ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. In Deutschland angemeldetes Auto im Ausland abmelden/ausführen.

In Deutschland angemeldetes Auto im Ausland abmelden/ausführen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

ich halte mich momentan in Rumänien auf mit meinen in Deutschland angemeldeten KFZ.

Da ich es nicht mehr zurück nach Deutschland fahren will (Tüv 08/20)

würde ich es gerne hier über meine Freundin, in Rumänien gemeldet, anmelden.

Ist es möglich, dass ich einem Bekannten eine Vollmacht erteile und im alle Papiere, sowie Schilder zusende und er Ausfuhrkennzeichen beantragt und mir per Post zusendet und dann das Auto hier anmelden kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und bleibt gesund.

Mala

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2020 um 20:25

Wozu braucht man zum Abmelden eine Vollmacht? Ist das neu?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieso Ausfuhrkennzeichen, der Wagen ist doch schon in Rumänien...

Man kann ihn in D abmelden und in RO anmelden. Evtl. ist es auch einfacher, dass die Abmeldung von Rumänien aus klappt. Da habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Ich würde "rumänischen TÜV" bzw. alles was man zum Zulassen bei euch so braucht noch mit den deutschen Kennzeichen erledigen.

Achtung, wenn Du keinen Wohnsitz mehr in D hast ist das Fahren mit deutschen Kennzeichen ggf. Steuerhinterziehung.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:43

Wohne in Deutschland und bin auch in D gemeldet.

Ich will das Auto hier meiner Freundin geben und Sie soll es auf sich in RO anmelden.

Leider keine Ahnung was ich machen muss.

Wenn das Fahrzeug mit noch deutschen Kennzeichen schon in Rumänien ist, kann es meiner Meinung nach in Deutschland von Person XY, auf die dazu eine entsprechende Vollmacht ausgestellt sein muss, unter Vorlage des Kfz-Scheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) und der Nurmmerschilder abgemeldet werden.

Im Kfz-Schein wird dann von der Zulassungsstelle die Außerbetriebssetzung des Fahrzeugs vermerkt und die Nummerschilder werden entstempelt.

Problem ist aktuell, dass die meisten Zulassungsstellen in Deutschland wegen der Coronavirus-Krise im Notbetrieb abarbeiten.

am 27. März 2020 um 20:25

Wozu braucht man zum Abmelden eine Vollmacht? Ist das neu?

Ist wohl von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders. Ich musste beim letzten Mal in M-Land meinen Perso vorzeigen.

Gemäß diesem Link ist das wohl woanders nicht notwendig

 

https://www.allianz-autowelt.de/.../#abmeldung

Einfach mal 3 Stichworte in die große Suchmaschine, und das hier gefunden:

https://www.google.com/url?...

 

Geht alles von Rumänien aus.

Themenstarteram 28. März 2020 um 6:10

Das habe ich alles gelesen, aber ich will es nicht auf mich neu zulassen. Ich bin hier nicht gemeldet.

Das KFZ ist in D auf mich angemeldet und soll hier in RO über meine Freundin neu angemeldet werden.

Zitat:

@malarya schrieb am 28. März 2020 um 07:10:39 Uhr:

Das habe ich alles gelesen, aber ich will es nicht auf mich neu zulassen. Ich bin hier nicht gemeldet.

Aber deine Freundin will doch das Auto in Rumänien neu zulassen. Ihr geht zu eurer rumänischen Zulassungsstelle und die werden euch alles nötige zur Anmeldung sagen. Laut dem Merkblatt veranlassen die rumänischen Behörden die Abmeldung in D.

Genau. Lesen und Verstehen.

Sicherheitshalber eine Kopie der rumänischen Papiere machen und diese der deutschen Zulassungsstelle schicken. Ich würde auch die entstempelten Kennzeichen hier vorlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. In Deutschland angemeldetes Auto im Ausland abmelden/ausführen.