In der Probezeitverlängerung geblitzt. Was nun? Hilfe...

Servus Freunde,

ich wurde in meiner Probezeit vor etwa 2 Jahren mit 23 km/h innerorts nach Abzug der Toleranz geblitzt und nahm bereits an einem Seminar teil und erhielt eine Probezeitverlängerung von weiteren 2 Jahren. Nun bin ich sehr lange ungeblitzt durchgekommen, jedoch wurde ich leider leider heute Nachmittag in einer Kurve erwischt. Erlaubte Geschwindigkeit 60 km/h. Gefahrene Geschwindigkeit etwa 90 km/h.

Meine verlängerte Probezeit läuft am 25. 09. 2011 aus. Nun zu meiner Frage/meinem Wissensstand.

Meines Erachtens besteht folgende Situation: Bei erneutem Erhalt von Punkten jeglicher Art erhalte ich eine finale Ermahnung mit der Empfehlung zu einem persönlichen Gespräch mit einem Psychologen, welches nicht verpflichtend ist. Nach darauf folgendem, wiederholtem Erhalt von Punkten wird mir der Führerschein umgehend entzogen und ich kann den ganzen Spaß wieder von neu machen. Also befinde ich mich zurzeit in der Situation der ersten Ermahnung, die dann wahrscheinlich einfliegen wird, da ich einen Punkt erhalten werde und darf von nun an keinen weiteren Punkt erhalten, weil mir dann sonst der Führerschein entzogen wird.

Frage 1: Ist es so?

Frage 2: Falls nicht, wie ist es dann? ^^

Dazu muss ich sagen, dass ich auf die Schnellstraße 200m raufgefahren bin, das Tempo 80 Schild sah, 100m weiter das Tempo 60 Schild stand und es dann in einer Kurve ging, wo ich dann auch geblitzt wurde. Also der Blitzer war schon sehr provokativ aufgestellt, ohne dass ich mein Verhalten verteidigen möchte.

Es wäre super, wenn Ihr auf meine Fragen eingehen könntet. Ich brauche verlässliche Aussagen, sodass ich mich vielleicht / vielleicht auch nicht beruhigen kann.

Vielen Dank vorab

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Super hilfreicher Hinweis. War klar, daß irgendwann wieder so ein Moralscheißer kommt.

L O L 

gut dass es solche "moralscheißer" gibt, sonst hätten solche gut beratenden leute wie du nix
zu jammern  ....  😉
wer in der probezeit sich was zu schulden kommen läßt, schon eine probezeit verlängerung hat
und immer noch nix gelernt hat, den würde ich nochmal zur fahrschule schicken, den ganzen führerschein nochmal machen lassen und anschließend eine probezeit von 5 jahren verpassen ..
..... aber so ist es halt bei euch ersatzrennfahrern .... erst gas geben ... geblitzt werden .........
rum memmen und dann schauen wie man am beste und billigsten aus der verantwortung kommt .

tempolimit her ... geldstrafen erhöhen (staat braucht geld) .... längere fahrverbote ... 

+++++duckundweg+++++

140 weitere Antworten
140 Antworten

So Eventualitäten wie dass es vorne ne Karambolage gibt, Kinder aussteigen um auf der Fahrbahn umherzutollen und dahinter Fahrzeuge anrollen die zufällig keine Bremsen haben? Dann wird mir jetzt endlich klar, woher so manches Limit kommt...

Dass mit Wraithrider grundsätzlich nicht zu reden ist, sollte nach der 291-km/h-Diskussion wohl klar sein...

Zu reden ist mit mir schon, nur hab ich mir vorher überlegt was ich sage, also ist es auch nicht all zu leicht mich von meiner Meinung ab zu bringen. Schon gar nicht mit so halbseidenen Argumenten.

