Infodisplay
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann. In Sachen Auto kenne ich mich nicht wirklich gut aus, Frau halt.
Mein Signum ist Baujahr 2003, und ich hänge wirklich dran. In letzter Zeit fällt das Infodisplay ständig aus (und damit auch das Radio). Das heißt, es schaltet sich zusammen mit dem Radio ab, und nach ein paar Sekunden geht es wieder an.
Meine 1. Frage ist, woran erkenne ich, welches Infodisplay ich habe? CID, GID...? Ich blicke da leider nicht durch.
Meine 2. Frage ist, kann so was repariert werden? Eine Opel Werkstatt wollte mir für über 700 Eur ein neues einbauen. Allerdings wird mein Signum schon 14 Jahre alt, und diesen Austausch kann ich mir auch nicht leisten. Deswegen suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Fehler beheben zu lassen.
Kennt sich mit diesem Thema jemand aus und hätte ein paar Tipps für mich?
Schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung!
LG
Dani
Beste Antwort im Thema
Was hat das Alter mit dem Verbautem Display zu tun? Antwort nichts.
Es kommt drauf an was für ein Radio verbaut ist und was beim Kauf bestellt wurde.
44 Antworten
Dankeschön, ich bin selbst ein bisschen stolz, muss ich zugeben. 🙂
Den 2. Artikel hab ich auch schon im Auge gehabt, war mir aber nicht sicher, auf meinem Aufkleber steht FD 190 3 und hier FD 130 3. Oder hat das nix zu sagen, muss lediglich die Teilenummer stimmen?
Ach ja, eine Frage hab ich noch. Dauert es eigentlich lange in der Werkstatt, wenn das Display neu verheiratet wird? Ich frag deswegen, weil die Werkstatt nicht bei mir um die Ecke ist und ich mir einen Ersatzwagen besorgen muss, wenn mein Auto über Nacht in der Werkstatt bleiben müsste.
Die Teilenummer und der Alphacode sind wichtig... die Programmierung ist kein großes Ding, ca. 15 Minuten für jemand, der weß, wie's geht.
Na Glückwunsch. Als nächstes kannste jetzt den Motor zerlegen 😁
..im Fall des Displays ist "XR" der Alphacode, also der alphabetische Teil des Codes.
Sorry, ich hätte noch eine hoffentlich allerletzte Frage:
Muss das alte Display erst entheiratet werden, also in eingebautem Zustand? Ich hatte mir nämlich überlegt, dass ich das gebrauchte (das morgen übrigens schon geliefert werden soll) schon einbaue und quasi nur zum Programmieren in die Werkstatt fahre. Ich weiß ja jetzt, wie das mit dem Ein-/Ausbau funktioniert. 🙂
Soweit ich weiß muss das alte Display nur entheiratet werden wenn du es noch woanders einbauen willst.
Das Anlernen oder verheiraten des neuen Displays sollte davon nicht betroffen sein.
Natürlich muss das neue Display entheiratet sein.
Soweit mein Wissensstand. 100%ig Sicher bin ich mir allerdings nicht.
wie Daimonium schon schreibt.... das alte muss nicht entheiratet werden.... kann dann aber auch nicht mehr woanders verbaut werden ..... ist ja Sinn des Diebstahlschutzes.
Wenns geklaut wurde , kann man ja auch ein neues einbauen und wieder verheiraten ....
Ich bin am Überlegen, ob ich das alte Display erst entheiraten lassen soll. Das geht wohl nur im verbauten Zustand, wenn ich das richtig verstanden hab. Mal angenommen, der Fehler liegt nicht am Display, dann hätte ich ja das alte Display ja nicht entheiratet hier rumliegen. Falls der Fehler nämlich nicht davon kommt, könnt ich wenigstens das alte Display wieder verkaufen. Voraussetzung ist halt, dass es entheiratet ist.
Was würdet ihr mir raten?
Lass es entheiraten, ausbauen und das Neue einbauen und verheiraten. Damit hast Du alle Optionen offen und die paar Minuten für den Ein- und Ausbau machen keinen großen Unterschied... hast es ja selbst gesehen.
Okay, dann mach ich das so. Ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung.
Ich werde euch berichten, wie alles geklappt hat. Drückt mir die Daumen bis dahin!
Und danke nochmal, dass ihr euch Zeit für mein Problemchen genommen und mir so viele Ratschläge gegeben habt! Das find ich nicht selbstverständlich und freut mich echt total!
So Jungs, das gebrauchte Display ist seit gestern eingebaut. Hat zwar ein paar Pixelfehler, aber die stören nicht weiter, weil sie ganz am Rand sind. Ich hab es beim Ebay Verkäufer reklamiert und einen Preisnachlass bekommen.
Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei, bis jetzt ist es jedenfalls nicht ausgefallen.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem geholfen haben und so gute Tipps für mich hatten. Vielen lieben Dank!!!
Schön, dass alles funktioniert hat - vielleicht wird noch ein Hobby draus ;-))