Indirekte Armaturenbrettbeleuchtung

Opel Omega B

Hat jemand sowas irgendwie verbaut? Also "indirekte Armaturenbrettbeleuchtung" ist der offizielle Begriff dafür, kenne es von den größeren BMW`s und auch anderen, daß irgendwo im Dachhimmel im Spiegelbereich rote LED`s sind, die das Armaturenbrett anschimmern.
Hat nicht nur optischen Nutzen, man sieht auch nachts ein wenig im Auto, darf natürlich nur minimales Schimmerlicht sein, das man bestenfalls bei totaler Dunkelheit etwas sieht.

Hat mal im ehem. Calibra 2 LED`s hinter dem Schiebedach (also bei der Rücksitzbank) eingebaut, die leuchteten durch die Schräglage nach vorn, das war nachts richtig schön.
Nicht das jemand denkt, daß das ne rote Bude war, absolut nicht, das hat man kaum gesehen.

Nun habe ich bei eBay nach einem Innenspiegel gesucht, der evtl. sowas drin hat, aber pustekuchen.

27 Antworten

So, habe mir gestern 2 rote Einbau-LED`s geholt.

Werde sie in der Nähe der Innenraumleuchte platzieren.

Hat die Innenraumleuchte in der Nähe Zündungsplus? Ich meine, kommt man da gut mit den Kabeln ran?

Ja, vom SD und der IRL her, liegt Kl.15 da.

OK super, werde sie schon ausfindig machen.

Aber was heisst SD und IRL?

schiebedach und innenraumleuchte

gruss mario

Hi.
Ich hab das damals in meiner 96er Limo direkt in die Innenraumleuchte mit eingesetzt, das sah auch gut aus. Vorteil: ich brauchte nicht bohren und keine großen Stromleitungen verlegen 😁

Viele Grüße

Nobby

Hallo!

Im A Zafira war da son Spiegel original verbaut (eine LED in der Mitte). Fand ich Klasse. Schön dezent ohne zu stören bei Nachtfahrt.
Bei den ganzen kleinen Tastern auch durchaus Sinnvoll.
Im B ist leider nicht mehr drinne. Vielleicht in ner anderen Ausstattungsvariante.

Danke Mario! 🙂 Schiebedach hat mein fahrendes Wohnzimmer nicht 😁

Nobby, habe ich auch dran gedacht, aber die Leuchte ist so aufgebaut, daß die Tasten für die Leseleuchten ziemlich weit vorn sitzen, und genau da müßten die LED`s rein.

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

Aber der SD Anschluß liegt meist auch da.

Kabelsatz SD IRL SchSp

Danke Kurt!

Werde die Tage (so wie Zeit ist, habe Hauptjob und Nebenjob) da bei gehen. Kann ja kein Akt sein.
Die IRL muß auch Zündungsplus haben, da die Leseleuchten (zwar verständlich wegen vergessen und leuchten lassen, aber leider auch ärgerlich wenn man auf jemanden wartet und etwas lesen will, immer die Zündung an lassen muß) leider nur über Zündung laufen.

Das ist ein manueller Innenspiegel, den du verlinkt hast.
http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

Ich meinte so einen hier.
http://cgi.ebay.de/.../170520656920?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Mfg. Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Die IRL muß auch Zündungsplus haben, da die Leseleuchten (zwar verständlich wegen vergessen und leuchten lassen, aber leider auch ärgerlich wenn man auf jemanden wartet und etwas lesen will, immer die Zündung an lassen muß) leider nur über Zündung laufen.

Kannst du ja auch auf Klemme "W" umklemmen, dann bleibt das an, solange du den Schlüssel nicht abziehst.

Das werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen! Umklemmen heisst abkneifen und umpolen?!
Auch da oben bei der IRL?

Nach dem X1 Pin 49 trennen und die Leitung zum Züdschloß, Radio, Navi, Telefon, Warnsummer, oder an die ZV.
Auf jeden Fall an diese Leitung "W".
Kannst ja sicherheitshalber noch eine Sicherung reinklemmen, ist besser so.

Irl-wechsel-kl-15-auf-kl-w
Deine Antwort