Infodisplay
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann. In Sachen Auto kenne ich mich nicht wirklich gut aus, Frau halt.
Mein Signum ist Baujahr 2003, und ich hänge wirklich dran. In letzter Zeit fällt das Infodisplay ständig aus (und damit auch das Radio). Das heißt, es schaltet sich zusammen mit dem Radio ab, und nach ein paar Sekunden geht es wieder an.
Meine 1. Frage ist, woran erkenne ich, welches Infodisplay ich habe? CID, GID...? Ich blicke da leider nicht durch.
Meine 2. Frage ist, kann so was repariert werden? Eine Opel Werkstatt wollte mir für über 700 Eur ein neues einbauen. Allerdings wird mein Signum schon 14 Jahre alt, und diesen Austausch kann ich mir auch nicht leisten. Deswegen suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, den Fehler beheben zu lassen.
Kennt sich mit diesem Thema jemand aus und hätte ein paar Tipps für mich?
Schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung!
LG
Dani
Beste Antwort im Thema
Was hat das Alter mit dem Verbautem Display zu tun? Antwort nichts.
Es kommt drauf an was für ein Radio verbaut ist und was beim Kauf bestellt wurde.
44 Antworten
woher kommst du ?
leider a bissel weit weg, sry
Das CID ist ein Farbdisplay, das GID ist bernsteinfarben...
Ob es repariert werden kann ist schwer zu sagen, Opel kann es jedenfalls nicht.
Es wäre wahrscheinlich wirtschaftlich sinnvoll, ein gebrauchtes vom Verwerter zu nehmen. Dazu muß aber sicher sein was genau verbaut ist, am besten ausbauen und Teilenr. und Alphacode zum Vergleich nehmen. Das gebrauchte Teil muß auch abgemeldet/entheiratet sein.
Hat denn die Opelwerkstatt den Fehler genau lokalisiert? In anderen Worten, ist es das Display oder etwas anderes?
Wie schlüsseln sich die 700€ auf?
hallo. spontan würde ich auf ein kabelbruch am radio tippen. da dein auto 14 jahre alt ist solltest du das GID verbaut haben. wie verhält sich das display den bei ausgeschalteten radio und eineschalteter zündung? es sollte doch die uhrzeit und datum ect. noch anzeigen?
Was hat das Alter mit dem Verbautem Display zu tun? Antwort nichts.
Es kommt drauf an was für ein Radio verbaut ist und was beim Kauf bestellt wurde.
Erst mal vielen Dank an euch alle, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt. Damit hätt ich gar nicht gerechnet.
Also, wenn ein bernsteinfarbenes Display ein GID ist, dann hab ich eindeutig das.
In der Opel Werkstatt haben sie mich ziemlich veräppelt. Zuerst hieß es, es würde am Radio liegen. Da haben sie mir dann ein gebrauchtes eingebaut. Das hätten sie stundenlang getestet, und es würde funktionieren. Ich bin keinen Kilometer gefahren, da fiel das Display wieder aus. Zurück in die Werkstatt, nochmal Fehlersuche. Es sei eindeutig das Display, für 700 Euro würden sie mir ein neues einbauen. In die Werkstatt hatte ich natürlich nicht unbedingt Vertrauen, weswegen ich es auch nicht dort hab machen lassen. Wie sich die Kosten genau aufschlüsseln, kann ich leider nicht sagen.
Jetzt fahre ich halt so rum, das Display fällt immer wieder für ein paar Sekunden aus, zusammen mit dem Radio, und dann geht beides wieder an. Ist halt auf Dauer ziemlich nervig.
Mittlerweile kommt es vor, dass das Display zwar manchmal aussieht, als wär es aus, der Hintergrund aber noch beleuchtet ist. Es geht dann auch nicht aus, wenn ich die Zündung abschalte und den Schlüssel abziehe. Für den Fall hab ich nen 10er Schlüssel vorsichtshalber im Auto, damit ich an der Batterie den Stromkreis unterbrechen kann. Dann muss ich halt wieder den Code beim Radio eingeben, was auf Dauer auch langsam nervt.
Ich hab ein paar Firmen im Internet gefunden, die Displays usw. reparieren. Eine davon verlangt 400 Euro, also auch nicht gerade wenig.
Wenn man sich ein gebrauchtes Display besorgt, woher weiß man, dass das "entheiratet" ist? Das muss dann wieder programmiert werden, oder?
Sehen kannst du das nicht und ja es muss wieder Verheiratet werden
klar kann man das "sehen" es erscheint "Display Safe"
Also, wenn Du das gebrauchte Display kaufst sollte es von einer vertrauenswürdigen Quelle sein und auch explizit als entheiratet/abgemeldet verkauft werden. Ob das stimmt kannst Du erst sehen, wenn das Teil verbaut ist und programmiert werden soll. Wenn vom Verwerter über Ebay besorgt wird, zahle mit PayPal - falls das Teil Probleme macht, ist es möglich das Geld zurückzubekommen.
Wenn Du der Diagnose der Werkstatt traust, dann bau das Display aus (oder lass es ausbauen), sieh nach welche Teilenummer und Alphacode draufsteht, besorge das gleiche Display und lass es einbauen und programmieren...
Gebrauchte Displays kosten zwischen 30 und 150€, je nachdem welches; Ein- und Ausbau und Programmierung sind kein Hexenwerk und dauern keine Stunde.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 7. Juni 2017 um 21:31:02 Uhr:
klar kann man das "sehen" es erscheint "Display Safe"
Ja klar aber erst wenn es montiert ist kann er es sehen.
Wenn er es gebraucht kauft sieht er es nicht.
Leute gibt es unglaublich.
Vielen lieben Dank, ich werde nächste Woche mal in einer Werkstatt vorbeifahren, ob die mir ein gebrauchtes, entheiratetes Display neu verheiraten würden, wenns eingebaut ist.
Danke an alle für eure Mühe und Unterstützung!!!!
du schreibst das dir die werkstatt ein neues gebrauchtes eingebaut hat und der fehler weiter vorliegt.
"Display fällt zusammen mit dem Radio aus." das GID wird aber eindeutig vom Radio angesteuert. darum meine frage was bei ausgeschalteten radio und zündung an angezeigt wird. somit könnte mann den fehler eingrenzen.
dein display hat aber auf jeden fall ein tick weg wenn es nicht ausgeht nachdem der schlüssel gezogen ist.
und wohl hat das BJ was damit zu tun........2003 gabs nur TID,MID und GID.