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In Stadt Landshut macht die letzte CNG Tanke zu

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:52

Interessanter Bericht in der Zeitung -es gibt im Landkreis nur um die 170 zugel CNG Fahrzeuge, im Stadtbereich niedrig zweistellig. Die Tankstelle (große OMV) hatte mit der einzigen Säule im weiten Umkreis- nächste in DGF - jährlich ein minus von über 35000€ eingefahren und so wird der Vertrag mit dem örtlichem Versorger, den Stadtwerken nicht mehr verlängert.

Wird wohl gg eine lukrative LPG Anlage getauscht, obwohl es von denen im nahen Umkreis schon einige gibt.

Es ist im Landreis eine komplett neue Tankstelle uA mit Wasserstoff geplant, dort denkt man auch über CNG nach, das ist aber noch in weiterer Ferne- 2022.

Beste Antwort im Thema

CNG hat seine Chance im Massenmarkt vertan! Vor 10 bis 15 Jahren gab es überall massive CNG Werbeaktionen mit Prämien und kostenlosem Tanken, das wurde von Stadtwerken und Kommunen bezuschusst. Dazu hatten viele Hersteller CNG Fahrzeuge im Programm. Aber die KFZ Käufer entscheiden sich für neue Diesel statt für neue CNG Fahrzeuge und die KFZ Hersteller stellten Entwicklung, Bau und Vertrieb der CNG Fahrzeuge mangels Absatz und dank höherer Gewinne mit Diesle KFZ weitgehend ein.

Aus der Zeit stammt ja auch der Mythos, das bald tausende neue CNG Tankstellen eröffnet werden.

Dann kamen zu den fehlenden Tankstellen noch die technischen Probleme und die explodierenden CNG Tanks bei VW und das wars dann.

Der Vorstoß von VW nach dem großen Betrugsskandal hat auch nicht mehr geholfen. CNG ist in Deutschland abseits einiger Nischen tot, noch mehr als LPG. Das VW und Töchter in den letzten Jahren noch ein paar CNG Modelle in die Läden gerollt hat, hilft auch nicht wirklich. Die werden froh sein, wenn sie wenigstens die Entwicklungskosten wieder rein bekommen. Der Trend geht Richtung Hybrid, BEV und Wasserstoff und ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren ändert.

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Ja in der Tat, hier ist eine sehr ausführliche Information, es soll evtl eine Tanke mit Wasserstoff, CNG UND LPG(?) geben?ZUSÄTZLICH....

https://l.facebook.com/l.php?...]-R&c[0]=AT3ioWq6B3G3c725Ak1Vodlf9t3wQqKfIKIHJ5YIn4Jk2Vp9042hsf_jKTfN96SwzWzlccBlzN_fH2hfhkH60bfGkltIz_4HRd9Ad6nNFYhtXsvJFs_-OREa787xgjxRnws2pTAWEvejWDO6un54AbY7w2xYLCBdLG4

Na dein Link ging daneben... nutz dafür entweder die Funktion des BBCodes oder eben einen "URL-Verkürzer":

https://tinyurl.com/y6fvjn8z

In meiner Nähe gibts auch weit und breit nur zwei CNG Tankstellen. Kommt keine dazu. LPG Säulen haben in den letzten jahren einige dicht gemacht. Dafür wurde vor ein paar Wochen direkt vor meiner Haustür eine Wasserstoffsäule eröffnet. Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir ein passendes Auto schenkt :)

Am Ende wird es in Deutschland nur noch Diesel und Benzin für 2.50 Euro pro Liter geben :-)) Die Lobbyisten und die Dummheit des Volkes haben gesiegt. Viel Spaß an der Tankstelle. Nicht einmal die Umwelt wird gewinnen.

Die CNG Tankstelle in Landshut bleibt bis zum März 2022 offen. Oder es wird davor noch eine Ersatz CNG Tankstelle gebaut.

Solange es am Isarcenter günstig LPG gibt ist es doch kein Problem. Die Verfügbarkeit von LPG ist doch Klasse finde ich. Bisher noch nie Probleme gehabt....

Es ist wahrscheinlich auch kein Problem wenn diese CNG Tankstelle geschlossen wird. Ist die teuerste im Umkreis. Und die wundern sich, wieso dort keiner CNG tankt. Die meisten CNG Fahrer werden sowieso Pendler sein. Die tanken wahrscheinlich in München oder im Nachbarort.

Landshut CNG

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 12. November 2020 um 13:52:02 Uhr:

Interessanter Bericht in der Zeitung -es gibt im Landkreis nur um die 170 zugel CNG Fahrzeuge, im Stadtbereich niedrig zweistellig.