70 km/h sind innerorts völlig OK... 73 (bzw. > 70) km/h ist hochgradig unnötig

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Stimmt ja, aber als Anfänger kann einem das schon mal passieren. Selbst mit Erfahrung kommt's vor, dass es 82 sind statt der geplanten 80. Heißt ja nicht umsonst Augenblicksversagen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Stimmt ja, aber als Anfänger kann einem das schon mal passieren. Selbst mit Erfahrung kommt's vor, dass es 82 sind statt der geplanten 80. Heißt ja nicht umsonst Augenblicksversagen.

wie bist du denn drauf?

in einer Ortschaft mal eben statt 50 mit Tacho 90 durch die Ortschaft kann schon mal passieren

Wie ist das denn bei dir so wenn du ein AUGENBLICKSVERSAGEN hast - als Profi meine ich!

Fährst dann drei Kinder tot?

Kopfschüttel - 10km zuviel Ok
20 na ja also da hast du über die Strenge geschlagen!
Aber bei 30 ist bei mir Feierabend!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Nein, nur weil man nicht so fährt, wie Du es für richtig hältst, fährt man nicht drei Kinder tot. Versuch doch mal zu verstehen, nicht jeder der sich anders als Du verhält, ist desswegen ein Betrüger und Massenmörder.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Nein, nur weil man nicht so fährt, wie Du es für richtig hältst, fährt man nicht drei Kinder tot. Versuch doch mal zu verstehen, nicht jeder der sich anders als Du verhält, ist desswegen ein Betrüger und Massenmörder.

Hallo?

Ich bin nicht derjenige der gesagt durch die Ortschaft nur mit 50!

Aber wegen leuten wie dem TE werden wir irgendwann mit 20 durch die Ortschaft fahren!

Aber bitte verstehe auch du, daß nicht jeder der mit 80 durch die Ortschaft rauscht (BEI 50)
ist harmlos!
Ich habe auch nur gefragt!

Alex

Wer permanent mit etwas mehr als dem halben MWST-Satz sich durch vorgegebene TL im die Lande bewegt, handelt mit Vorsatz und ist sich dessen auch bewusst😉  Das ist bei solchen Fahrern einprogrammiert😁 Und was einprogrammiert ist, ist nicht mehr Sache eines Augenblicks! Da hilft auch nicht die klitzekleinste Verniedlichung!

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Dazu muss ich sagen, dass ich auf die Schnellstraße 200m raufgefahren bin, das Tempo 80 Schild sah, 100m weiter das Tempo 60 Schild stand und es dann in einer Kurve ging, wo ich dann auch geblitzt wurde. Also der Blitzer war schon sehr provokativ aufgestellt, ohne dass ich mein Verhalten verteidigen möchte.

naja wen du 90 drauf hattest dann warst schon beim 80er schild zu schnell oder? 😉

@alle moral aposten rufer:
der te hat eben nunmal "verkackt". er hat sich erwischen lassen und das nicht zum ersten mal. warum hört es den bei den meisten auf wens ums zu schnell fahren geht? warum sind alle blitzer aufsteller automatisch raubritter im namen des staates? fahren die zu schnell oder ihr?

btw wen hier die rote zora postet "ey gestern nacht wieder in hamburg und berlin schön sauber zuerst n paar dicke daimler von dem bonzenpack mit dem schlüssel zerkratzt und dann n paar andere autos angezündet...geiler tag!" wird dann auch jeder der den finger hebt und sagt "sowas machste aber net" als moral aposten bezeichnet? wen jemand mit nem einkaufswagen an einem auto hängen bleibt und sich verdrückt dann kommen hier postings wie "an den eiern aufhängen", "standrechtlich erschiessen"...aber wens ums WIEDERHOLT zu schnell fahren geht dann is natürlich ALLES erlaubt, legal und pflicht für jeden bundebürger? sorry hier tickts bei manch einem wirklich nicht mehr ganz sauber im oberstübchen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

..... bleibt und sich verdrückt dann kommen hier postings wie "an den eiern aufhängen", "standrechtlich erschiessen"...aber wens ums WIEDERHOLT zu schnell fahren geht dann is natürlich ALLES erlaubt, legal und pflicht für jeden bundebürger? sorry hier tickts bei manch einem wirklich nicht mehr ganz sauber im oberstübchen.

