ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualfrage - TT, Ibisweis, 4Jahre, mittelmäßig

Individualfrage - TT, Ibisweis, 4Jahre, mittelmäßig

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:11

Hallo Putzbegeisterte...

nachdem das Wetter mittlerweile angesteckt hat, habe ich mich dazu entschlossen meinen 4Jahre alten TT mal wieder eine gewisse Grundpflege zu verpassen...

FAQ habe ich mir bereits durchgelesen und darin immer wieder "individuell" gelesen...

deshalb hab ich mich entschlossen einen Thread hier zu eröffnen und hoffe auf einige hilfreiche Angaben - was ich letzendlich alles benötige...

- Hersteller: AUDI

- Typ: TT (8j)

- Farbe: Ibisweiß

- Metallic (j/n) nein

- Alter knapp 4Jahre

- Pflegehistorie: regelmäßig (1-2Wochen) zumindest SB-Box und kurz abgespritzt, alle 1-2Monate mal Waschanlage (Textil - ist mir bewusst macht auch keinen großen Unterschied) und dann ca. 3mal im Jahr selbst Hand angelegt mit Waschhandschuh und Knete (Petzolds - Blau)

- Beschreibung Zustand: dem Alter entsprechend "gut" - zwei "größere" (3cm) Kratzer und ansonsten "nur" die üblichen Waschanlagenkratzer die man aber nur im Sonnenlicht sehn kann...aber leider da sind...

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: A1 Speed Polish - jedoch ist mir die Flasche voller Vorfreude auf den Boden gefallen (ja ich bin blond :D - kann aber mit umgehn) und zu Bruch gegangen somit nach der Anwendung letztes Jahr auch weggeschmissen...Das Ergebnis war jedoch trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend...ob es ein Anwendungsfehler meinerseits war oder doch die Politur sei mal in Raum gestellt...

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: ---

- Budget: was für die GRUNDREINIGUNG wirklich von nöten ist...detailer o.ä. kann man ja nach und nach noch kaufen...Allerdings Politur und Versiegelung wird ebenfalls benötigt...Produkte sollten sich im normalen Rahmen bewegen...keine 5€ Produkte (außer natürlich sie taugen was) aber auch keine 80€ Produkte...

- Aufbereiter: nach dem 1. Winter einmal abgegeben und schlechte Erfahrungen gemacht also eigentlich abgeneigt - zudem möchte ich meinem Auto auch selbst (zumindest ab und zu) was gutes tun

- Poliermaschine: lieber nicht...das trau ich mir nicht ganz zu...

- Waschanlage: man nimmts sichs natürlich vor diese zu meiden aber ganz ausschließen kann ichs zumindest nicht

- wöchentliche Autopflege: ich will zu keinem SHOW&SHINE-Event - sondern dass es sauber ist und gepflegt - somit denk ich mal wird es sich in Grenzen halten...einen ganzen Nachmittag jede Woche will ich ehrlich gesagt nicht an Zeit investieren

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen: wie oft ist es denn von nöten? 3x?!

- Was soll erreicht werden (1-5): 2 bzw 3

 

Ich hoffe auf entsprechende Tipps...

Danke schonmal im Voraus

abstrakTTina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abstrakTTina

wann wo und wie setz ich welche stufen der maschine an?

das man das nicht sooo pauschal sagen kann ist mir auch bewusst aber im faqvideo ist das recht spezifisch für die maschine kommt mir vor...

kann man da so ne art fausregel sagen?

1.durchgang rechts-links auf stufe xy

2. durchgang unten-rauf auf stufe xy

usw usw?

