In einen 280er Steuergerät v. 320 !?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
in einer Mercedes Benz Werkstatt hat man mir gesagt das man ein Steuergerät in einen 280 aus einem 320 machen kann. Man bekommt dadurch ca. 40 PS mehr.......was meint ihr dazu??? Bzw. hat jemand sowas schon mal gemacht oder was davon gehört?????????

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Ich war aufm Prüfstand und die 48 MEHR-PS standen nun mal drauf...

Stell doch das Prüfprotokoll hier ein, dann sehen alle klarer.

Du bist der Meinung, dass ein Tausch der Steuergeräte vom 3.2l in den 2,8l problemlos möglich ist?

Wollt mal fragen wo du die Nocken und Chip her hast.

Weiß das viele 280er ein VDO Steuergerät haben das untunbar ist. und woher hast du die Nocken?

leistung

egal ob gutachten oder nicht, man kann eine solche steigerung nicht mit so ein bisschen spielerei rausholen, keine chance.....

gruss,
maik

Also streut overloader2's Motor mehr nach oben als andere und/oder der Vorbesitzer hat mehr geändert als zugegeben 😉
(oder der Prüfstand hat nix getaugt...)

Ähnliche Themen

Ich habe auch meine Zweifel, dass durch Chiptuning bei einem Sauger dieser angegebene Leistungszuwachs möglich ist.
Aber da er ja auf dem Prüfstand war sollte es kein Problem sein den Prüfbericht hier einzustellen, dann wird bestimmt einiges klarer 😉

Hallo wieder, habe heute meinen 280er wieder aus der Werkstatt bekommen! Steuergerät passt perfekt......Also der Unterschied vom 280er Steuergerät zum 320er Steuergerät ist gewaltig! Von wem habt ihr denn das das des net passt. Auf 100 Kmh geht der unten raus wie ne SAU....bis auf 200 Kmh is er wie vorher aber unten .....*GEIL*... . Kanns nur empfehlen wer schneller beschleunigen will.... und bitte streitet net so...

Grüsse Bernd

Jetzt wär interessant, ob sich im Benzinverbrauch was tut 😉

Benzinverbrauch

Ja , könnte sein , dass wenn das Steuergerät v. 320er gut mit dem Motor v. 280er harmoniert , zukünftig ein Stadtverbrauch v. 5,7 Liter Realität ist 😁

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Stell doch das Prüfprotokoll hier ein, dann sehen alle klarer.

Ich bezweifel das wir hier eins zu sehen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Psychodad

Ich bezweifel das wir hier eins zu sehen bekommen.

Ebensosehr ich bezweifel, dass das Steuergerät des 3,2l Motors per plug´n´play in den 280er verbaut werden kann.

Wieso brauch man hier 2 Nicks für einen user?

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wieso brauch man hier 2 Nicks für einen user?

Das seh ich ja jetzt erst. Alles klar, ich denk mir meinen Teil.

Hi,
nunja...dann hatte wohl einer die gleiche Idee. Gleiche nicks solls geben. Also ein Mercedes Prüfstand wird mich hier ja nicht anlügen. Es tut mir ja so leid hier mit euch zu unterhalten, vor allem mit Leuten die meinen sie wissen es so sehr viel besser. Gönnen tut ihr ja einem nichts oder? Es handelt sich hier um kein Billigtuning, sondern um ein Professionelles. Ich habe den Wagen bereits mit diesem Wissen gekauft, bin damit auf einen ADAC Prüfstand gefahren, mir wurde das bestätigt. Und vor 4 Monaten war ich beim Mercedes Händler, wegen einem KLR Einbau und habe die Jungs gefragt das gleiche mit dem Prüfstand zu wiederholen, rausgekommen sind beinahe identische Werte. Bezahlen musste ich dafür nichts. Bescheinigungen gibts dafür nicht wirklich, da es sich auch um keine "Hinterhofmessung" handelt. Diese Dinge sind nicht allzu einfach und man braucht dazu Tabellen mit Werten. Ich habe die Rechnungen auch noch nicht ganz durchschaut. Tut aber nichts zur Sache. Unabhängig davon, haben 2 Messstationen dieselben Daten rausbekommen, somit werde ich dieser Sache auch meinen Segen schenken.
Wie dem auch sei und ihr könnt bezweifeln was immer ihr wollt. Es ist ja eure Sache...womit ihr Recht haben könntet ist die Annahme das der Motor wirklich etwas mehr nach oben streut,aber nicht allzu viel.