Also es gibt schon einen Unterschied zwischen zuschnell fahren und zu schnell fahren!

Vorallem in Wiederholungsfall...

Deswegen Schein weg und gut!

Wenn der mit so einem Auto überfordert ist sollte er sich eine Ente zulegen!

Da ist dann die Zeit bis man 90 drauf hat solange das das nicht als Augenblicksversagen durchgeht...

ALex

Zitat:

fahren die zu schnell oder ihr?

Na weder noch.

Zitat:

btw wen hier die rote zora postet "ey gestern nacht wieder in hamburg und berlin schön sauber zuerst n paar dicke daimler von dem bonzenpack mit dem schlüssel zerkratzt und dann n paar andere autos angezündet...geiler tag!" wird dann auch jeder der den finger hebt und sagt "sowas machste aber net" als moral aposten bezeichnet? wen jemand mit nem einkaufswagen an einem auto hängen bleibt und sich verdrückt dann kommen hier postings wie "an den eiern aufhängen", "standrechtlich erschiessen"...aber wens ums WIEDERHOLT zu schnell fahren geht dann is natürlich ALLES erlaubt, legal und pflicht für jeden bundebürger? sorry hier tickts bei manch einem wirklich nicht mehr ganz sauber im oberstübchen.

Sehe ich auch so, dass es hier bei manchen nicht mehr richtig tickt, wenn mutwillige Sachbeschädigung gleichgesetzt wird mit mal ein bisschen schneller als auf nem Schild steht fahren.

Zitat:

Auch wenn es mutmaßlich Deine intellektuellen Fähigkeiten überschreitet, will ich dennoch versuchen Dir den Unterschied zu erklären...😉

Die Rote Zora schädigt andere Menschen. Was sie macht ist verwerflich und muß daher unterbunden werden. Dazu sind gegebenenfalls die Möglichkeiten des Staates vollumfänglich anzuwenden.

Wer, wie der TE, mit 80km/h auf einer Straße fährt, schädigt niemanden. Viele Menschen, auch Du und ich, fahren täglich mit 80km/h in der Gegend rum. Wenn jemand ein Schild mit der Ziffer "50" an den Strassenrand stellt, wird das nicht gefährlicher. Es ist einfach nur ein Akt des Ungehorsams, der mit einer mündlichen Verwarnung angemessen gewürdigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Sehe ich auch so, dass es hier bei manchen nicht mehr richtig tickt, wenn mutwillige Sachbeschädigung gleichgesetzt wird mit mal ein bisschen schneller als auf nem Schild steht fahren.

auf den Fall des TEs wissen wir das nicht, da er nur dieses eine Mal geblitzt wurde. Wie oft er zu schnell unterwegs ist, ohne das dies auffällig wurde, kann man nur vermuten.

Ich denke, was @onkel-howdy meinte, war die offensichtliche Tatsache, dass die meisten, mit einer gewissen Kraftfahr-Affinität gesegneten Menschen weniger regelwütig sind, in Bezug auf das, was sie anderen zumuten (hier: zu schnelles fahren), als auf das, was ihnen selber zustossen könnte (hier: beschädigtes Fahrzeug).

Weitere, vielleicht sogar sinnvollere, Beispiele an dieser Stelle erspare ich mir zugunsten einer weiteren fairen Diskussion, können aber bei Bedarf in diversen anderen Threads nachgelesen werden 😛

Also ich mache ganz klar keinen Unterschied darin, was ich mir selbst zumuten lasse - andere VT die schneller fahren und mich wohlmöglich gar überholen - und dem was ich anderen zumute - keine Sachbeschädigung zu betreiben.

Ich erkenne nicht, wie du drauf kommst, ich würde da verschiedene Maßstäbe ansetzen abhängig davon ob es um mich oder andere geht und ich erkenne nicht, in wie fern andere VT dies anders handhaben söllten.

Deine Antwort