Also nach dem Kneten polieren. 3-4 erbstengroße Klekse Politur auf das Pad undwie in den Videos die zu polierende Stelle kurz abtupfen, sodass überall etwas Politur ist (Fläche ca. 40x40). Dann auf Stufe 1 kurz grob verteilen. Dann auf Stufe 5-6 mit hohem Druck (ca. 6-8kg -> kann man mit einer Waage grob testen) langsame Bewegungen von rechts nach links. Die nächste Bahn mit 50% Überlappung des Pads wieder zurück. Wenn man die horizontale durch hat, das gleich nur von oben nach unten wieder mit Überlappung (sog. Kreuzgang). Wenn nur noch ein dünner Film an Politur auf dem Lack ist, dann mit einem MFT wegwischen und inspizieren, ob der Durchgang ausreicht, oder ein 2. erfolgen muss. Wenn du vorne links anfängst, dann weisst du spästestens hinten rechts wie es funktioiniert. Glaub mir, den Dreh hat man schnell raus. Also keine Angst und ran an den Lack.

Den Preclaner auf Stufe 3-4 mit mittlerem Druck in der gleichen Bewegung (Kreuzgang). Eigentlich kein Hexenwerk. Je feiner die Politur, desto weniger Anpressdruck und weniger Drehzahl, und desto weicher das Pad. Den Precleaner als Vorbereitung für das Wachs immer zum Schluss fahren. Ich hab den "Fehler" bei mir gemacht und den Precleaner (Dodo Juice Lime Prime) vor dem Finish (Menzerna Final Finish) angwendet. Ich wurde auf die falsche Reihenfolge hier aufmerksam gemacht und werde es das nächste mal richtig machen.

kurz: mittelhartes Pad+Ulitmate Compound+viel Druck auf Stufe 5-6, 1-2 Durchgänge

leicht abrasives/Finish-Pad+Preclaner+mittlerer/wenig Druck auf Stufe 3-4, 1 Durchgang

mfg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schmeiss hier mal die Suchfunktion an, da dürfte die Vossner des Öfteren auftauchen.

Zu den Pads: Ich sage nicht, dass die mitgelieferten schlecht sind, denn ich kenne diese nicht. Nur liest man wenig Aussagekräftiges darüber, weshalb ich die Qualität nicht einschätzen kann. Nehmen wir mal an, die Pads sind gut. Dann kommst du nicht umhin, Pads nachzukaufen. Kriegst du die beigelegten Pads nachgekauft? Oder musst du spätestens dann auf andere Pads umsteigen und hast dann eine Mischung unterschiedlicher Pads in deiner Sammlung? Ich möchte mit einem solchen Mischmasch nicht arbeiten müssen, da du irgendwann den Überblick verlierst, welches Pad mit welcher Politur gut funktioniert.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 12:23

Also ich habe mir jetzt tatsächlich die bereits erwähnte Vossner bestellt...

1.) Welche Politur wäre nun für mich am sinnvollsten?

Audi Ibisweis (Unilack) - welches für die Poliermaschine geeigenet ist?

--> Ultimate Compound? oder was anderes?

Wäre die Politur auch für einen Golf VI (Schwarz, Perleffekt) von meiner Schwester geeignet?

2.) Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich den pre-cleaner nur wenn ich das Auto vorm erneuten versiegeln nicht poliere oder? - also nicht zwingend notwendig?

3.) Versiegelung:

Was ist besser? in Anbetracht auf Glanz bzw Schutz?

liquidglass oder 476s?

Sind BEIDE auch für das Auftragen mit der Poliermaschine geeignet?

Komm ich beim 476s mit dem poliermaschinenpad überhaupt in die Dose?

4.) Richtiges Polieren:

FAQ und Videos hab ich mir angeschaut...

in denen heißt es immer:

auf keinen Fall über Kanten polieren!

--> was mach ich dann am Rand von der Motorhaube? Immer Platz lassen und dann die Stelle mit der Hand polieren oder wie?

Außerdem ist beim TT über die komplette Seite eine Kante vom Design her...Wie mache ich das da? Da darf ich auch nicht drüber polieren? kann ich dann bis zum oberen Rand mit der Maschine polieren und dann erneut von der unteren Seite rauf polieren? oder jeweils 3cm Platz lassen und dann mit der Hand diese Stellen nachpolieren? Wie macht man das Richtig? Oder auch die Kanten der Türe? kann ich da drüber polieren oder muss ich auch da den Platz lassen?