Und damit ist man wunderbar im bundesdeutschen Schnitt. 1 Fahrzeug pro 1000 Einwohner (80.000 Fahrzeuge bei 80 Mio Einwohnern). Da Tankstellen aber nicht nur von lokalem Kunden angesteuert werden, sind die rein lokalen Zulassungszahlen Augenwischerei. Die Tankstelle liegt sehr nah an 2 Hauptverkehrsachsen und müsste locker wirtschaftlich zu betreiben sein. Wenn nicht durch die Stadtwerke (die sind per se ein Zuschussgeschäft für die Stadt), dann durch jemanden der sich damit auskennt z.B. Orange Gas.

Die Pressemeldung dazu ist ein Witz:

https://www.stadtwerke-landshut.de/.../

Zitat:

Die Tankstelle (große OMV) hatte mit der einzigen Säule im weiten Umkreis- nächste in DGF - jährlich ein minus von über 35000€ eingefahren und so wird der Vertrag mit dem örtlichem Versorger, den Stadtwerken nicht mehr verlängert.

Die Stadtwerke waren Betreiber und nicht nur Versorger. Die haben aber auch genau gar nichts getan um den Umsatz anzukurbeln. Uralte Informationen auf deren Website (wurden irgendwann entfernt). Keine Infos mehr zu CNG als Kraftstoff. Anschaffung von Dieselfahrzeuge, obwohl auch CNG Fahrzeuge infrage gekommen wären. Keine Zusammenarbeit mit Händlern obwohl sich zahlreiche große VW/Seat/Skoda Händler im Umkreis befinden, die auch gern CNG Fahrzeuge anbieten. Keine Zusammenarbeit mit Leuten die sich mit CNG auskennen z.B. CNG Club / GibGas o.ä. Es wurde nie die Umstellung auf Biogas erwogen um mit Emissionshandel Geld zu verdienen. Hier müssen sich die Stadtwerke ihre Unfähig- und Untätigkeit vorwerfen lassen.

Wieviele der Ladesäulen rechnen sich denn aktuell bei den Stadtwerken?

Zitat:

Es ist im Landreis eine komplett neue Tankstelle u.A mit Wasserstoff geplant, dort denkt man auch über CNG nach, das ist aber noch in weiterer Ferne- 2022.

Die Tankstelle ist in Landshut-West geplant, deren Realisierung ist aber noch nicht sicher. Sollte sie kommen, wird es wahrscheinlich auch eine CNG Tankmöglichkeit geben, allerdings werden die Stadtwerke spätestens am 31.03.2022 den Betrieb der Zapfstelle einstellen, falls OMV nicht mitzieht schon eher. Statt sich als um den Erhalt zu kümmern, wird eher unwahrscheinliche Alternativen verwiesen. Das Ganze ist ein Armutszeugnis für Stadt und vor allem Stadtwerke.

Auch Stadtwerke sind verpflichtet, die Wirtschaftlichkeit ihrer Investitionen und ihrer laufenden Kosten zu kontrollieren. Wenn CNG Fahrzeuge im eigenen Bestand und der Betrieb einer CNG Tankstelle für sie auf mittlere bis längere Sicht unwirtschaftlich sind, dann dürfen sie dauerhaft gar nicht den Betrieb subventionieren.

Sicher gibt es auch Bilanzen und Sitzungsprotokolle des Stadtwerke Aufsichtsrates und des Stadtrates, aus denen die Details ersichtlich werden. Das Informationsfreiheitsgesetz gilt auch für Kommunen und ihre Verwaltungen.

Das ist halt das ungerechte an der Sache.

Bei Benzin, Diesel, CNG und LPG muss auf Wirtschaftlichkeit geachtet werden, sonst wird der Laden zu gemacht.

Bei den Wasserstoff- und E-Säulen spielt Wirtschaftlichkeit keine Rolle. Die sind mit sozialistischer (grüner) Planwirtschaft errichtet worden.

Ob da ein Auto oder 2 im Jahr Wasserstoff tanken, spielt keine Rolle. Zahlt ja der Steuerzahler.

CNG hat seine Chance im Massenmarkt vertan! Vor 10 bis 15 Jahren gab es überall massive CNG Werbeaktionen mit Prämien und kostenlosem Tanken, das wurde von Stadtwerken und Kommunen bezuschusst. Dazu hatten viele Hersteller CNG Fahrzeuge im Programm. Aber die KFZ Käufer entscheiden sich für neue Diesel statt für neue CNG Fahrzeuge und die KFZ Hersteller stellten Entwicklung, Bau und Vertrieb der CNG Fahrzeuge mangels Absatz und dank höherer Gewinne mit Diesle KFZ weitgehend ein.

