ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Informationen zur Automobilveranstaltung

Informationen zur Automobilveranstaltung

Volvo V90 P, Volvo
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:54

Hallo Zusammen,

gestern erhielt ich zunächst eine telefonische Nachfrage von VCC, ob ich an der og. Veranstaltung teilnehmen möchte und heute kam dann eine schriftliche Einladung per Mail.

 

Sehr geehrter Herr ...,

die Volvo Car Corporation ist kontinuierlich darum bemüht den Bedürfnissen, Wünschen und Präferenzen ihrer Kundinnen und Kunden zu entsprechen.

 

Es ist uns eine große Freude Sie zu dieser Untersuchung einzuladen. Die Veranstaltung findet vom 06. bis 12.03.2017 statt. Im Zuge dieser Befragung werden Sie die Gelegenheit haben Ihre Erfahrungen mit Volvomitarbeitern zu teilen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese einzigartige Möglichkeit nutzen würden und mit uns in das Reich der Automobilwelt eintauchen. Dort werden Sie nach Ihrer ganz persönlichen Meinung gefragt und können uns mitteilen, was für Sie ein Auto ausmacht, was verbessert werden sollte und auch womit Sie zufrieden oder vielleicht auch unzufrieden sind.

 

Wie oben bereits erwähnt, ist dies eine Marktforschungsstudie, d.h. Ihre persönliche Meinung steht für Volvo im Vordergrund.

 

Es steht Ihnen selbstverständlich frei diese Einladung anzunehmen oder abzulehnen. Es sind mit dieser Offerte keinerlei Auflagen verbunden. Niemand wird Ihnen aufgrund dieser Einladung etwas verkaufen wollen. Ihre Meinung wird gemäß dem Recht auf Privatsphäre, nur anonymisiert verwendet.

 

Für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren Zeitaufwand möchten wir Sie gern mit einer Aufwandsentschädigung vor Ort honorieren.

 

Kontaktieren Sie uns jederzeit gern für weitere Informationen zu dieser Marktforschungsstudie.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:56:25 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 2. Februar 2017 um 13:45:43 Uhr:

Er kann ja Jürgens Liste mitnehmen ;)

Daß nichts bis fast nichts passiert haben wir ja jetzt schon. Kann also nicht schaden und im schlimmsten Fall nichts nützen.

Ich glaube das ist zu pessimistisch gesehen. Volvo Schweden wird schon mitbekommen haben, dass es ein Problem mit dem Batteriemanagement gibt. Es wird sicherlich schon in unendlichen Meetings ein Thema gewesen sein. Naturgemäß bekommen wir davon hier in Deutschland nicht viel mit.

Wenn ich aber einmal zurückdenke hat sich schon viel getan. Denkt mal an die Sitzproblematik vom Anfang mit der Querstrebe in der Beinauflage. Da habe ich schon lange keine Beschwerden mehr gehört. Oder das Poltern des Fahrwerks, dass scheint ebenfalls gelöst zu sein.

Wenn ich verantwortlicher bei Volvo Schweden wäre hätte ich schon längst eine Task Force für jedes einzelne dieser Probleme gegründet, die dann vor Ort bei den Händlern an der Lösung jedes einzelnen Problems gearbeitet hätten. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja so etwas schon innerhalb Schwedens?

Mein Eindruck ist dass Volvo Schweden bis zur endgültigen Lösung sehr vorsichtig und leider auch Kommunikationsarm agiert. Wenn sie dann aber eine Lösung anbieten, hat man danach von keinen Problemen aus der Richtung mehr gehört.

Denkt mal daran, wie lange es gedauert hat bis Volvo eine klare Aussage über die Nachrüstbarkeit von PA2 gemacht hat. Das hat doch fast ein Jahr gedauert.

Wenn ich also @Ruhrpilot einen Wunsch mitgeben würde wäre das einzig eine bessere und intensivere Kommunikation mit den Händlern.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:33

Die Liste von Jürgen kenne ich sehr wohl. Ich lese hier ja schon seit 2009 mit und speziell hier vom ersten Tag an, da ich ja zunächst auf einen XC90 aus war. Angemeldet habe ich mich aber erst mit der Bestellung vom V90. Ich werde mich bemühen alle Probleme und Fehler vorzutragen.

@Jürgen: Vielleicht kannst du mir die aktualisierte Liste ja noch einmal zukommen lassen.

Einige Punkte davon wurden doch m.W.n. schon abgearbeitet, oder liege ich da falsch in meiner Erinnerung?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:56:25 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 2. Februar 2017 um 13:45:43 Uhr:

Er kann ja Jürgens Liste mitnehmen ;)

Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Ich denke Ruhrpilot kennt die noch gar nicht, oder?

Wo, wenn nicht dort wäre sie besser und zielgerichteter platziert? In welchem Papierkorb der erste Versandt gelandet ist, wissen wir ja leider nicht.

1. Brauch Ruhrpilot die nicht kennen - er hat einen V90 ohne Probleme. Von anderen V90 liest man hier bisher auch nicht viel über Probleme.