Bittebittebitte erklärt mir das genau denn ich versteh das nicht bzw habe wirklich angst...:(

Servus,

der Politur ist die Wagenfarbe egal. Das UC geht also bei dir wie beim Golf.

Der Precleaner macht den Lack nochmal spiegelglatt und glänzend (wirst du vor allem beim Schwarz merken).

Liquid Glass und Wachs sind 2 Paar Schuhe. Das LG kenn ich leider nicht. Das Wachs (Collonite 476) wird mit einem Applikatorpad aufgetragen, also nicht maschniell. Das bringt keine Vorteile und die Dose müsste für die Maschinenpads aufgeweitet werden wie du ja mitbekommen hast :D. Also kurz mit einem Appliakatorpad über das Wachs streichen und dann in kreisenden Bewegungen hauchdünn auftragen. Ablüften muss das nicht. Halbe Haube einwachsen und dann mit einem MFT abwischen.

Beim Polieren von Kanten den Druck auf die Maschine reduzieren und immer parallel zum Blech fahren. Da passiert normal nix. Ich hab im Kotflügel vom A6 auch sone Kante drin. Wie von dir beschrieben bis zum unteren Rand von unten und anders rum halt. An die Türkanten solltest du eigentlich gar nicht kommen, wenn diese zu sind. Überschüssige Politur kann sich in den Türspalten sammeln. Diese einfach wegwischen.

Wie sicher eine Exzenter ist ist in diesem Video gezeigt. Das sollte dir einige Bedenken nehmen.

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 13:09

wann wo und wie setz ich welche stufen der maschine an?

das man das nicht sooo pauschal sagen kann ist mir auch bewusst aber im faqvideo ist das recht spezifisch für die maschine kommt mir vor...

kann man da so ne art fausregel sagen?

1.durchgang rechts-links auf stufe xy

2. durchgang unten-rauf auf stufe xy

usw usw?

Zitat:

Original geschrieben von abstrakTTina

wann wo und wie setz ich welche stufen der maschine an?

das man das nicht sooo pauschal sagen kann ist mir auch bewusst aber im faqvideo ist das recht spezifisch für die maschine kommt mir vor...

kann man da so ne art fausregel sagen?

1.durchgang rechts-links auf stufe xy

2. durchgang unten-rauf auf stufe xy

usw usw?

Also nach dem Kneten polieren. 3-4 erbstengroße Klekse Politur auf das Pad undwie in den Videos die zu polierende Stelle kurz abtupfen, sodass überall etwas Politur ist (Fläche ca. 40x40). Dann auf Stufe 1 kurz grob verteilen. Dann auf Stufe 5-6 mit hohem Druck (ca. 6-8kg -> kann man mit einer Waage grob testen) langsame Bewegungen von rechts nach links. Die nächste Bahn mit 50% Überlappung des Pads wieder zurück. Wenn man die horizontale durch hat, das gleich nur von oben nach unten wieder mit Überlappung (sog. Kreuzgang). Wenn nur noch ein dünner Film an Politur auf dem Lack ist, dann mit einem MFT wegwischen und inspizieren, ob der Durchgang ausreicht, oder ein 2. erfolgen muss. Wenn du vorne links anfängst, dann weisst du spästestens hinten rechts wie es funktioiniert. Glaub mir, den Dreh hat man schnell raus. Also keine Angst und ran an den Lack.

