Inenausstattung reinigen
Hallo,
da ich einen Wasserschaden hatte (Pollenfilter war zu und so stand der gesamte Innenraum unter Wasser) muss der Teppich so oder so raus. Da wollte ich gleich alles auf schwarz umbauen, also schwarze Sitze, schwarzer Bodenteppich und schwarze Verkleidung.
Nachdem ich heute die schwarze Innenausstattung bekommen habe (war ne gebrauchte) wollte ich sie mal gründlich reinigen. Nun meine Frage:
Wie reinigt man den Bodenteppich am besten? Ist es ok wenn man ihn mit Bürste und Spülmittel ordentlich putzt und dann mit dem Kärcher absprüht oder sollte man das lieber lassen?
Und wenn ich die beiden Vordersitze reinigen will - die kann man doch abziehen, oder? Und dann einfach in die Waschmachine stecken? Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben oder gibts da irgendwo ne Anleitung, wie ich die Sitze am besten abziehe?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG Andreas
17 Antworten
Hi, schau doch mal hier nach, bin mir ziemlich sicher das dort etwas dazu steht.
ach übrigens: ich hab es mal mit Polsterschaum bei einem Golf 3 versucht... war aber nicht so wirklich zufrieden. 🙁
Hab meinen jetzt am WE komplett mit Vanish Oxy Schaum gereinigt. Gibt es als Konzentrat und muss man dann 1:10 mit Wasser mischen.
Da sind die 4,35 Euro pro Flasche echt sau günstig!
Hat übrigens super funktioniert, sieht alles aus wie NEU! Ist halt nur was Arbeit, das Zeug einzumassieren 🙂
Wie Vlad Tire schon sagte, wäre hier die bessere Anlaufstelle gewesen 😉
Hab eben mal auf der ersten Seite paar Threads angeschaut:
Kunststoffpflegemittel
Putzsession
Wie reinigt man versiffte Sitze?
Die sollten dir ja schon mal ein bisschen weiterhelfen oder? 😉
Wenn du noch mehr willst, dann kannst du auch mal die (neue) Suche verwenden. Klappt viel besser als früher und man findet damit auch was 😉
gruß
Hallo,
vielen Dank für eure Links und Tipps.
Habe mir diese auch eben mal angeschaut, aber so richtig ist es nicht das was ich suche.
Ich habe speziell für den Polo 6N mal hier irgendwo im Forum was gelesen, dass jemand seinen Teppich ausgebaut hatte und dann gründlich gereinigt hatte. Auch die Sitze - da gab es mal irgendwo eine Anleitung wie man diese am besten abzieht und auch reinigt. (Mir geht es auch darum dass ich die Bezüge richtig runtermache, nicht dass was kaputt geht).
Da muss es doch für den Polo irgendwo eine Anleitung geben - was Sitze und Teppichboden betrifft!?
MfG Andreas
Ähnliche Themen
hallo, aber die Bezüge gehen relativ schlecht runter und wieder rauf ... also nach Möglichkeit hätte ich es zuerst versucht ohne die Bezüge abzunehmen.
Sitze kann man ja schnell ausbauen und dann den Teppich sauber machen.
Zum Ausbau der Sitze: Hinten im Fußraum die schwarzen Plastikverkleidungen von den Laufschienen abnehmen (geklipst) und vorn am Sitz befindet sich eine (ich glaube 5mm) Inbus-Schraube mit ner Hutmutter, die man mit nem 10er Schlüssel lösen kann. Anschließend den Sitz nur noch nach hinten aus der Führung schieben und vorsichtig aus dem Fahrzeug nehmen. (sonst saust du dir den Teppich noch mit dem Fett aus den Laufschienen ein)
Edit: ach ja und beim 'raus heben auf den Lack achten...
geht übrigens am besten wenn man die Kopfstützen vorher abnimmt und die Lehne nach vorn dreht.
Viel Spaß und gute nacht 😁
Ja. Würde es auch so probieren. Sitzbezüge abziehen und dieselben wieder drauf machen, so dass es gut aussieht halt ich für so ziemlich unmöglich 😉
Nicht, dass Du dir mehr kaputt machst als schon ist...
ok dann werde ich sie nur so reinigen.....
Ausgebaut sind die Sitze ja, doch bevor der neue Teppich reinkommt muss dieser erstm,al gereinigt werden. Habe halt Angst dass der Kärchen mehr Schaden anrichtet als er reinigt....!?
MfG Andreas
Nun ja, voll draufhalten solltest du wohl nicht... 😁
Aber wenn du den Teppich herausgenommen hast, dann kann man bestimmt auch mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig und mit genug Abstand drüber gehen.
Du meintest doch den Hochdruckreiniger von Kärcher, oder?
Ansonsten gibt es doch noch diese "Wasserdampf-Staubsauger" mit denen soll man Polster auch gut sauber bekommen.
Oder du fährst zu nem Aufbereiter. Kostet dann zwar Geld, aber wird dann dafür professionell gemacht 😉
Hallo
ich habe bei meinem 6N auch mal die XXL Ausstattung gereinigt. Wollte auch erst mit schaum dran und pflegetips aus div. foren aber ich habe mich dann dazu entschieden die Sitze komplett abzuziehen und mit einem Pflegewaschmittel in die Waschmaschine zu werfen.
Den vorher nachher effekt werde ich hier gerne nochmal posten, habe gerade keine bilder zur Hand.
Die Sitze zu zerlegen ist hier und da ein bisschen fummelarbeit aber das ergebnis entschädigt.
Sitz vorn z.B. : Sitz ausbauen, Sitzverstellung und verkleidungen abnehmen, Rückenlehne abbauen, Ploster auf links drehen und abstreifen, Kopfstützenführung entfernen
Sitzfläche den spanndraht lösen, und dann einfach abstreifen.
In den Sitzflächen und der Rückenlehne sind noch die Stangen zu entfernen die die Konturen vorgeben. Ist aber auch kein ding.
gruß chris
Bilder werde ich noch nachreichen falls es wen interessiert
oh ja chris, mach mal ruhig!
Aber du musst zugeben das das Ab- und wieder Aufziehen der Sitzbezüge ist nicht ganz einfach! Und für einen Leihen, der damit noch nie war zu tun gehabt hat, wird es nicht gerade Leichter...
Jo, Bilder interessieren mich auch 🙂
Her damit 😁
Hi ihr beiden,
ja werde Bilder morgen oder so mal online stellen.
Hatte das damals vorher auch noch nie gemacht. Hatte noch nichtmal vorher einen Sitz ausgebaut. Einfach werkzeug ran und ans Schrauben gegeben.
Man sollte schon ein wenig technisches Verständnis haben und "Mut" an irgendwelchen dingen zu ziehen auf die Gefahr hin das was abbrechen könnte.
Gruß chris
Das auf jeden Fall, ja.
Ist ja überall am Auto so^^
Mein damaliger Geselle meinte mal:
"Daniel, du musst ein Gefühl für die zarte Gewalt am Auto entwickeln!" 😁