Aus der Zeit stammt ja auch der Mythos, das bald tausende neue CNG Tankstellen eröffnet werden.

Dann kamen zu den fehlenden Tankstellen noch die technischen Probleme und die explodierenden CNG Tanks bei VW und das wars dann.

Der Vorstoß von VW nach dem großen Betrugsskandal hat auch nicht mehr geholfen. CNG ist in Deutschland abseits einiger Nischen tot, noch mehr als LPG. Das VW und Töchter in den letzten Jahren noch ein paar CNG Modelle in die Läden gerollt hat, hilft auch nicht wirklich. Die werden froh sein, wenn sie wenigstens die Entwicklungskosten wieder rein bekommen. Der Trend geht Richtung Hybrid, BEV und Wasserstoff und ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren ändert.

Der Trend geht in Richtung Verbrenner.

Wenn die leute so dumm sind, dass sie nicht mal die fortschrittlichen CNG-Fzg. kaufen, wie soll man ihnen dann E-Fzg. verkaufen?

Der billigste Antrieb ist nun mal CNG. Da kommt nichts anderes mit.

Und Wasserstoff ist so teuer, dass sich die Diskussion garnicht lohnt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 15:59

Zitat:

@unpaved schrieb am 23. November 2020 um 16:51:48 Uhr:

CNG hat seine Chance im Massenmarkt vertan! Vor 10 bis 15 Jahren gab es überall massive CNG Werbeaktionen mit Prämien und kostenlosem Tanken, das wurde von Stadtwerken und Kommunen bezuschusst. Dazu hatten viele Hersteller CNG Fahrzeuge im Programm.

Ja, Altkanzler Schröder hat das eingefädelt und so seinen Abgang zu Gazprom vorbereitet :) Nicht ganz so aufgegangen wie gehofft, aber es wird sich für ihn gerechnet haben.

Der Verbraucher hat sich dann doch an die brauchbarste Lösung gehalten - drum haben sich auch Elektroautos schon zwei mal nicht durchgesetzt (zur Jahrhundertwende und in den 70ern).

Analog zu den Viedorekordern damals- gab mehrere Systeme, nicht das zwingend Beste hat sich durchgesetzt, sondern jedes, mit dem der Verbraucher am besten zurecht kam.

Zitat:

@unpaved schrieb am 22. November 2020 um 22:41:48 Uhr:

Auch Stadtwerke sind verpflichtet, die Wirtschaftlichkeit ihrer Investitionen und ihrer laufenden Kosten zu kontrollieren.

Man kann das unliebsame Kind aber auch gezielt vor die Wand fahren. Förderungen nicht beantragen/einstreichen, schlechte/keine Kommunkation,...

Fahrzeuge, die fast ausschließlich im Stadtbereich eingesetzt werden, mit Dieselmotor zu bestellen ist einfach nur dumm und das nicht erst seit 2015. Mal schauen was sich da noch tut, hängen ja auch einige gewerbliche Nutzer dran an der Tanke.

@emv_tester - Ein E-Fahrzeug kann ich prima jede Nacht an (m)einer Starkstromdose laden. Mit dem CNGler muss ich erstmal eine Tankstelle finden und hinfahren. Die muss dann auch noch funktionieren. Für unsere Lebensrealität ist CNG nicht (mehr) das Non plus ultra. Das günstigste schon gar nicht. Neuer Ökostromvertrag (so ein richtiger) mit 25cent/kWh bei 20kWh Verbrauch fahren wir auch 100km für 5€. CNG liegt da bei 4,80€. Dazu die Mehrkosten für Wartung/TÜV, die (Um)Wege zur Tankstelle, das häufigere Tanken... Dennoch würde ich gern ein bereits vorhandenes Fahrzeug bis zum Ende des Fahrzeuglebens fahren und es nicht vorzeitig ersetzen zu müssen. Die Diskussion um H2 ist witzig, denn damit läuft es genauso wie mit CNG vor 20 Jahren. Auch hier glaube ich nicht, dass der Durchbruch geschafft wird.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. November 2020 um 16:58:06 Uhr:

Der Trend geht in Richtung Verbrenner.

Wenn die leute so dumm sind, dass sie nicht mal die fortschrittlichen CNG-Fzg. kaufen, wie soll man ihnen dann E-Fzg. verkaufen?

Der billigste Antrieb ist nun mal CNG. Da kommt nichts anderes mit.

LPG Fahrzeuge bekomme ich in jedem Preissegment, ebenso fast überall aufgetankt und bei aktuellen Preisen fahren wir unseren 4 Zylinder LPG- Benziner mit rund 3,50,- auf 100km an Treibstoffkosten.

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