Den Preclaner auf Stufe 3-4 mit mittlerem Druck in der gleichen Bewegung (Kreuzgang). Eigentlich kein Hexenwerk. Je feiner die Politur, desto weniger Anpressdruck und weniger Drehzahl, und desto weicher das Pad. Den Precleaner als Vorbereitung für das Wachs immer zum Schluss fahren. Ich hab den "Fehler" bei mir gemacht und den Precleaner (Dodo Juice Lime Prime) vor dem Finish (Menzerna Final Finish) angwendet. Ich wurde auf die falsche Reihenfolge hier aufmerksam gemacht und werde es das nächste mal richtig machen.

kurz: mittelhartes Pad+Ulitmate Compound+viel Druck auf Stufe 5-6, 1-2 Durchgänge

leicht abrasives/Finish-Pad+Preclaner+mittlerer/wenig Druck auf Stufe 3-4, 1 Durchgang

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:03

wow...

super...

genau so einen anhaltspunkt habe ich gebraucht...klasse erklärt...auch mit der überlappung hier besser erklärt als in der faq...

ich glaub jetzt nerv ich schon aber das 476s muss ich einfach nur "auftragen" --> darunter versteh ich als ob ich etwas feucht abwisch einfach das überall etwas hinkommt?! oder muss ich das auch "einpolieren" also kreisförmig ewig rumrubbeln? oder langt es wirklich einfach nur überall drüberwischen?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:09

ääähhhhmmmm...

da ist mir eben nochwas aufgefallen...

bei der handpolitur muss man doch zuerst die politur auftragen und dann erneut abtragen damit der glanz ja auch kommt...

wenn ich jetzt die kreuzgänge mit der poliermaschine gemacht hab, bin ich ja noch immer mit dem gleichen pad unterwegs oder? das heißt muss ich dann nochmal ein pad wechseln und "trocken"drüberpolieren damit der glanz kommt oder reicht das nur die rückstände mit dem MFT abzuwischen, so dass der glanz durch die vielen bewegungen der maschine schon entstanden ist?

sorry...aber ich bin echt blond und benimm mich leider öfters auch sooo...:D

am 10. Mai 2012 um 14:17

Bei der Handpolitur nimmst du ein härteres Auftragspad, z.B. den Orangenen Polierpuck von carparts-koeln.de, oder den Lackreinigungsschwamm von Lupus. und machst im Prinzip das gleiche wie mit der Maschine. Du polierst mit viel Druck eine ganze Zeit lang (~5min). Danach ist von der Politur nur noch ein öliger Rest übrig. Den Rest wischt man mit dem Mikrofasertuch ab.

Bei der Maschine ebenso, nach den 2-3 Kreuzgängen Maschine ausschalten, dann vom Lack abheben und die Reste der Politur mit einem Mikrofasertuch abwischen. Also keines Wegs mit der Maschine und neuem Pad.

Edit: Beim Wachs wischst du einfach ein paar mal über eine Stelle mit leichtem druck drüber, so das du sicher sein kannst, das überall was vom Wachs gelandet ist. Auf weiß hast du es da schwer. Nimm dir im Zweifelsfall eine kleine Taschenlampe zur Hilfe bis du etwas mehr Routine hast.

Zitat:

Original geschrieben von abstrakTTina

wow...

super...

genau so einen anhaltspunkt habe ich gebraucht...klasse erklärt...auch mit der überlappung hier besser erklärt als in der faq...

ich glaub jetzt nerv ich schon aber das 476s muss ich einfach nur "auftragen" --> darunter versteh ich als ob ich etwas feucht abwisch einfach das überall etwas hinkommt?! oder muss ich das auch "einpolieren" also kreisförmig ewig rumrubbeln? oder langt es wirklich einfach nur überall drüberwischen?

Nix ewig rubbeln. Wie mein Vorredner schon beschrieben hat passt das. Mit dem Applikatorpad über das Wachs in der Dose streichen (das is wie bei Make-Up - sorry nicht persönlich nehmen, aber mir fällt grad kein besserer Vergleich ein :p) und dann in kreisförmigen Bewegungen und leichtem Druck über den Lack streichen. Der Lack sieht dann unter Licht leicht matt aus (Schmierfilm halt). Das mit dem Auftragen hast du schon richtig verstanden. Das Wachs muss nicht einpoliert werden. Das kommt nur auf den Lack. Das bleibt dann einfach auf der Lackoberfläche "kleben".