2. Meine Liste ist sehr wohl bei Verantwortlichen in Schweden gelandet, die mir auch namentlich bekannt sind.

3. Die Liste ist inzwischen weitestgehend abgearbeitet.

Zitat:

@Ruhrpilot schrieb am 3. Februar 2017 um 10:33:49 Uhr:

@Jürgen: Vielleicht kannst du mir die aktualisierte Liste ja noch einmal zukommen lassen.

Einige Punkte davon wurden doch m.W.n. schon abgearbeitet, oder liege ich da falsch in meiner Erinnerung?

Ich habe die Liste im Februar 2016 zuletzt angepackt, dann an Volvo gesendet und keine weitere Aktualisierung mehr vorgesehen - mir wurde die Pflege zu aufwändig.

Edit: Ich hab mal im Thread ein Resumee gezogen - die Liste lohnt sich nicht mehr mitzunehmen.

Ich habe mir die Liste noch mal angeschaut.

Die offenbaren "Fehler" sind in der Tat zu einem großen Teil abgearbeitet.

Die lange Latte an "Verbesserungsvorschlägen" hingegen kaum. Ad hoc konnte ich gar nichts feststellen, bin aber ja auch kein XC90-Fahrer.

Nun, mich betrifft es hier am aller wenigsten. Aber mir, als Teil dieser Community, ging es darum, eine Gelegenheit nutzen zu können, diese nochmals anzusprechen, entspricht es doch dem Ziel und dem Charakter solcher Veranstaltungen.

Zumindest verstehe ich diese Formulierung so:

Zitat:

....die Volvo Car Corporation ist kontinuierlich darum bemüht den Bedürfnissen, Wünschen und Präferenzen ihrer Kundinnen und Kunden zu entsprechen.

 

.....Im Zuge dieser Befragung werden Sie die Gelegenheit haben Ihre Erfahrungen mit Volvomitarbeitern zu teilen.

Das Ruhpilot schon DESHALB darauf verzichten sollte, weil er einen V90 ohne technischen Probleme fährt, scheint mir fragwürdig begründet. Schließlich bietet er sich dankenswerter Weise noch dafür an und viele der Verbesserungsvorschläge, gerade aus der Kategorie Sensus, dürften ihn doch auch betreffen.

Die Liste wurde damals mit eifrigem Engagement und hoffnungsvoller Erwartung von Dir ins Leben gerufen und durch die betroffenen 90er-Fahrer mit grossem Interesse generiert. Den übergrossen Teil stellten nun eben mal die Verbesserungsvorschläge dar, weil sie zumindest damals wichtig genug waren.

Dass die Liste nun von Dir sogar als mehr oder weniger "abgearbeitet" bezeichnet wird, irritiert mich doch sehr und lässt mich verwundert annehmen, dass es mehr die Gewöhnung an den bestehenden Status ist, die Dich zu diesem Fazit führt. Nun denn.

Wie gesagt, mir geht es auch aus persönlichem Interesse darum, dass möglichst viele Verbesserungsvorschläge im Zuge der kommenden Modelljahreszyklen Einzug nehmen werden und wir wissen, wie schwer bis unmöglich so etwas ist. Ein Konzern reagiert vor allem auf Probleme (passiert ja) als auf Kundenvorschläge, die das Auto komfortabler und praktischer machen. Und wenn überhaupt, auch dort nur auf Mehrheiten, bzw. stetig wiederholte Hinweise. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit dazu - eine geprüfte und belastbare Liste vorhanden. So manche Umsetzung ist denkbar einfach zu realisieren.

Ich gehe sogar gefühlt davon aus, dass sich die Liste mittlerweile nochmal aktualisieren lassen würde. Es wird noch zu oft und nachhaltig über das eine oder andere gemeckert ;)

Ich bin hier leider der letzte, der den tatsächlichen Grad der Abarbeitung von Verbesserungsvorschlägen im XC auch und gerade im Hinblick auf V oder S beurteilen könnte. Ich gehe aber davon aus, dass dort tatsächlich so gut wie nichts zum Vorteil geändert wurde.

Vielleicht gleicht das ja mal jemand ab.

Sollte ich das jedoch zu ernst nehmen und im Grunde "alles gut" sein, dann soll das wohl so sein.

 

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:25

Danke Jürgen.

Mal schauen wie diese Veranstaltung abläuft.

Es werden ja wohl auch noch andere Teilnehmer in Essen dabei sein und es finden ja auch an mehreren Orten solche Veranstaltungen wohl statt.

Vielleicht wird ja auch noch das eine oder andere Forumsmitglied eingeladen.

Ich hab dazu im Originalthread was geschrieben, zur Liste bitte dort weiter schreiben.

Ich habe einen kleinen aber feinen Verbesserungsvorschlag : Ich findet der PA2 ist sehr schmutzenpfindlich.... im Audi war die Qualität des Systems schlechter, aber die Empfindlichkeit gegen Verschmutzung war besser

.... und wo ist jetzt der Verbesserungsvorschlag??

Was verschmutzt? Die Strasse, der Sensor, die WiSchuScheibe oder der Knopf aufm Lenkrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Informationen zur Automobilveranstaltung