ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Indirekte Armaturenbrettbeleuchtung

Indirekte Armaturenbrettbeleuchtung

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:34

Hat jemand sowas irgendwie verbaut? Also "indirekte Armaturenbrettbeleuchtung" ist der offizielle Begriff dafür, kenne es von den größeren BMW`s und auch anderen, daß irgendwo im Dachhimmel im Spiegelbereich rote LED`s sind, die das Armaturenbrett anschimmern.

Hat nicht nur optischen Nutzen, man sieht auch nachts ein wenig im Auto, darf natürlich nur minimales Schimmerlicht sein, das man bestenfalls bei totaler Dunkelheit etwas sieht.

Hat mal im ehem. Calibra 2 LED`s hinter dem Schiebedach (also bei der Rücksitzbank) eingebaut, die leuchteten durch die Schräglage nach vorn, das war nachts richtig schön.

Nicht das jemand denkt, daß das ne rote Bude war, absolut nicht, das hat man kaum gesehen.

Nun habe ich bei eBay nach einem Innenspiegel gesucht, der evtl. sowas drin hat, aber pustekuchen.

27 Antworten
am 24. Juli 2010 um 12:07

hi!

ich hab bei mir in den innenspiegel zwei LEDs verbaut (hab aber den alten innenspiegel von vor 1997 benutzt, der mit dem großen gehäuse)

zwei löcher gebohr, LEDs durchgesteckt und bis kurz vor den kristall den kuststoff von den LEDs weggefeilt.

die machen jetzt ein schönes gleichmäßiges licht und sind von außen und von innen nicht zu sehen.

angeschlossen hab ich diese an die innenraumleuchte. sobald ich die zündung anmache, leuchten die.

bei bedarf hänge ich gern ein foto an.

gruss mario

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:19

Hallo Mario,

ja Foto bitte! Interessiert mich sehr. Aber was heisst "großer Spiegel"? Hat mein 99er diesen Spiegel?

Das nennt sich Ambientebeleuchtung. 

Hatte mal ein Bild von einem originalen im Forum gefunden.

 

Der neuere Omi hat im Gegensatz zu denen vor Mod.98 einen ganz flachen Spiegel.

Ambientebeleuchtung im Spiegel
Oben neu unten alt
Oben neu unten alt
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:22

Danke Kurt! Der Spiegel sieht aber eher original aus, als das er selbst angefertigt wurde.

Mit dem Begriff werde ich mich mal auf die Suche machen.

am 24. Juli 2010 um 12:47

hier die bilder von mir...

Hi,

Hast noch ein nächtliches , hoffeck ?

am 24. Juli 2010 um 17:04

bis jetzt noch niccht. :-)

mal sehen, ob ich das, wenn es dann dunkel ist, einigermasen hinbekomme mit dem fotografieren. ist nämlich gar nicht so leicht. aber ich werd mein bestes geben :-)

gruss mario

Hi,

mario , ich bin da guter Dinge , daß du es hinbringst . :)

Male mir gerade das dezente Ambiente aus , in Gedanken siehst`s schon mal nicht schlecht aus . :)

Gespannt bin . :p

am 26. Juli 2010 um 4:52

so, hier jetzt mal ein bild im dunkeln.

war nicht ganz leicht, das licht originalgetreu abzulichten.

in echt muss man sich das etwas roter und etwas dunkler vorstellen.

ist hier auf dem bild nur so hell, weil ich länger belichten musste.

am besten kommt es zur geltung, wenn ich nachts mit abgedunkelter armaturenbeleuchtung fahre.

gruss mario

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:55

Sehr hübsch, vielen Dank für die Fotos!

Aber ich muß sagen, auf dem Nachtfoto ist mir die Beleuchtung schon fast zu stark. Oder es wirkt nur so

Hi,

Ja , Danke fürs Pic . :)

Wenns noch etwas dunkler ist , in Natura , so wie du schreibst , kommt es sicher gut rüber . :p

am 26. Juli 2010 um 18:03

Was sagt der TüV zur selbst gebauten Ambiente Beleuchtung?

MfG Dennis

Die arbeiten nur bis 18:00h da is es noch nicht dunkel..... :D;)

am 26. Juli 2010 um 18:32

genau so ist es. :D

im dunkel ist die selbstgebaute beleuchtung von außen auch gar nicht zu sehen.

wie gesagt, in natura ist sie nicht so hell, schön dezent und wem es noch zu hell ist, der verbaut halt nen stärkeren vorwiederstand bei den LEDs. ;)

gruss mario

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Indirekte Armaturenbrettbeleuchtung