Zum Thema Polieren finde ich die Videos von Junkman2000 sehr hilfreich und gut erklärt, wenn auch in englisch. Video Video 2 Video 3

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 5:44

danke nochmal für die tolle hilfestellung...

wie ist es eigentlich z.B. mit der A-säule die ist doch recht dünn...kann man die auch mit der poliermaschine machen? oder ist die dafür nicht angebracht? oder natürlich auch meine verschnörkelte (sline) front...viele kanten und recht dünne stellen...ist dies möglich mit der maschine?

ok...super...dann hab ich zumindest mal das mit dem wachs verstanden...:)

also ist das 476s doch die beste wahl?

hab da über die sufu was gefunden dass das LG auch verbrennungen u.ä. erleiden kann bzw nicht so gut sein soll wie man ja eigentlich sonst in den jeweiligen unterforen liest wo jeder so begeistert von ist...über das 476s steht in den unterforen eigentlich nie was...zumindest nicht in denen wo ich les...

lg tina

Guten Morgen,

die A-Säule kann problemlos mit der Maschine gemacht werden. Die S-line Front hab ich bei mir auch. Einfach mit der Maschine immer den Formen folgen und an Kanten den Polierdruck reduzieren.

Die Kunststoffteile und verchromten Leisten mit 3M-Sctoch-Tape abkleben und dann passiert da gar nix beim Polieren. Wenn du den Precleaner verarbeitest, dann kannst du über die verchromten Leisten (soweit vorhanden) einfach mit drüber gehen.

Hinweis zum Collonite: Aufpassen bei den Kunststoffteilen und den Leisten. Das Zeug kreidet aus - spricht es wird weiß - und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Da einfach nur ein bissel vorsichtig sein und gut ist. Ansonsten hat das Wachs eine Standzeit von bis zu 5 Monaten und ein super Preis-Leistungsverhältnis. Auch die Felgen können damit versiegelt werden.

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:46

also schön langsam bekomm ich echt lust drauf...

zumindest hört sich das alles nicht schwer an...

muss noch den rest bestellen und dann kann ich wohl nächstes wochenende spätestens loslegen...juhuu...

mhhhh...jetzt muss ich noch überlegen ob ich sonst noch fragen hab die noch nicht beantwortet sind...*grübel*

nochmals viiiiiieeeeeellllleeeeeeeennnn dank für die super hilfestellung...

ich hoffe nur dass ich tatsächlich auch mit der maschine umgehn kann...

lg tina

Zitat:

Original geschrieben von abstrakTTina

also schön langsam bekomm ich echt lust drauf...

zumindest hört sich das alles nicht schwer an...

So einfach und schnell ist man vom Pflegevirus infiziert. :D

Die Handhabung der Maschine kommt von ganz allein. Mit der Zeit wird man mutiger und "professioneller". Entsprechend besser werden auch die Ergebnisse, aber auch die Ansprüche höher - war zumindest bei mir so. Man entwickelt auch schnell einen ganz anderes Auge für die Pflege, schaut genauer hin, wird pingeliger. Und wenn man ein völlig verswirltes Auto irgendwo sieht möchte man es förmlich "erlösen". ;)

Bitte berichten, wie es gelaufen ist und Fotos nicht vergessen. Wenn möglich 50/50 Bilder unter einer Lichtquelle machen. So erkennt man den Unterschied zwischen den Bearbeitungen (siehe Bild von mir mit noch viiiel Luft nach oben) Klick

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:09

hallo...

da ich heute alle restlichen produkte bestelle habe ich nochmals ein wenig nachgelesen...

es hieß: milde politur + exzenter = keine probleme

--> ist die mir empfohlene "meguiars ultimate compound" tatsächlich eine milde politur???

Das Ultimate Compound kannst du problemlos mit dem Exzenter verarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualfrage - TT, Ibisweis, 4Jahre, mittelmäßig