Grüße ALEX

P.S.: Zum Thema Nick würde ich mir mal genauer ansehen wie lang hier einer Mitgleid ist und wie viele Beiträge er geschrieben hat, wieso dann einen 2. anmelden??? Hierzu fehlt mir die Logik!

1. Zum Thema Nick. Ihr habt beide die selben Kennzeichen im Profil. Zufall? Hm...
2. Bei Prüfstandsberichten bekommst du IMMER einen Ausdruck. Das geht i.d.R. automatisch. Nix Tabellen oder so einen Blödsinn. Einen Ausdruck mit der PS-Zahl am Rad, der Berechnung der Verlustleistung, einer Drehmoment und PS Kurve, sowie der Berechnung des tatsächlichen PS- und Drehmomentzahl.
Um wieviel ist denn das Drehmoment gewachsen?
3. Was Motortuning angeht weiss ich es in der Tat besser. Sonst würde ich mich hier nicht so wiet aus dem Fenster lehnen.
4. Wenn es kein Hinterhoftuning ist, von welchem Tuner wurde es dann vorgenommen? Steht die PS-Zahl in der Zulassung?

Hi,
Thema Nick...wäre ich so blöd und würde wenn ich einen 2. Namen hätte, das gleiche Kennzeichen reinsetzen??? Wohl kaum oder? Um es bei dir einmal zu verklickern...der Werte "Kollege" unter diesem Namen ist im wahrsten Sinne des Wortes einer. Es gibt hier einen kleinen Club von C-Klassen der Baureihe W202. Alles weitere kannst du dir denken. Die meisten haben sehr viel Ahnung und wenn ein Neuankömmling hier gleich blöd angemacht wird, wenn er was fragt, dann könnt ihr es euch gerne schenken.
2. Deine Aussage mit Berichten ist grober Quatsch, ich zweifle sehr stark an deinen Aussagen. Was fährst du denn, dass du meinst du seist "Mr Ausdemfensterlehn"? C180?
Das mal eines klar ist, es leuchtet doch wohl jedem ein das man aus einer 200 PS Maschine mehr rausholt wie im Vergleich zu einem 180er Motörchen. Knall ich in solch einen Motor ein Chip rein, dann hol ich da ja schon so ca. 10 PS raus, wieso dann beim 280er nicht 20?
Es ist ja auch egal was du darüber denkst und nicht denkst. Ich weiß es, mein Fzg-Schein weiß es auch, alles andere interessiert mich nicht.

Aber das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, sondern eher eine Verteidigung. Du meinst du hast Ahnung, ich glaube es dir, ehrlich. Aber ich hab, so denke ich zumindest, auch etwas Ahnung.

Liebe Grüße
ALEX

Ja, ich fahre einen C180. Eigentlich sogar 2, aber leider nur laut zusammengerechnetem Hubraum. Ansonsten W140.
Hast Recht. Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Bis auf meine persönlichen Kontakte zu Brabus, Stehle Motorsport, AKR Tuning, Coschi Autosport (Tuner von www.gt3000.com und www.carpirates.net) und Digi-Tec (GF Pollmüller und NL Luxemburg) habe ich noch nie was mit der Tuningbranche zu tun gehabt.
Übrigens, falls du noch immer nicht weisst wie Prüfstandsprotokolle ausseh, dann kannst du es hier nachlesen: http://www.leistungs-pruefstand.de/

Zitat:"Das mal eines klar ist, es leuchtet doch wohl jedem ein das man aus einer 200 PS Maschine mehr rausholt wie im Vergleich zu einem 180er Motörchen. Knall ich in solch einen Motor ein Chip rein, dann hol ich da ja schon so ca. 10 PS raus, wieso dann beim 280er nicht 20?"

Nochmal für Schnellmerker zum Mitschreiben. Wenn man mit einem Chip doch soviel rausbekommen kann, warum müssen namhafte Tuner dafür größere Umbauten vornehmen? Willst du darauf nicht antworten, oder kannst du es nicht?

Deine Antwort