin ich Jahre lang mit meinem 100 PS Vectra B. Dort lag der Verbrauch natürlich bei gesitteten 7-8 Liter/100 km. Aber Fahrspaß kam nicht immer auf.

Ich wohne in einer bergigen Gegend, da muss man schon mal eine bisschen mehr auf's Gas treten und da reicht die Bandbreite von 0-36 Liter. Da ist das ständige hoch unter runter der Anzeige nervig. Kommt einem Mäusekino gleich.

Dann doch lieber mit den schönen vielzeiligen GID eine umfangreiche MP3-Darstellung, denn die ist jetzt mehr als dürftig.

Aber ich wollte eigentlich nicht von Thema abweichen. Nur mal meine Meinung zu den Anzeigen darlegen.

das was beim einschalten auf dem CID/GIB angezeit werden soll kann ohne Probleme mit dem Tech programiert werden

ich hatte beim Astra immer gleich das BC Menü drauf

Beim Astra hatte ich alles auf dem Display in drei Zeilen. Jetzt habe ich im Zafira das CID und da schaltet er immer standardmäßig auf Radio. Am besten wäre es, wenn das Teil sich den letzten Schirm merken würde. D.H. schalte ich mit BC ab, dann soll auch wieder BC kommen, wenn ich einschalte.

Deine Antwort