1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. In den Graben gefahren

In den Graben gefahren

Hallo,
Bin vorgestern Nacht ca 1,30 Uhr auf einer Landstrasse halb in den Graben gefahren.
Ich war auf einer mir unbekannten Strasse unterwegs also die Strecke bin ich vorher noch nie gefahren.
Da kam eine scharfe linkskurve und ich hatte so ca. 30-35 km/h drauf und dann bin ich ins rutschen geraten und halb in den Graben rein und es hat vorne rechts noch geknallt was mich wieder etwas nach oben auf die fahrbahn gelenkt hat.

Dann war ich ich wieder halb auf der strasse und war schon ziemlich geschockt bin dann ca 10-15 Meter vor gefahren um aus dem Graben komplett raus zukommen was zum Glück geklappt hat.

Dann habe ich mir den Schaden angeschaut und vorne rechts von der Stossstange bis zum vorderteil der Tür war die verkleidung komplett abgerissen was mich nochmal schockiert hat denn damit hätte ich nicht gerechnet.
Habe dann geschaut ob ich da irgendwas umgefahren habe oder ähnliches aber da war nichts zu sehen ok es war auch extrem dunkel und Laternen waren dort auch nicht nach 10 minuten habe ich dann paar teile eingesammelt und bin dann nachhause gefahren der Wagen konnte noch weiter fahren.

Jetzt meine frage:
Wie melde ich das meiner Versicherung?
Ich habe kein Polizei-Bericht oder sonstiges verlangt das die Versicherung?
Ich bin Vollkasko versichert was braucht die Versicherung für Angaben?
Ich habe keine ahnung wo genau der Unfall passiert ist da mir die strecke unbekannt ist und ich will dann auch keine falschen angaben machen.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

lg Timitim

Beste Antwort im Thema

Sicher, dass bei deinem Ausritt kein Flurschaden entstanden ist? Stichwort - Unfallflucht -

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wie kann man mit 30kmh ins rutschen kommen , haste da vllt was getrunken ? Haste so besxhissene reifen oder kein profil mehr?
Will dir ja nichts unterstellen. Klingt aber sehr komisch ..

Rechne dir erstmal aus was das kosten wird mit der sb und hochstufung nächstes jahr in die schlechtere sf klasse.

wenn nichts verbeult ist wurde ich die verkleidung selber drann machen..

aber sonst versicherung anrufen schaden melden .die wollen sicher schadenszeit und ort.

Moin,

mach eine Schadenmeldung mit Beschreibung, wie der Unfallhergang gewesen ist (u.U. mit Skizze).
Beschreibe kurz, was an Deinem KFZ sichtbar beschädigt ist und füge Bilder dabei.

Das kann man in der heutigen Zeit auch per EMail machen, geht wohl am schnellsten.

Anschließend wird sich bei Dir der Gutachter melden.

moin,
also erstmal ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol und Drogen nehme ich auch keine!
Die Strasse war glatt vom Regen keine ahnung wie ich da ins rutschen kam.
Danke Corsadiesel für die hilfreiche antwort!
Mich interesiert noch was ist wenn ich eine angabe nicht treffen kann oder nur ungenau kann die versicherung dann die zahlung verweigern vorallem weil ich nicht den genauen Standort weiss.
Oder sind die da eher kulant und wollen das garnicht so genau wissen ich meine bei Vollkasko....

Also ich werde am Montag zu meiner Versicherungs Vertreterin gehen die haben hier ein Büro und das genauer mit ihr besprechen und wie gesagt will ich da halt nichts falsches sagen oder unvorbereitet dort auftreten.
Wenn mir da noch jemand nen tipp geben kann wäre ich ihm sehr dankbar.

Du solltest den Ort, wo es passiert ist schon beschreiben können.

Ortsangabe mit Datum und Uhrzeit ist wichtig. Sonst kann schon mal der SB stutzig werden.

Sehe ich auch so und würde zumindest bei der Gemeinde meine Angaben machen, bevor der Tatbestand Unfallflucht im Raume steht.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Sicher, dass bei deinem Ausritt kein Flurschaden entstanden ist? Stichwort - Unfallflucht -

Danke für eure hillfreichen Antworten!
Also irgendwas wird da wohl gewesen sein sonst hätte es ja nicht diesen aufprall gegeben und den Schaden aber es war auch stockduster und ich habe ja noch mal geschaut aber da lag auch nichts.
Kann man denn sowas noch im nachhinnein melden wobei ich ja nicht weiss ob da überhaupt was war und nichtmal genau weiss wo das war.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wie kann man mit 30kmh ins rutschen kommen , haste da vllt was getrunken ? Haste so besxhissene reifen oder kein profil mehr?

rutschig, kurve, nachts...

Ich würde es lieber melden, als dass Dir da ein Storch gebraten wird!

Zitat:

Original geschrieben von timitim1980

...wobei ich ja nicht weiss ob da überhaupt was war und nichtmal genau weiss wo das war.

Die Straße wirst du doch wohl noch eingrenzen können, oder? Dann diese einfach noch einmal bei Tageslicht abfahren und auf Details am Straßenrand achten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

rutschig, kurve, nachts...

Schon mal daran gedacht, daß da jemand die Straße unfreiwillig "geschmiert" haben kann? Es soll immer wieder Kraftfahrer geben, die nach dem Tankvorgang den Tankdeckel vergessen. Gerade bei LKWs schwappt dann eine größere Menge Diesel auf die Fahrbahn und macht die zur "Eisbahn".

Ich hatte das mal auf einer kurvigen Bundesstraße gehabt und die war dann Stunden lang gesperrt, weil die alarmierte Feuerwehr Stunden brauchte, die Kilometer lange Ölspur abzustreuen.

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall mit meinem Polo vor über 8 Jahren. Es war tagelang furztrocken und starker Sonnenschein. Die Pollenzeit war voll im Gange mit dem ersten Regen wurde das zur Schmierseife auf der Straße. Eine scharfe Rechtskurve, die ich mit gemäßigter Geschwindigkeit genommen haben und schon rutschte ich ganz nach rechts in den Graben rein, drehte mich einmal und kam dann wieder zum Stehen - immerhin besser als gerade aus dem Abhang hinab. Bei dem Polo war nicht viel kaputt, die Stoßstange vorne und der Auspuff, der erst neu gemacht wurde. Die Werkstatt stellte einen wirtschaftlichen Totalschaden fest, bei über 200000 km auf dem Polo kein Wunder.

Da steckt man nicht drin. Noch langsamer fahren und den nachfolgenden Verkehr ignorieren.

Deine Antwort